F650GS Frage zum Wartungszustand

Diskutiere F650GS Frage zum Wartungszustand im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, habe mir vor zwei Wochen ne F650GS mit knapp 19.400Km Bj 2000 (Eintopf) gekauft. Garagenfahrzeug, wenig nur bei gutem Wetter gefahren...
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mustinet1900

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Hi Leute,

habe mir vor zwei Wochen ne F650GS mit knapp 19.400Km Bj 2000 (Eintopf) gekauft.
Garagenfahrzeug, wenig nur bei gutem Wetter gefahren. Zum Kaufzeitpunkt wurde Öl + Filter, Luftfilter gereinigt , Bremsen neu, TÜV neu gemacht, Kette wurde gespannt, Reifen noch wie neu.
Maschine wurde nie richtig hochgedreht und kaum auf Autobahn gefahren.

Das einzige was jetzt meiner Meinung nach erwähnenswert ist ist dass es immer noch die erste Kette ist.Ich kenn mich zwar nicht so sehr aus, aber der Verkäufer meinte damit könne man noch ein Weilchen fahren.

So, ich habe jetzt mittlerweile mit dem Mopped um die 300-400Km runtergerattert und natürlich auch schon die 20.000er Marke geknackt.

Jetzt habe ich in den Fahrzeug Unterlagen so einen BMW Wartungsplan gefunden wo je nach gefahrenen Km immer bestimmte Sachen gemacht/ausgewechselt bzw. kontrolliert werden müssen.
Wenn ich mich noch recht erinnere muss man ab 20.000Km zu BMW fahren und sämtlich für das Fahrzeug relevanten wichtigen Schrauben entsprechend Drehmoment nachzuziehen.
Gibt es eventuell ab dieser Km Zahl noch irgendwas extrem wichtiges was man unbedingt mal prüfen müsste?


Jetzt wollte ich mal fragen was es kostet wenn ich dafür nach BMW fahre und was dort auch eine genrelle Inspektion kostet?

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für einen brauchbaren günstigen Drehmomentschlüssel und einen Kettennieter?
 
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Motorrad-Wanderer

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Hallo Mustinet,

für meine F650GS lasse ich die Inspektionen bei meiner Marken-offenen Motorrad Werkstatt machen. BMW Werkstätten sind mir zu teuer.

Auf meiner Homepage kannst Du nachlesen, welche Arbeiten im Februar 2014 im Rahmen der 30.000 Kilometer Inspektion durchgeführt wurden: http://motorradwanderer.jimdo.com/m...-gs-30-000-kilometer-inspektion-februar-2014/

Ich halte die Inspektionsintervalle für meine Motorräder immer ein und lasse sie in Fachwerkstätten erledigen. Bis jetzt bin ich damit immer gut und vor allem pannenfrei gefahren.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
BMW Peter

BMW Peter

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Das einzige was jetzt meiner Meinung nach erwähnenswert ist ist dass es immer noch die erste Kette ist.Ich kenn mich zwar nicht so sehr aus, aber der Verkäufer meinte damit könne man noch ein Weilchen fahren.

Jetzt wollte ich mal fragen was es kostet wenn ich dafür nach BMW fahre und was dort auch eine genrelle Inspektion kostet?

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für einen brauchbaren günstigen Drehmomentschlüssel und einen Kettennieter?
Hallo,

normalerweise ist die Originalkette zw. 15 - 20000 Km am Ende.

Die Inspektion kann bei BMW zw. 400 - 1000 Euro kosten.

Einen Kettennieter brauchst du nicht, du solltest unbedingt eine Endloskette verwenden.
Dafür kannst du leicht selber die Schwinge ausbauen.
Das ist wichtig, weil die Lager sehr gern gammeln.
Also ausbauen, säubern, fetten.

Für die groben Arbeiten reicht mir ein Drehmomentschlüssel von z.B. ATU.
Alles andere schraube ich nach Gefühl.

