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Fahrwerkstausch 1:1 von tief auf normal

Erstellt von Circoloco, 11.03.2012, 14:10 Uhr · 16 Antworten · 1.785 Aufrufe

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    Ausrufezeichen Fahrwerkstausch 1:1 von tief auf normal

    #1
    Hi zusammen,

    meine Freundin (MiniKuh89) hat eine F 650 GS (BJ 2004, 40tkm, BMW Scheckheftgepflegt) die tiefer ist. Für sie nun doch zu tief (175cm groß).

    Was ist den die Beste Variante dies zu ändern?

    - 1 zu 1 (Fahrwerk) Tausch mit einer anderen F 650 GS

    - Umbau (was benötigt man dazu? lohnt sich das

    - Verkauf und eine neue "normale" F 650 GS suchen? Dies ungern da ihre echt super gepflegt ist.


    Danke für eure Tipp´s und Anregungen.

    IG

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    #2
    Zitat Zitat von Circoloco Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    meine Freundin (MiniKuh89) hat eine F 650 GS (BJ 2004, 40tkm, BMW Scheckheftgepflegt) die tiefer ist. Für sie nun doch zu tief (175cm groß).

    Was ist den die Beste Variante dies zu ändern?

    - 1 zu 1 (Fahrwerk) Tausch mit einer anderen F 650 GS

    - Umbau (was benötigt man dazu? lohnt sich das

    - Verkauf und eine neue "normale" F 650 GS suchen? Dies ungern da ihre echt super gepflegt ist.


    Danke für eure Tipp´s und Anregungen.

    IG
    Hallo gehe doch mal auf die Wilbers seite :http://www.wilbers.de/de/events.php und such dir was schönes aus ....einen guten Preis bekommste von mir , da ich Wilbershändler bin,
    die Tieferlegung würdeich bei Ebay oder hier im Forum anbieten ,ist sehr gefragt.
    Gruß Micha

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    #3
    Zitat Zitat von 2plus4 Beitrag anzeigen
    Hallo gehe doch mal auf die Wilbers seite :http://www.wilbers.de/de/events.php und such dir was schönes aus ....einen guten Preis bekommste von mir , da ich Wilbershändler bin,
    die Tieferlegung würdeich bei Ebay oder hier im Forum anbieten ,ist sehr gefragt.
    Gruß Micha
    Sorry, aber was soll ich mir da aussuchen. Zudem bin ich kein Schrauber...

  4. Registriert seit
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    #4
    Hallo,
    Du brauchst auf jeden Fall ein neues Federbein und vorne neue Gabelfedern. Dazu noch einige BMW-Teile für den Umbau. Hauptständer ist oft gebraucht zu ergattern.
    Ich (bzw. mein Mann) habe meine auch von der Tieferlegung auf Wilbers (in normaler Höhe) umgebaut und würde das immer wieder tun. Kostet zwar etwas, aber es ist hinterher ein völlig neues Fahrgefühl!

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    #5
    Zitat Zitat von Circoloco Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was soll ich mir da aussuchen. Zudem bin ich kein Schrauber...

    Du brauchst andere Stossdämpfer also die Normalen.....

    also Fachwerkstatt in deinem Falle.....

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo,
    ich glaube mit anderen Gabelfedern ist dir nicht geholfen,wir hatten auch eine Tiefe GS und da hätte eine längere Gabel reingemusst.
    Gruss
    Jens

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    #7
    Zitat Zitat von jega Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich glaube mit anderen Gabelfedern ist dir nicht geholfen,wir hatten auch eine Tiefe GS und da hätte eine längere Gabel reingemusst.
    Gruss
    Jens
    Bei meiner wurden von der Größe her die normalen Gabelfedern eingebaut. Zusätzlich mußten nur ein paar Kleinteile ausgetauscht werden. Die Gabel selber ist gleich, ob nun tief oder normale Höhe.

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    #8
    Da die Arbeiten umfangreich und nicht billig sind, neues Federbein, normale Vordergabel, Haupt- Seitenständer, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Tiefergelegte gegen eine Normale einzutauschen.

    @HeikeGS, bei werksseitiger Tieferlegung ist kürzere Vordergabel und kürzeres Federbein verbaut, nur so kommt man von der originalen Sitzhöhe (z.B. G-Modelle) 790mm auf 750mm runter. Dazu Hauptständer ( als SA ) und Seitenständer.

    Ich bin auch um die 175 cm und habe beim Kauf der G auch beide Versionen probiert, aufgrund der Nachteile der Tieferlegung entschied ich mich für die Normale und habe die Sitzbank leicht modifizieren lassen, nicht tiefer sondern etwas schmaler im vorderen Bereich. Jetzt stimmt die Schrittbogenlänge und der Stand perfekt.

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    #9
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Da die Arbeiten umfangreich und nicht billig sind, neues Federbein, normale Vordergabel, Haupt- Seitenständer, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Tiefergelegte gegen eine Normale einzutauschen.

    @HeikeGS, bei werksseitiger Tieferlegung ist kürzere Vordergabel und kürzeres Federbein verbaut, nur so kommt man von der originalen Sitzhöhe (z.B. G-Modelle) 790mm auf 750mm runter. Dazu Hauptständer ( als SA ) und Seitenständer.
    Hallo Hans,
    vielleicht sprechen wir ja hier von unterschiedlichen Modellen oder Baujahren, aber bei mir musste keine Gabel getauscht werden. Nur die Gabelfedern und ein paar Kleinteile. Also für vorne ca. 150 Euro (mit progressiven Wilbers Federn). Klar ist das Federbein hinten nicht billig, aber dennoch hat sich der Umbau wirklich gelohnt!
    Wer sich allerdings über den Umbau beim informiert, verliert schnell die Lust daran. Dort konnten sie uns nicht mal einen ungefähre Preisrichtung für den Umbau geben. Deshalb über's F650 Forum alle Infos gesammelt und selber gemacht.

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    #10
    Hallo Circoloco ,

    also falls es bei dir nicht ganz so schnell gehen muss , könnten wir uns in ca. 4 -5 Wochen vllt. über ein hinteres Federbein und vordere Gabelfedern einigen

    Ich habe mir für meine F650GS , BJ 2004 , 37 tkm das Wilbersfahrwerk bestellt und damit wäre das Originale / normale Fahrwerkshöhe zu haben.
    Zeitpunkt hängt natürlich von Liefertermin und meiner Einbaulust ab. Bis 04.05. muss es aber sicher erledigt sein, dann ist bei uns Saisonstart

    cu Ingo


 
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