f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....

Diskutiere f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal .... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem sie auf einer Alb in Österreich erst nach zig-fachem Startversuch wollte, hat sie alle paar Wochen mal ein Start-problem. Haben, mit dem...
U

uwe8888

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
6
Nachdem sie auf einer Alb in Österreich erst nach zig-fachem Startversuch wollte, hat sie alle paar Wochen mal ein Start-problem. Haben, mit dem Servicemobil alle Parameter zurückgesetzt, Kabelbruch am Zündschloss repariert, die Lambda getauscht, neuen Benzinfilter, Öl natürlich (keine Späne)Kompression geprüft, Kerze getauscht, Steuergerät reversiert, Klappen reversiert. Macht laut Diagnose auch. Aktoren angelernt ... erfolgreich.
Procedere ist.
Zündung an, 7 Sekunden warten, ohne Dreh am Griff starten. Aufrecht stehend (sonst säuft ja der Luftfilter ab)Klappt wochen, oder auch mal tagelang.
Dann, ob heiß oder kalt .. egal, startet sie nicht. Nix im Fehlerspeicher.
Ölwechsel steht eh an, also nach 4 Wochen Pause Schlüssel rum, kurzer Tipp .. läuft. Warmlaufen lassen ,Ölwechsel, zum Ölstand prüfen anschmeissen .. Anlasser orgelt, Mag nicht! Nach 20 Sekunden aufgehört. Neuer Versuch ... dasselbe ... dann zuckt der Drehzahlmesser und sie läuft. Mir gehen die Ideen aus
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

u.U. hat deine Batt. ein Problem oder die Kontakte sind lose oder der Massepunkt ist nicht i.O.. Mal prüfen.

Geht sie mit Starthilfe an?

MlG
MAB
 
U

uwe8888

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
6
Hallo MAB,
der Anlasser dreht voll. Massepunkt ist fest und sauber. Läuft, wenn sie selbiges hat, auch gebrückt nicht. Ergo, Anlasser dreht, Kompressionsauslöser funktioniert, Zündfunke ist da, Benzindruck i.O ,
Auffallend, wenige Augenblicke vor dem Anlaufen zuckt der Zeiger vom Drehzahlmesser .. und dann läuft sie auch an. Ganz seltsam dieses
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Uwe,
mMn 2 Ansatzpunkte:
Lima Regler
oder
verfaulte Kabelverbinder
Geh mal den Punkten nach.
Kleiner Tipp:
F650.de
da sind die Profis
Gruß
Andi
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Uwe,
Auffallend, wenige Augenblicke vor dem Anlaufen zuckt der Zeiger vom Drehzahlmesser .. und dann läuft sie auch an.
Anknüpfend an diese Aussage würde ich mal dem Kurbelwellensensor Aufmerksamkeit schenken, denn er ist es, der sowohl die Zündung als auch die Drehzahlanzeige bestimmt. Das gilt natürlich auch für seine Steckverbindungen und Zuleitungen.

Das halte ich hier für unwahrscheinlich, weil:
Solange der Motor nicht läuft, muss das Motorrad ohne Stromversorgung von der Lichtmaschine auskommen.
Ein Defekt in der Art, dass zu wenig geladen wird, würde sich auch im "müden" Anladerlauf zeigen.
Ein Defekt in der Art, dass Überspannung erzeugt wird, zeigt sich erst bei höheren Drehzahlen, die beim Anlassen noch gar nicht auftreten.
Insgesamt sind Regler- und Lichtmaschinendefekte bei diesem Motorradmodell selten.

verfaulte Kabelverbinder
solche Sachen zeigen sich oft unspezifisch, kann ich also nicht ausschließen.

Kleiner Tipp:
F650.de
da sind die Profis
Dem Tip kann ich mich auch anschließen - ich mische dort auch mit.

Dort findet sich u. a. folgender Beitrag, der etwas an Deine Probleme erinnert:
https://www.f650.de/forum/index.php...r-und-startprobleme/&postID=209736#post209736
oder
https://www.f650.de/forum/index.php...zin-kein-zündfunken/&postID=262694#post262694

Nachtrag: Ich sehe gerade: Dort ist es schon weitergegangen:
https://www.f650.de/forum/index.php...tartschwierigkeiten/&postID=363449#post363449


Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uwe8888

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
6
Super Dankeschön
 
Thema:

f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....

f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal .... - Ähnliche Themen

  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

    BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???: Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C...
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"??? - Ähnliche Themen

  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

    BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???: Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C...
  • Oben