Die nötigen Anleitungen findest du auf der Werkstatt-CD oder such im Netz nach carlsalter.

Gut wäre noch wenn man deinen Wohnort ersehen könnte .
 
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mustinet1900

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Danke schonmal für die Antworten.
Wohnort ist Dortmund.

Habe übrigens auch ein Reperatur Handbuch mitbekommen.Und mit dabei waren noch die zwei kleinen BMW Bedienungsanleitungen.
Bin grad auf der Arbeit.Kann erst heute Abend in Ruhe schreiben.

Übrigens wurde mir empfohlen das vordere Ritzel auf 15 zu ändern damit man da nicht so viel rumschalten muss und der untere Anzug etwas spritziger ist.

Ist denn Schwingenausbau nicht viel umständlicher als die Kette eben abzunieten und neue anzunieten?
 
BMW Peter

BMW Peter

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Das 15er Ritzel haben einige drauf, ich brauch das für die Straße nicht.

Für die Kette wechseln mit Schwingenausbau plus die anderen Arbeiten, habe ich als 65-jähriger etwa 2 Std. gebraucht.

Das ist auf jeden Fall besser und billiger als irgendwann die verrosteten Teile zu ersetzen.
 
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mustinet1900

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Hallo Mustinet,

für meine F650GS lasse ich die Inspektionen bei meiner Marken-offenen Motorrad Werkstatt machen. BMW Werkstätten sind mir zu teuer.

Auf meiner Homepage kannst Du nachlesen, welche Arbeiten im Februar 2014 im Rahmen der 30.000 Kilometer Inspektion durchgeführt wurden: http://motorradwanderer.jimdo.com/m...-gs-30-000-kilometer-inspektion-februar-2014/

Viele Grüße

Motorradwanderer
Was hat dich das ganze denn bei deiner Werkstatt denn gekostet?

Öl und Batteriesäure ist bei mir ok.
Fussrasten hatte ich schon selber mit Ballistol behandelt.


Bzgl. Kühlflüssigkeit.Der Stand bei mir ist zwar in Ordnung allerdings ist die blaue Kühlflüssigkeit etwas zäh und ölig.
Ist das normal?
 
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mustinet1900

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Das 15er Ritzel haben einige drauf, ich brauch das für die Straße nicht.

Für die Kette wechseln mit Schwingenausbau plus die anderen Arbeiten, habe ich als 65-jähriger etwa 2 Std. gebraucht.

Das ist auf jeden Fall besser und billiger als irgendwann die verrosteten Teile zu ersetzen.

Muss man die Lager beim Kettenwechsel auch austauschen oder nur neu fette?.
Hab sowas vorher nie gemacht. Werde mir mal bei gutem Wetter das ganze anschauen.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ich habe bei mir nur dick nachgefettet.

Bis auf Ventile einstellen mach ich alle Arbeiten selbst.
 
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mustinet1900

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Im Reperaturbuch steht zwar alles super beschrieben, wenn man da noch Amateur ist weiss ich auch nicht ob man da am Anfang sich alleine dran wagen sollte.

Eventuell besorge ich mir mal einen Drehmomentschlüssel und versuche nach Handbuch die Motorbefestigungsschrauben etc. zu kontrollieren.Eigentlich könnte man ja je nach Geschick auch einfach die ganze Wartugnsliste abarbeiten oder?

ist das ein Standardschlüssel oder braucht man da noch was spezielles?
http://www.atu.de/shop/Drehmomentschluessel-12-Zoll-FS1043?searchterm=drehmomentschl\u00FCssel

Kann ich als Kette z.B. diese hier nehmen?
http://www.ebay.de/itm/X-Ring-Kette...17687?pt=DE_Motorradteile&hash=item5661e88c57
Dann würde ich mir noch ein 15er Vorderritzel getrennt dazu bestellen.Allerdings weiss ich noch nicht ob man die Gliederanzahl der Kette ändern muss oder ob es so passt?
 
