Federbein Frage an die Gemeinde

Diskutiere Federbein Frage an die Gemeinde im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe mir ein Zweitmotorrad gekauft ne 650 gs mit guten Rotax Einzylinder :). Jetzt habe ich aber bemerkt, dass wenn ich...
Farmer 1150

Farmer 1150

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
29
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

habe mir ein Zweitmotorrad gekauft ne 650 gs mit guten Rotax Einzylinder :).

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass wenn ich draufsitze die Federung nicht sonderlich nachgibt.
Bei meiner 1150 ist das anders da schaukelt die ganze Kiste wenn ich will.
Bei der 650ziger aber ist es so hart, dass ich jetzt bedenken habe, dass ich jedes kleine Schlagloch in der Wirbelsäule
spüren werde?! Kann da die Einstellung verändern wie ich will also auch das Federbein so einstellen, dass es ganz oben ist...
Die Kiste hat runde 27 Tkm... also auch nicht mega viel...

Eine andere Frage ist ob ihr einen abschließbarer Ölstpfen habt?
Kostet bei TT 50,- sonst mit Tork 25,- .. finde das beides nicht gerade gut.
Stopfen für Öleinfüllöffnung abschliessbar mit Peilstab für BMW F650GS / F650GS Dakar / G650GS / G650GS Sertao | Touratech AG
Stopfen für Öleinfüllöffnung BMW F650GS / F650GS Dakar / G650GS / G650GS Sertao mit TORX 45 | Touratech AG
Macht eine Temperaturanzeige im Ölstopfen Sinn?
Öl Thermometer BMW F 650 GS E650G Bj. 04 | eBay
Wenns zu heiß werden sollte wird mir das ja beim FID angezeigt werden oder?

Gibt es sonst noch was auf das man aufjedenfall bei der 650ziger achten sollte? :confused:

Vielen Dank im vorraus für die Antworten!

Grüße
Martin
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Federbein ist aber schon völlig entspannt. Auch meins ist etwas hart, für ein Fahrergewicht von 85 kg werden 15 Klicks Vorspannung angegeben, ich bin 10 kg leichter und habe es ohne Gepäck fast voll auf Soft. Dämpfung von zuerst voll auf H gedreht, 1 Umdrehung auf Richtung S.

Die eintöpfe sind robust und für hohe Laufleistungen gut, 27 Tkm sind nicht viel.

Oelstopfen ist bei mir original, sehe keinen Grund für abschliessbaren, wo dann eh Wasser ins Schloss läuft oder mit Torx. Bei meiner G650GS ist ein Kunststoffstopfen mit Peilstab verbaut, den man durch Einstecken des Kerzenschlüssels aufdrehen kann. Ob ein Oelthermometer Sinn macht, brauche ich auch nicht. Sinn machen solche Dinger für TT und Konsorten, das füllt neben anderem teils unnötigem Alu-Zierrat die Kasse. Da der Einzylinder entgegen dem Boxer so gut wie kein Oel braucht, muss man da selten bis nie ran.

FID haben wir zumindest in der F nicht, bei meiner G bedingt. Sollte der Motor zu heiss werden, wird dies über die Kühlmittel-Warnleuchte angezeigt.

Schau doch mal ins f650.de Forum, da gibt es kompetente F-Treiber mit langjähriger Erfahrung. Ich bin erst zwei Jahre in der Single-Fraktion, vorher auch Boxer gefahren.
 
Farmer 1150

Farmer 1150

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
29
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Antworten!
Sind gute Infos!
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo Martin,

da die F650 keine Temperaturanzeige hat, macht das Ölthermometer durchaus Sinn. Du wirst dann sehen, wie langsam die Öltemperatur nach einem Kaltstart steigt. Wenn Du lange Freude am Rotax haben willst: fahr den Motor erst ordentlich warm. Danach kannst
Du am Kabel ziehen....
 
Thema:

Federbein Frage an die Gemeinde

Federbein Frage an die Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

    Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied: Hallo Zusammen Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Frage Montage Federbein vorn - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

    Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied: Hallo Zusammen Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Oben