Fahrwerk verbessern F 650 GS

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Supercharger

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Hi GS Freunde,

wie der Titel schon sagt, geht es um die Verbesserung des Fahrwerks der F 650 GS. Genauer um das Kälbchen meiner Freundin. Bisher fährt sie mit dem originalen Fahrwerk herum und ist damit auch zufrieden. Sie kennt natürlich aber auch nichts anderes. Das Federbein ist für sie auch auf die unterste Stufe heruntergedreht. So kommt sie bequem und sicher auf die Straße mit den Füßen.

Da wir jetzt aber für die Zukunft große Touren, auch im Ausland, geplant haben, frage ich mich ob es möglich ist und ob es Sinn macht, das Fahrwerk zu verbessern. Auch um ihr mehr Sicherheit zu geben während der Fahrt. Da Fahrwerke auf den Normfahrer abgestimmt sind, wird das wohl nicht so ganz auf sie passen und dass das Federbein auf der untersten Stufe steht ist vielleicht auch nicht so optimal.

Möglichkeiten für einen Umbau auch mit Abstimmung auf den jeweiligen Fahrer gibt es ja genug. Wilbers, Touratech, Franz Racing, etc.
Was sagt ihr? Macht es Sinn? Merkt man den Unterschied tatsächlich, also bringt es wirklich etwas?
 
xt5

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Hi,
Ich hab Wilbers vorne und hinten und bin zufrieden. Ist abgestimmt auf mich und spricht richtig toll an. War schon ein Unterschied als ich das Motorrad von Wilbers abgeholt hatte.
Aber ob das Federbein sicherer ist als das original würde ich mal bezweifeln. Allerdings habe ich den großen Tank drauf und mit der normalen Front geht das garnicht.
Gruß
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Wenn Deine Holde nicht ausgesprochen technikafin ist, bezweifle ich, dass sie überhaupt einen Unterschied merkt. Das original Fahrwerk ist von Showa und, einen technischen Defekt ausgeschlossen, gar nicht schlecht. Mit der Federbeinvorspannung bringst Du das Heck höher. Das ist wichtig bei erhöhter Zuladung. Grob kann man sagen, pro 5kg Zuladung ein Klick.

Cracks, die mehrmals im Jahr grobe Schottertouren machen, brauchen sowas (vielleicht). Wer hauptsächlich geschmeidig auf der Straße fährt, wird kaum einen Unterschied merken. Bedenke auch den Restwert des gar nicht mehr so neuen Mopeds, da steht ein kostenintensiver Fahrwerksumbau mMn. in keinem vernünftigen Verhältnis, is ja nicht ganz billig sowas. Ich würde nur ein komfortableres Fahrwerk einbauen, wenn das alte defekt wäre.

Spiel mal ein bisschen mit der Zugstufendämpfung, denn die is ja auch einstellbar, das wirkt oft Wunder. Bei niedriger Federvorspannung sollte auch die Zugstufe minimal weicher eingestellt werden und umgekehrt.

Wenn Du Deiner Freundin in Sachen Ergonomie und Bequemlichkeit was Gutes tun willst, dann investier in ne gute Komfortsitzbank von TT oder Wunderlich (bloß nicht von BMW). Fahre selbst die Ergo von Wunderlich und bin seit Jahren begeistert, letzten Sommer 1.000km an einem Tag, kein Problem. Hier brauchst Du ca. 300,-€, aber die sind definitiv besser angelegt, als in einem neuen Dämpfer. Die Sitzbänke von BMW sind ja bekanntlich eher Folterbänke für den Allerwertesten und für die Bandscheiben.

Sorry, meine Meinung, probiers aus!
 
S

Supercharger

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Ok vielen Dank für eure Tipps. Blöd gefragt, aber wie stelle ich die Zugstufe ein? In diesem kleinen Handbuch hatte ich jetzt nichts dazu gefunden.

