Fliehkraft-Dekompressor

Diskutiere Fliehkraft-Dekompressor im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Reiner, du gibst mir Hoffnung ... ;)
I

Ingo70

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Hallo Reiner,
du gibst mir Hoffnung ... ;)
 
Christianho

Christianho

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Hallo,heute war es dann wieder soweit.trotz ausgetauschtem Dekohebel sprang meine gs nach einer ca.1 stündigen Pause nicht mehr an.Irgendwann ging es dann wieder.Also Montag direkt wieder mit dem Freundlichen telefonieren.das nimmt einem echt den Spaß am Fahren
 
C

CKlippel

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Hallo Christianho,

seltsam. Ich hatte auch direkt nach dem Kauf das Problem mit dem Dekohebel. Der Freundliche hat es getauscht und seit 22tkm ist Ruhe....

Grüße
Christian
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo Christiano.
Schonmal gecheckt, ob die Kabel der Batteriepole RICHTIG festgezogen sind?
Hier ruckelt sich gern mal was locker, bzw. die Schrauber hams beim Wechseln des Dekomphebels einfach nicht richtig festgezogen, kann auch ne Ursache für den beschriebenen Fehler sein, guck erstmal nach, bevor Du wieder beim Unfreundlichen aufschlägst.
Gruß, Reiner.
 
Christianho

Christianho

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Muss ich mal überprüfen ob die Kabel richtig fest sind.Der Anlasser hat allerdings gedreht,angesprungen ist sie ja,aber hält dann kein Standgas und geht direkt wieder aus.Vielleicht doch ein Fehler in der Elektronik?
 
BMW Peter

BMW Peter

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Kabel an der Batterie festziehen.

1. Zündung an
2. Gas zwei mal auf und zudrehen
3. Zündung aus
4. 5 Minuten warten
5. Zündung an
6. Warten bis die Lampen im Tacho ausgehen
7. Ohne Gasgeben anlassen
 
Christianho

Christianho

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Ok,vielen Dank für die Tipps.Werde das mal ausprobieren.Und dann heisst es fahren und abwarten ob der Fehler erneut auftritt.Könnte denn auch irgendein Sensor (z.B. Lambdasonde ) defekt sein,welcher dann falsche Werte misst und das Gemisch dann nicht richtig abstimmt welches eingespritzt wird?
 
Christianho

Christianho

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Hallo,
es ist wieder soweit.Nach dem Tausch des Fliehkraftdeko-Hebels erneute Probleme beim Starten in warmem Zustand. Hat rein garnichts gebracht das Teil zu tauschen. Also nächste Woche zue 10000e Inspektion und den Fehler abermals bemängeln. Ist schon nervig für ein neues Motorrad. Da muß wohl noch was anderes defekt sein.
 
mmo-bassman

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Hallo Christianho

Hast Du das mit dem Batteriekabel gecheckt? Auch wenn sie 100x einwandfrei angeht kanns ein Wackler sein. Ich sag ja nicht, dass gar kein Strom fließt aber es könnte Kriechströme geben, so dass die anliegende Spannung manchmal zu schwach ist. Manchmal isses auch der Masseanschluss am Rahmen, der locker oder oxidiert ist, und dann fließt der Strom nicht richtig. Ich verwette meinen Ars.. drauf, dass es ein Stromproblem ist, die Möhre is nagelneu, da is nix "kaputt", da is irgendwo ein Kontaktproblem, 100%ig!


Wenn Du nicht selbst fummeln willst, dann erwähn das doch mal bei Deinem Schrauber bei der 10.000er, dann merkt er schonmal, dass Du Dich schlau gemacht hast, vielleicht bringts Dir ein bisschen Respekt. Versuch bei der Inspektion dabei zu bleiben, mach einen konkreten Termin, und bring Zeit mit. Dann wirst Du auch ernster genommen.

Es ist ohnehin schon schwer bis unmöglich einen Fehler zu finden, der nur manchmal auftritt, auch für einen geübten Schrauber. Wenn dann noch der Zeitdruck, und die Gewährleistung dazu kommen, kannst Du davon ausgehen, dass niemand ernsthaft dem Problem auf den Grund geht. Das wird verschleppt, bis die Gewährleistung rum ist. Schonmal über ne Anschlussgarantie nachgedacht? Eigentlich halte ich davon nix, aber in Deinem speziellen Fall könntes sinnvoll sein. Meine ist April 2014 gebaut und im Mai an mich ausgeliefert, ich bin froh, wenn die Gewährleistung nächstes Jahr vorbei ist, dann kann ich endlich selber schrauben, bzw. in ne freie Werkstatt gehen. Die 10.000er hat bei mir 330,- gekostet, inkl. Ventilkontrolle (ohne -einstellung) und zwei neue Zündkerzen.

