F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

Diskutiere F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
L

Lignius

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
5
Hi,

ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW umzubauen um die erlaubte Leistung voll auszuschöpfen.
Die 35kW Drossel gibt's von AlphaTechnik für 103€ plus TÜV-Kosten, und so scheint mir das ganze ein lohnendes Projekt.

Allerdings ist diese Drossel natürlich für die 37kW Variante gebaut, jetzt ist meine Frage ob die Original-Drossel an der selben Stelle sitzt wie die von AlphaTechnik und ich die beiden gerade tauschen kann oder ob der Umbau dadurch komplizierter wird. Bin kein großer Schrauber und mit der GS noch eher unvertraut aber mit anständiger Anleitung nicht unfähig.

Wenn jemand weiß das es ganz anders besser ginge, sich das ganze nicht lohnt oder über sonstige Meinungen dazu wäre ich auch dankbar :D
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hi,

wenn du die BMW-Drosslung drin hast, dann wird das über den Halter des Gaszugs gemacht.
Der Halter für die Original-Leistung kostet bei Leebmann aktuell 6,26 Euro.

Wenn möglich würde ich auf die Originalleistung gehen ...

Ansonsten brauchst du eben vermutlich den Halter für die Original-Leistung und den Drosselsatz von AlphaTechnik.
Möglicherweise noch einen anderen Gaszug, aber ich vermute das ist nicht notwendig.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du brauchst keine neuen Teile.
Drosselsatz ausbauen und gut is.
Anschließend zum TüV und umtragen lassen.
 
L

Lignius

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
5
Drosselsatz ausbauen und gut is.
Anschließend zum TüV und umtragen lassen.
Wenn möglich würde ich auf die Originalleistung gehen ...
Originalleistung ist leider mit A2 nicht fahrbar, außer es gibt eine mir unbekannte Möglichkeit die zwei KW zumindest auf dem Papier anderweitig loszuwerden.

Dann werde ich mir den Gaszug Umbau mal ansehen, wenn jemand dazu ne Anleitung/Video ö.ä kennt nehme ich auch gerne.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mit meiner neueren “G“ hättest Du das Problem nicht, denn die is gleich auf 35KW eingetragen, obwohl sie auf dem Prüfstand locker 50 PS hat. Hier gibts wohl auch zulässige Toleranzen, in deren Grenzen der TÜV agieren darf. Klär das mal beim TÜV ab. Ich kann mich hier im Forum an einen Fall erinnern, da hat einer seine F per Einzelgutachten auf A2 eingetragen bekommen, nachdem die Leistungsmessung bei seinem Moped 49 PS ergab, und somit noch innerhalb der Toleranz (ich glaube es waren 3% ?). Klär das erstmal ab, bevor Du einen weiteren Drosselsatz verbaust, wegen 2 KW wär das doch echt Quatsch.

Am besten wäre natürlich, Du machst so schnell wie möglich den offenen Lappen, dann musst Du Dich mit so nem Mist nicht mehr rumschlagen.
 
Thema:

F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Entdrosselung einer werkszugelassenen 25kw F650GS

    Entdrosselung einer werkszugelassenen 25kw F650GS: Moin, Ich hatte mit hier vorgestellt und angedeutet, das meine F650er vom Werk aus mit 25kw vom Band lief bzw. so zugelassen wurde. Um auf 37kw...
  • F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz

    F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz: Guten Tag allerseits, Ich habe mir vor kurzem eine F650GS R13 jg 2001 mit Leistungsbegrenzung auf 25kw zugelegt. Ich habe die Maschine mit der von...
  • Drosselsatz F650GS TWIN orig. BMW incl. Gaszug, wie neu

    Drosselsatz F650GS TWIN orig. BMW incl. Gaszug, wie neu: Aktualisierung (weil es ja jetzt fast schon Frühling ist) Hallo, ich möchte hier einen Drosselsatz original BMW anbieten. Damit drosselt man eine...
  • Drosselsatz F650GS TWIN orig. BMW incl. Gaszug, wie neu - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Entdrosselung einer werkszugelassenen 25kw F650GS

    Entdrosselung einer werkszugelassenen 25kw F650GS: Moin, Ich hatte mit hier vorgestellt und angedeutet, das meine F650er vom Werk aus mit 25kw vom Band lief bzw. so zugelassen wurde. Um auf 37kw...
  • F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz

    F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz: Guten Tag allerseits, Ich habe mir vor kurzem eine F650GS R13 jg 2001 mit Leistungsbegrenzung auf 25kw zugelegt. Ich habe die Maschine mit der von...
  • Drosselsatz F650GS TWIN orig. BMW incl. Gaszug, wie neu

    Drosselsatz F650GS TWIN orig. BMW incl. Gaszug, wie neu: Aktualisierung (weil es ja jetzt fast schon Frühling ist) Hallo, ich möchte hier einen Drosselsatz original BMW anbieten. Damit drosselt man eine...
  • Oben