Bezüglich der Sitzbank kann ich dir da Recht geben mmo-bassman. Wir sind schon gemeinsam auf ihrer gefahren und spätestens nach einer halben Stunde kann ich auf dem Teil nicht mehr sitzen. Das ist echt kein Vergnügen. Dann werde ich mal schauen, was TT, etc. so schönes im Angebot haben. Vielleicht auch in einer niedrigeren Version, damit sie das Federbein nicht ganz bis zum untern Anschlag drehen muss.
 
xt5

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Hi,
Die Schrauben unten am Dämpfer.
Das mit der Sitzbank wundert mich dann doch - ich könnte da ewig drauf sitzen. Aber jeder Hintern ist eben anders 😁
Gruß
 
mmo-bassman

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Is ne Schlitzschraube, findest Du auf der rechten Seite am unteren Ende des Dämpfers, da wo er am Umlenkhebel befestigt ist.
Musst irgendwie mit dem Schraubendreher zwichen der schmierigen Kette rumfummeln, bequem geht anders.
Steck nen Schraubenzieher ein, fahrt ne Testtour und dreh mal dran rum.

Hier die entsprechenden Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Screenshot (50).png

Screenshot (51).png

Bezüglich der Sitzbank:
Wie groß oder klein ist die Dame denn?
 
mmo-bassman

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Also ich bin die F 650 GS letzten sommer auf einer Tour in West-Sibirien gefahren - 8 Tage hintereinander bei ca. 50% Gelände/Schotter.
Insgesamt etwa 1.500 km mit meiner Frau als Sozia!
Ich war sehr angenehm überrascht über das bequeme Fahrwerk und die sehr beqeme Sitzbank (alles original).
Die Federung ist nie durchgeschlagen und weder mir noch meiner Frau tat der Hintern weh - zu keiner Zeit. Auch die anderen Tourteilnehmer haben diesbezüglich keine Probleme gehabt.
Mir ist davor noch nie ein Motorrad untergekommen, bei dem mir nach 300 oder mehr Kilometern nicht der Hintern weh getan hätte.

Ich würde an der F 650 GS nichts ändern wollen!

LG

lomax
 
mmo-bassman

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@lomax

Genau das meine ich auch. Das Fahrwerk is nicht schlecht für so ne kleine 650er, da gibts viel schlechteres.

Die Sitzbänke der älteren F sollen noch ganz pasabel sein, ich hab das jüngere G-Model (2014), und kann Euch sagen, dass die dort verbaute Sitzbank (schwarz/rot) absoluter Billigmist ist. Die Form war nach vorn geneigt, sodaß Du bei jeder Bremsung auf der Bank nach vorn rutscht, die Polsterung zu weich (für mich, 90 kg), sodass ich die Kunststoffschale am Po spüren konnte, der Bezug billiges Plastik und schwitzig.

Die Vorgaben der Controller werden halt immer widerlicher!
 
xt5

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Tja die einen sagen so, die anderen so. Die Touratech Bank die bei dem Tankumbau dabei ist finde ich nicht so bequem wie die Originalbank. Das ist aber auch keine Ergo oder sowas.
Das Wilbersfahrwerk funktioniert für mein Motorrad und für meine Zwecke so wies is besser als das original. Ist eben darauf abgestimmt.
Vielleicht sollte ich mal den alten Dämpfer zum Test einbauen. Ich hab das andere schon so lange drin. 😁
Gruß
 
S

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https://shop.touratech.de/komfortsi...650gs-dakar-g650gs-g650gs-sertao-niedrig.html
Die niedrige TT fährt ne Freundin von mir, mit doppeltem Bandscheibenvorfall, die is begeistert. 399,- is allerdings n Wort.

Wunderlich hat die Ergo-Sitzbank nicht mehr im Programm, schade, die hab ich, die is spitze.
Einfach mal bei Ebay nach was gutem Gebrauchten suchen.
Die scheint ja ziemlich gut und bequem zu sein.