Mach mal langsam n bisschen Druck, sonst verschleppen die das.
Du hast die "billigste" Kiste bei BMW gekauft, die es überhaupt gibt, damit bist Du (und ich :bibbern: auch) ein Kunde maximal zweiter, eher dritter Klasse, und so wirst Du im Glaspalast auch behandelt!

Wünsch Dir viel Glück, Gruß, Reiner.
 
mmo-bassman

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Ich nochmal!

Mir ist da grad nochwas eingefallen: Warst Du nicht der Typ, der unbedingt seine Zusatzscheinwerfer mit 2 x 55W betreiben wollte? Die Dinger ziehen Strom wie Sau. Klemm die mal ab, und check, ob sie dann besser anspringt. Vielleicht ist auch die Batterie schon im Ar..., weil die Nebler so viel Strom ziehen, das die Lichtmaschine es nicht mehr schafft, die Batterie ausreichend aufzuladen. Du sagst ja, dass das Problem auftaucht, wenn sie warm ist, also wahrscheinlich, wenn die Nebler ne Stunde geleuchtet haben, logisch, das die Batterie dann in die Knie geht, wenn dann noch häufige Kurzstrecken dazu kommen ...

Vielleicht ist das ja n Ansatz!
 
Christianho

Christianho

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Hallo Reiner,
das Problem ist schon aufgetreten bevor die Nebler angebaut wurden.Batterie-Pluspol hab ich überprüft,der sitzt bombenfest.Bleibt also noch das Massekabel,da hast du recht,das checke ich nochmal.Mir ist schon klar dass ich das billigste Modell gekauft hab, hab das Gefühl dass ich da auch nicht so 100%ig ernst genommen werde.Die erzählen immer sie würden nochmal den Fehlerspeicher auslesen und so einen Quatsch.Bin auch froh wenn ich aus der Gewährleistung raus bin,dann kann ich zu einer anderen Werkstatt,die vor allem deutlich günstiger ist,und einen gewissen Teil dann auch selber machen.
Danke erstmal soweit,werde demnächst weiter berichten.

Gruss

Christian
 
Grandy

Grandy

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Hey Leute,
Ich hätte da vielleicht noch einige Ideen.
ich hatte ja die Startprobleme auch und nach dem Batteriewechel ging es schon viel besser, man hörte dass der Starter mit viel mehr Kraft kurbelte. Also vielleicht denkst du mal über eine neue Batt nach. Das Problem mit dem starten war bei mir dann aber noch nicht wirklich behoben, denn ich hatte zwar einen starken Starter, aber die Maschine sprang trotzdem nicht an, sondern ploppte nur ganz fies, sprich sie produzierte Fehlzündungen. Also hab ich die Tankattrappe abgeschraubt um die Batteriepole zu kontrollieren.
Jetzt kommt das seltsame: Ohne Deckel startete sie sofort. Deckel wieder drauf, nurnoch fehlzündungen. Habe dann mal Druck auf den Kabelbaum vor dem Starterrelais ausgeübt (durch die Neblermontage werden das ja nicht weniger Kabel da vorne). Und die Fehlzündungen waren wieder da. Jetzt sind die Kabel etwas anders verlegt und die Probleme sind weg. Ich denke, beim Starten fließt da so viel Strom durch das Hauptkabel, dass es bei zu enger Verlegung der Kabel am Starterrelais zu Wechselwirkungen mit diesem kommt (induziertes Magnetfeld) und dieses dann nicht mehr richtig arbeitet.
Dass es ein Kabelbruch sein könnte, dachte ich erst auch, aber egal wie ich die Kabel dann gelegt hatte (Starterrelais einfach mal woanders hin, aber Kabel wie vorher bei den Problemen) die Startprobleme kamen nicht wieder.
Also, Versuch mal die Kabel vorne am Starterrelais anders zu verlegen.

Edit: auch mal die Verkabelung des Starterrelais überprüfen und die Schrauben festziehen.
 
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Christianho

Christianho

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Würde gerne mal ein video einstellen wie das startverhalten ist,weiss aber nicht wie das funktioniert hier. Das moped springt ja an geht dann aber sofort wieder aus.das problem liegt darin dass das standgas nicht gehalten wird.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Nein, das Problem liegt daran, dass die Einspritzung immer Strom braucht und zwar einen festgelegten Wert. Wenns da Schwankungen gibt, springt sie zwar an, geht aber gleich wieder aus, genau so, wie Du beschreibst.
Die Ideen von Grandy sind sehr gut, Du merkst, auch er tippt auf Stromproblem und das isses auch 100%ig.
Es gibt auch neue Batterien, die sind von Anfang an im Ar... .
Hast Du schon den Flüssigkeitsstand der Batterie überprüft?
Hast Du ein Batterieladegerät? Ich halt zwar nix vom Batterieladen, schadet auf Dauer mehr als es nützt, aber im Display solcher Greräte wird die genaue Spannung angezeigt, die die Batterie grad hat, hab ein billiges von Aldi, selbst das kann das. Die Spannung sollte schon bei 14V liegen, wenns weniger ist mach ne neue Batterie rein.