BMW Peter

BMW Peter

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Passt beides, sind auch die Teile die ich habe.

Kette bleibt bei 15er Ritzel die gleiche.
 
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mustinet1900

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Super. Vielen Dank Peter.
Dann fahr ich als erstes morgen mal bei ATU vorbei.
Kettennieter lasse ich dann weg.

Es wurde noch was von einer Endloskette gesagt.Sind das Ketten die keinen Niet bzw. Klemmbereich haben und komplett durchgängig an einem Stück verkauft werden?
Ist das üblich dass man für einen Kettenumbau immer die Schwinge abmontiert?
 
BMW Peter

BMW Peter

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Genau, die Kette ist dann in einem Stück.
Laut BMW-Vorgabe soll die Schwinge raus, was aber auch oft ignoriert wird, aber bezahlen lassen die sich gern die nichtgeleistete Arbeit.
Das Ergebnis siehst du ja in dem Bild.
 
palmstrollo

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...Wenn ich mich noch recht erinnere muss man ab 20.000Km zu BMW fahren und sämtlich für das Fahrzeug relevanten wichtigen Schrauben entsprechend Drehmoment nachzuziehen.
...
Wenn das Motorrad regelmäßig gewartet wurde, ist das Blödsinn.
...
Für die Kette wechseln mit Schwingenausbau plus die anderen Arbeiten, habe ich als 65-jähriger etwa 2 Std. gebraucht.
...
Hast du nach einer Stunde vergessen, was du machen wolltest? Gib dir mal Mühe; das geht auch schneller :D

...
Bzgl. Kühlflüssigkeit.Der Stand bei mir ist zwar in Ordnung allerdings ist die blaue Kühlflüssigkeit etwas zäh und ölig.
Ist das normal?
Nein, ist definitiv nicht normal. Die Konsistenz ist wie Wasser, fühlt sich jedoch leicht schmierig an.
...
Es wurde noch was von einer Endloskette gesagt.Sind das Ketten die keinen Niet bzw. Klemmbereich haben und komplett durchgängig an einem Stück verkauft werden?
Ist das üblich dass man für einen Kettenumbau immer die Schwinge abmontiert?
Anders bekommt man die Kette ja nicht montiert (die Version mit der Flex lassen wir mal außen vor...:D)
Sieh dir mal den Verlauf der Kette an, dann wirst du es verstehen.
 
börndy

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Übrigens wurde mir empfohlen das vordere Ritzel auf 15 zu ändern damit man da nicht so viel rumschalten muss und der untere Anzug etwas spritziger ist.
Ich habe ein 15er montiert und würde das nur empfehlen, wenn du im Gelände unterwegs bist.
Auf der Strasse ist die originale Übersetzung besser.
 
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mustinet1900

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ok danke schonmal für die Antworten.
Wichtig für mich ist danne erstmal dass ich genau versuche zu erkennen, wie gut die Kette ist und ob ein Austausch schon dringend ansteht.

Kühlflüssigkeit werde ich sicherheitshalber mal austauschen.
Ist das eigentlich auch ok wenn ich das nicht mit Wasser mische, sonder direkt nur das Blaue einfülle?
Im Reperaturbuch ist zwar auf nem Foto ne Markierung zu sehen, an der man den Stand prüfen kann, aber auf dem Behälter selber ist keinerlei Markierung drauf.Mann kann es wohl nur abschätzen.Das Guckloch in der Verkleidung ist da nicht wirklich hilfreich um den Stand zu sehen.

Bzgl. Kettentausch.habe jetzt öfters gelesen das es zum Teil schwer fallen kann die Achse raus zu bekommen.
Muss man da auch noch irgendwelche Achsdichtungen oder ähnliches austauschen?
Kann ich denn hinter alle alle möglichen Schrauben und Gewinde mit Kupferpaste beschmieren?
Die Achse und die Dichtungen soll man wohl schön einfetten und das mit einem hitze und wasserfestem Fett.Gibt es da ein bestimmtes Modell was man nehmen kann oder reicht da normales Allzweckfett.

