Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Flattern auf Autobahn

Erstellt von g650gs12, 03.09.2019, 21:58 Uhr · 13 Antworten · 1.069 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard Flattern auf Autobahn

    #1
    Hallo zusammen

    Seit wenigen Wochen habe ich eine BMW G 650 GS Jg 2012 (7'400km) und bin sehr zufrieden. Nun habe ich die Erstbereifung (Michelin Anakee) gegen neue Pirelli Scorpion Trail 2 tauschen lassen und noch Handschützer montiert.

    Auf der Autobahn habe ich nun ein flattern festgestellt.

    Jenachdem, ab ca. 115kmh-140kmh, fängt dieses an. Dabei flattert das Vorderrad nach links und rechts, diese Schwingungen verstärken sich dann wohl in sich selbst und so flattert das ganze Motorrad (Kollege der nachgefrahren war, meinte, die Kiste wackelt auch sichtlich am Heck wie ein Entenarsch).

    Zum Mech, Reifen neu auswuchten, Lenkkopflager checken usw. Alles ok.

    Nur hat es sich nicht gebessert.

    Nun habe ich die Handschützer abmontiert und es ist etwas besser (weniger stark) geworden.

    Trotzdem tritt das Flattern immer noch etwas auf. Wenn man nur ganz fein am Lenker zupft / leichten Impuls gibt, fängt dieser an zu schwingen. Die Kollegen die etwas grössere Reisemaschinen und Sportler fahren, finden es nicht normal. Andere meinen, es gehört zum "kleinen Motorrad"

    Aber gehört dies einfach Bauartbedingt zur kleinen GS?

    Wenn man das Mofa getunt hatte, gab es das auch oder mit der 50ccm (A1) Maschine Bergab mit 100kmh wurde diese auch instabil und es gab Schwingungen, sobald man etwas am Lenker zupfte.

    Ist die GS einfach nicht für 120kmh aufwärts geeignet?

    In den Kurven bergauf, habe ich ebenfalls das Gefühl, dass ihr Vorne irgendwie an Gewicht/Stabilität fehlt. In zügigen Kurven, merke ich leicht, wie das Vorderrad entlastet und instabil wird. Durch die selbe Kurve kann ich mit der Supermoto / Sportmaschine mit deutlich mehr Geschwindigkeit, ohne Angst, dass mir das Vorderrad abhebt/wegrutscht. Klar, Sportmaschine ist etwas anderes, aber auch mit der "fremden" Sumo die ich noch nie gefahren bin, kann ich entspannt mit 20-30kmh zusätzlich um die Kurve.

    Auf der Autobahn fahre ich auf jedenfall Max. 110 für längere Strecken. Drüber ist einfach unangenehm. 120-140kmh nurnoch ganz selten zum überholen.

    Kennt ihr dieses leichte Flattern/Schwingen auf der 650 GS auch? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf der GS?

    Vielen Dank für eure Meinungen.

  2. Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    #2
    Hallo,
    es wird dir nicht viel helfen, ich fahre die Gleiche (Bj. 2011) deine Probleme kenne ich nicht, auch bei 160 km/h.
    Ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten Boxer, wenn ich hinten zu schwer gepackt hatte und das Vorderrad zu leicht wurde.
    Noch ne blöde Frage, Reifendruck OK ?

    Leider wirst du da weiter suchen müssen, ich wünsch dir viel Erfolg
    Dietr

  3. Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    82

    Standard

    #3
    Fahre auch eine G 650 GS mit Pirelli Scorpion Trail 2, keine Probleme. Luftdruck? Vorspannung Federbein? Hatte das Motorrad einen Unfall?

    bob-muc

  4. Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Seltsamerweise kann ich z.b. bei 100kmh den Lenker loslassen und die GS rollt ganz schön aus, ohne Vibrationen usw.

    Was wäre denn der perfekte Reifendruck für die GS?

    Sollte unfallfrei sein.

    Jemand noch eine Idee, was man noch prüfen könnte?

  5. Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    82

    Standard

    #5
    Solobetrieb 2,2; 2,5.
    Verändere mal die Vorspannung vom Federbein.
    Sind Koffer montiert?

    bob-muc

  6. Registriert seit
    20.03.2019
    Beiträge
    12

    Standard

    #6
    Hier noch mein Senf dazu:

    Lenkkopflager nochmal prüfen auf einer Scheibe. Ich hatte mein LKL auch geprüft, indem ich das Vorderrad entlastet hatte, da war nichts. Mit Gewicht drauf hatte es aber einen leichten Rastpunkt.