Is ne Schlitzschraube, findest Du auf der rechten Seite am unteren Ende des Dämpfers, da wo er am Umlenkhebel befestigt ist.
Musst irgendwie mit dem Schraubendreher zwichen der schmierigen Kette rumfummeln, bequem geht anders.
Steck nen Schraubenzieher ein, fahrt ne Testtour und dreh mal dran rum.

Hier die entsprechenden Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Anhang anzeigen 270388

Anhang anzeigen 270389

Bezüglich der Sitzbank:
Wie groß oder klein ist die Dame denn?
Die Dame ist 1,73 groß. Kommt wie gesagt bei komplett heruntergedrehtem Federbein mit den Motorradstiefeln auf den Boden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Naja, 1,73 is aber eher normale Größe, nicht besonders klein.
Die normalhohe Sitzbank sollte eigentlich gut passen.
Die Ergo von Wunderlich is eher hart gepolstert und an den Ar...backen etwas breiter, dadurch sehr bequem. Dadurch drückt sie im Stehen etwas an den Oberschenkeln, gewöhnt man sich aber dran.

Hier mal die Bank als Beispiel, so sieht die aus:
http://www.gs-forum.eu/biete-privat...-wunderlich-normale-sitzhoehe-regular-122932/

Mach mal ne Anfrage bei EBay, irgendwann kommt mal was.
Bis dahin kannst Du ja mal die Zugstufenverstellung ausprobieren.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hallo,

wenn du mit deiner Freundin so eine Reise vor hast, würde ich auf JEDEN FALL etwas umbauen, damit sie sich so sicher wie möglich fühlt. Ein dummer Umfaller im Gelände oder an der Tankstelle mit einer blöden Prellung als Folge, und der ganze Urlaub kann vorbei sein...

Wenn deine Freundin mit der Sitzhöhe unsicher ist, würde ich eher das Motorrad etwas tiefer legen, statt ein dünnere Sitzbank einzubauen... Denn dann hast du die Möglichkeit, das Federbein hinten vorzuspannen und auf das Gewicht des Gepäcks abzustimmen.

Für die F 650 gibt es einen Kit, um das Motorrad tiefer zu legen. Melde dich mal im F 650 Forum an und schau da unter "Biete". Dort wird so was immer günstig gebraucht angeboten. Und wenn du die Teile für den Umbau auf Normal im Tausch anbietest, wirst du sicher schnell fündig...

Gutes Gelingen. Uli
 
AlpenoStrand

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Wenn das Mädl keine Stummelbeine hat ist 1.73 doch eine normale Größe. Bevor ich den Federweg kappe würde ich die Sitzbank abpolstern bzw auf eine niedrige umsteigen. Habt ihr das Moped damals neu gekauft? Es gab für die F650GS von Werk aus auch eine hohe Sitzbank, vielleicht ist diese verbaut? Mit der originalen sollte es bei 1.73 eigentlich auch so klappen.

Wenn die Dämpfer nicht undicht sind (Ölaustritt) würde ich auch das Showa Fahrwerk drinnen lassen, das ist, wie hier schon mehrmals bestätigt, nicht schlecht. Bin selbst die F650GS von 2001 gefahren und war damals sehr zufrieden mit dem Moped.

Wäre ich nicht doch mal den doppelt so teuren Boxer probe gefahren hätte mir die F650GS wahrscheinlich länger gereicht. Das Besser ist aber des Guten Feind.
 
S

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Wir haben das Motorrad nicht neu gekauft. Sie ist aber vor dem Kauf auch die tiefergelegte probegefahren und hat sich auf der komischerweise unwohl gefühlt, weil sie zu niedrig war.

Ich denke auch, dass wir Mal mit der Sitzbank experimentieren.
 
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Danke für den Tipp. :daumen-hoch:
 
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Die scheint in einem echt super Zustand zu sein. Danke.
 
obelixx

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Eine günstige Alternative zu den bekannten Anbietern ist oftmals der "Polsterer" von nebenan ...
Dort können auch viele persönliche Vorlieben (Form+Härte+Farben+Materialien etc.) erfüllt werden, und das oft zu sehr günstigen Preisen !
 
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