Werde mir heute mal nen Kettensatz bestellen und das ganze am Wochenende machen.Hoffe ich bekomm alles gut ab und es sieht nicht so schlimm aus wie auf dem Foto.
Angst hab ich nur vor irgendwelchen Lagerwechselarbeiten, denn sowas konnte ich am Roller früher schon nie hinbekommen.Hatte damals schon 6 Paar Lager beim Einbau geschrottet.
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Ist das eigentlich auch ok wenn ich das nicht mit Wasser mische, sonder direkt nur das Blaue einfülle?
...
Angst hab ich nur vor irgendwelchen Lagerwechselarbeiten, denn sowas konnte ich am Roller früher schon nie hinbekommen.Hatte damals schon 6 Paar Lager beim Einbau geschrottet.
Misch das Zeugs wie vorgeschrieben.
Und nimm dir für den Aus-/ Einbau der Achse jemanden dazu, der sich ein wenig auskennt.
 
BMW Peter

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1. Wichtig für mich ist dann erstmal dass ich genau versuche zu erkennen, wie gut die Kette ist und ob ein Austausch schon dringend ansteht.

2. Kühlflüssigkeit werde ich sicherheitshalber mal austauschen.


3. Bzgl. Kettentausch.habe jetzt öfters gelesen das es zum Teil schwer fallen kann die Achse raus zu bekommen.
Muss man da auch noch irgendwelche Achsdichtungen oder ähnliches austauschen?
Kann ich denn hinter alle alle möglichen Schrauben und Gewinde mit Kupferpaste beschmieren?
Die Achse und die Dichtungen soll man wohl schön einfetten und das mit einem hitze und wasserfestem Fett.Gibt es da ein bestimmtes Modell was man nehmen kann oder reicht da normales Allzweckfett.

4. Werde mir heute mal nen Kettensatz bestellen und das ganze am Wochenende machen.Hoffe ich bekomm alles gut ab und es sieht nicht so schlimm aus wie auf dem Foto.
Angst hab ich nur vor irgendwelchen Lagerwechselarbeiten,
1. Dreh das Hinterrad und prüfe an verschiedenen Stellen ob sich die Kette ungleichmässig gelängt hat.
Bei deinem neuen Kettensatz ist eine Messschablone beigelegt.
Wenn sich die Kette vom hinteren Kettenblatt mehr als 3mm abheben lässt.
Wenn das Ritzel/Kettenblatt Haifischzähne aufweist.

2. Nimm die vorgeschriebene in der richtigen Mischung mit Wasser. Steht auch alles in deinem Büchlein.

3. Dreh die Mutter nicht ganz runter dann kannst du die Achse mit einem Stück Hartholz u. Hammer lösen.
Für den Rest nimmst du ein passendes Werkzeug z.B. Schraubendreher/Knarrenverlängerung/Dorn.
Schrauben/Gewinde würde ich nicht fetten.
Für die Steckachse und die Lager nehme ich Universalfett.

4. Wird schon nicht wie auf den Foto sein, deshalb vorbeugen.
Von Lagerwechsel ist ja noch nicht die Rede.

Bevor du loslegst, besorg dir von BMW das Sicherungsblech für das Ritzel.
Wenn das alte erst einmal benutzt ist, kann man es Notfalls noch einmal verwenden.
Wenn die Kette noch montiert ist, als erstes die Ritzelmutter lösen.
Damit es sich nicht mitdreht, am rechten Motordeckel die große Schraube rausdrehen und mit 6er? Inbus festhalten.
Damit du die Karre nicht umwirfst, mach einen Spanngurt zw. Ständer u. Vorderrad.

Wenn dann noch Probleme auftauchen, schrei hier laut um Hilfe.
 
Thema:

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