    Reifendruck muss stimmen. Vorredner hatten das schon erwähnt.

    Federvorspannung und Dämpfung (mit Schlitzschraubendreher, siehe Bedienungsanleitung) verändern. Würde sagen eher härter, wenn es zu sehr schwingt.

    Hast du hinten Gepäcktaschen oder Koffer? Wie stark war die Maschine hinten beladen? Ich hatte das bei meiner früheren, wenn ich mit Sozia und Gepäck im Urlaub war, hatte das Vorderrad zu wenig Gewicht und ist auch ins Schwingen gekommen.


    Ansonsten sollte da normalerweise gar nichts schwingen: Ich kann von 160 kmh aus vom Gas gehen und freihändig bis 30 kmh runter, ohne dass irgendwas flattert. Liegt wie ein Brett.

  7. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.520

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von bob-muc Beitrag anzeigen
    Solobetrieb 2,2; 2,5.
    Empfehlungen zum Reifendruck finden sich ja in der Bedienungsanleitung. Empehlungen des Reifenherstellers können allerdings abweichen und gehen vor, wobei ich die Werte für die genannte Reifen-Motorrad-Kombination allerdings nicht kenne. Sollte aber über die Webseite des Herstellers oder eine eventuell vorhandene Reifenfreigabe zu ermitteln sein. Das letzte Mal, wo ich Probleme wie die beschriebenen hatte, war es auch ein Problem des Luftdrucks. Zu niedriger Luftdruck ist eher ein Problem als zu hoher.

    Zitat Zitat von bob-muc Beitrag anzeigen
    Sind Koffer montiert?
    Mit meinen früheren F650GS als Vorgänger der G650GS hatte ich weder mit den Variokoffern noch mit den TT-Alukisten, die ich für 2 größere Reisen montiert hatte, solche Probleme, auch nicht bei voller Beladung, was ich explizit getestet hatte. Insofern würde ich das Problem nicht bei den Koffern suchen.

    Ich hatte schon davon gelesen, dass es zu an Unwucht erinnernde Erscheinungen kommen kann, wenn der Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzt. Mindestens eine Werkstatt müsste so einen Fehler jedoch erkennen.

    Eckart

  8. Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Ok, ich werde alles prüfen und nochmals versuchen. Vielen Dank.

    Koffer sind keine montiert, nicht einmal die Vorrichtung oder Gepäckträger. Solobetrieb, ich wieg 65kg und lehne mich jeweils genau wegen des Problems auf der AB bis über den Tank um Gewicht nach vorne zu bringen. Federbein hinten ca. 75% "hart". Vorne geht glaube ich nicht zum verstellen.

    Wie siehts bei euch in der Kurve aus? Bei mir ist nicht die Fussraste oder die Fläche der Reifen der begrenzende Faktor, sondern, dass in steiler kurvenlage oder lastwechsel auch dieses schwabeln Auftritt.

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist einer der leichtesten Vorderreifen in dieser Klasse, aber das dürfte doch nichts machen, nur weil er ein paar Gramm leichter ist?

  9. Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    #9
    Hallo,
    habe mit einem Freund darüber gesprochen, hatte gleiches Problem bei anderer Maschine, Grund zu fest angezogenes Lenkkopflager, mit etwas "Spiel" war Problem beseitigt.
    Sollte nur noch ein Tipp sein.

    SG Dieter

  10. Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    82

    Standard

    #10
    file:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/13130ME01-2017-1.pdf

    Pirelli empfiehlt für den PST II 2,2 bar vorne und 2,9 bar hinten bei voller Zuladung, da könnte noch experimentiert werden. Wie ist die Dämpfung des Federbeins eingestellt?

    bob-muc


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spektakulärer Zwischenfall auf Autobahn in Kalifornien
    Von Foo'bar im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:59
  2. SC Project auf Autobahn explodiert
    Von vektorhektor im Forum Zubehör
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 20:52
  3. GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns???
    Von ..anderl.. im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 21:52
  4. Dauerdrehzahl auf Autobahn
    Von Mitzmann im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 09:36
  5. APE auf Autobahn - schwerer Unfall
    Von Alex Mayer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 12:14