Ich weiß schon was du meinst, man tippt auf Spritversorgung, Standgaseinstellung, Drosselklappe oder so, das isses aber nicht. In 99% solcher Fälle isses ein Stromproblem, jede Wette. Hast Du nicht mal einen Kumpel, mit dem Du bei ner Kiste Bier mal nen Schraubernachmittag machen kannst? Hobbyschrauber ticken anders, als Werkstattschrauber. Der Hobbyschrauber will Geld sparen, fuchst sich mit viel Mühe in die Materie ein und geht dem Fehler wirklich auf den Grund. Der Werkstattschrauber, grad die Jüngeren, können nur Fehlerspeicher auslesen und Schulterzucken. Ganze Bauteile für ne Million Euro austauschen, dass können sie auch (siehe Dein Dekohebel), ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich machen. Die machen nur ihren Job, und manchen ist es sch...egal ob der Fehler weg ist oder nicht, Hauptsache die Karre is nach ner halben Stunde wieder aus der Werkstatt.

Check mal alles, wo Kabel dran sind! Nein, bisschen übertrieben, aber Du weißt schon was ich meine. Vergiss es, dass die das bei der 10.000er machen, da ham die gar keine Zeit zu. Find den Fehler selbst, oder gib die Karre zurück, noch hast Du Gewährleistung und kannst hoffentlich nachweisen, dass der Fehler schon ewig von Dir bemängelt wurde, aber ohne Erfolg. Oder Du probierst für ie 10.000er mal ne andere BMW-Werkstatt aus in Deiner Nähe. Wenn man aus Bochum kommt gibts doch im Umkreis von 50km mehrere Händler. Ich fahre zu meiner Werkstatt 90km wenn wirklich was Wichtiges ist, das ich nicht selbst hinbekomme.

Gruß, Reiner.
 
F

Fenec

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Moin Christianho,
das hat mit dem Dekompressor nix zu tun, wenn der Motor an ist hat er keinen Einfluss mehr.
An der Drosselklappe ist ein elektrischer Leerlaufsteller. Wenn der wegen Korrosion / Dreck o.ä. klemmt
wird der Leerlauf = das Standgas nicht mehr geregelt. Schau da mal hin.
Und auch mal aufs Ventilspiel sehen, wenn am Auslass zu groß, arbeitet der Dekompressor unzureichend.
Gruß Ulf
 
Christianho

Christianho

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Zunächst mal danke für die schnellen Antworten und die vielen Tipps.Werde alles mal abarbeiten und die Inspektion wohl mal woanders machen.ich werde berichten.Danke nochmals
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo Christiano!

Was ist eigentlich draus geworden?
Läuft Deine Karre jetzt endlich, oder hast Du Dich in Dein Schicksal ergeben?
 
Christianho

Christianho

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Hallo Reiner,
die Kiste läuft jetzt wie am Schnürchen.Nach Softwareupdate seitens BMW keine Probleme mehr,lediglich der Verbrauch ist etwas gestiegen.
Gruss aus Bochum
 
HenryBaker

HenryBaker

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G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Hi,
muss das leidige Thema nochmal ausgraben, obwohl ich das Problem vermutlich nicht habe. Ich würde aber gerne wissen ob man diesen Fehler reproduzieren kann. Ich meine sowas hier schonmal gelesen zu haben, habe den Beitrag aber nicht mehr gefunden.

Meine Sertao wurde im April 2012 gebaut und gehört damit ja prinzipiell zu den betroffenen Motorrädern. Sie hatte diese Symptome in zwei Jahren vielleicht zwei oder dreimal. Zündung nochmal aus und ein, und sie lief wieder. Seitdem achte ich penibel drauf beim Start nicht mit dem Gas zu spielen. Vor ein paar Wochen ist es dann wieder passiert (nach kurzer Pause lief sie aber wieder).

Daher frage ich mich schon ob ich damit mal zum Händler sollte, oder ob sich ein "schlechter" Dekomp.hebel viel öfters bemerkbar machen würde und das Teil schon getauscht wurde.

Danke für alle Tipps,
Ferdi
 
F

Fenec

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Hi, wegen des alten Dekohebels mag sie warm schlecht starten, jedoch geht sie deswegen nicht aus.
Es ist ein rein mechanisches Problem und hat mit Zündung an aus an nichts zu tun.
Die G Modelle können auch im Precheck gestartet werden ohne die Drosselklappe zu verwirren,
im Gegensatz zu den F-Eintöpfen.
Wenns kalt ist benötigen sie auch manchmal etwas Gas.
Grüße Ulf
 
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