Fragen vor Kauf: 650gs oder Sertao und Preis?

Diskutiere Fragen vor Kauf: 650gs oder Sertao und Preis? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich stehe kurz davor mir eine gebrauchte 650GS zu kaufen. Mein erstes Fahrzeug ueberhaupt. Ich habe vor viel zu reisen und moechte auch...
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Hi

Ich stehe kurz davor mir eine gebrauchte 650GS zu kaufen. Mein erstes Fahrzeug ueberhaupt.
Ich habe vor viel zu reisen und moechte auch offroad fahren. Ich werde sicher mehr auf der Strasse fahren als offroad aber ich moechte nicht stehen bleiben muessen weil die Strasse in Schottland aufhoert.

Ich tendiere rein subjektiv zur Sertao wegen dem Gelaendevorteil aber werde ich das bei 5 Stunden auf der Autobahn verglichen mit einer normalen 650GS beraeuen?

Ausserdem frage ich mich was ich denn bezahlen soll fuer eine normale 650gs. Ich habe hier zwei versionen zur auswahl. Eine von 2012 und eine 2013. beide sind in tollem Zustand und wenige KM gefahren. Der Preisunterschied sind ca 300 Euro. Gerechtfertigt?

Hilft mir 1 Jahr bei einem eventuellen Wiederverkauf?

Und kostet eine Sertao mehr in der Versicherung als eine normale 650gs?

Fragen ueber Fragen ;).

- edit: ich bin uebrigens 191cm gross.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo charliefirpo,

ich selbst bin bis Nov 14 1 3/4 Jahre 'ne 650GS gefahren. Hat, als Wiedereinsteiger gepasst - leicht, schön handlich. Aber mit 1,78 war's dann zum Schluss fast etwas zu klein. Bin jetzt auf 'ne 800er gewechselt, passt besser - und bei Deiner Größe allemal. Sehe ich wie Chris, die 650er, egal ob Sertao oder als GS, ist bei Deiner Größe zu klein.

Grüße
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Charly...

Bin 1,87 groß und fahre ne normale G650GS.
Superhohe Sitzbank von Wunderlich drauf und 25mm Lenkererhöhung.
Außerdem ne höhere Scheibe, nämlich die von der Sertao.

Jetzt passt alles perfekt, Abstand zum Boden ist komfortabel und der Kniewinkel ist durch die höhere Bank wesentlich günstiger.
Sehe das anders wie meine Vorredner. Nimm doch die Sertao, hohe Sitzbank drauf und Lenkererhöhung und dann passts.
Die 800er passt sicherlich auch, wahrscheinlich ohne Umbau, aber is ne ganz andere Liga kohlemäßig und auch gewichtsmäßig.
Ich liebe meine 650er, gerade weil sie so klein, handlich und wendig ist. Da kommt die 800er nicht mit, auch wenn sie mehr Power hat.
Auf langen Reisen könnte die 800er Vorteile haben, weil mehr Dampf auf der Autobahn, aber sonst ...?

Gruß aus Kassel, Reiner
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Ui da bin ich aber jetzt ueberrascht. Ich hab mir zwar wegen der Groesse auch schon gedanken gemacht (weil auf yotube manche Leute doch etwas herausgewachsen ausschauen auf der 650GS, selbst der Sertao) aber dass ihr das auch so drastisch seht verunsichert mich jetzt ein bisschen.
Aufzahlen fuer Sitz und Lenkererhoehung moechte ich eigentlich nicht. Die F800GS ist mir von meinem Herrn Papa (langjaehriger Motorradfahrer mit viel Fahrerfahrung) und einem Verkaeufer (der mit der F800 sicher ein groesseres Geschaeft machen wuerde) abgeraten worden als Neuling.

Biebe noch die F700 bzw die 650 mit 800cc.

Eieiei das haut mir aber den ganzen Plan zusammen ;). Ich werde mich mal draufsetzen koennen auf eine am Wochenende.
Mehr als 4000 Pfund (lebe in London) moechte ich nicht ausgeben. Und dafuer gibts eigentlich nur 650GS/Sertao.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Warum sollte man von der 800er abraten?

Fahr alles mal Probe, danach weißt du was du willst. Ich fand die F650/800er ganz gut, aber ich mag Speichenfelgen ...
 
H

Hoibat

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
16
Ort
Unterwössen
Modell
G 650 GS Sertao
Bin 1,91m, 86kg und fahre Sertao. Mit einem Windschildadapter (59€ bei Louis) soll es wirklich komfortabel sein, bisher hats um den Kopf etwas gewindet (trotz Integralhelm von Schuberth), allerdings nicht störend oder so. Kniewinkel ist auch echt angenehm... hab mehrere Touren hinter mir, bei denen ich teilweise 10 Std am Stück auf der Standartsitzbank verbracht habe.
Sparsamkeit und Geländegängigkeit (mit den richtigen Reifen) nur formhalber erwähnt.
Allerdings wirst Du Dich schnell nach mehr Leistung sehnen... 120 ist zwar relativ(!) flott erreicht, danach wird's aber ziemlich zäh, vorallem bergauf -.-
Falls Du so 1500-2000 Kröten mehr hast lohnt der Kauf einer 800er auf alle Fälle.

Falls Fragen zu der Maschine auftauchen kannst mir gerne schreiben.

Grüße Johannes
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Frag 10 Leute, bekommst 7 Meinungen:rolleyes: - die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen (habe mal aus Jux den Sitzkonfigurator von BMW ausprobiert: max. 2 m möglich, da wird auch noch die G650GS empfohlen, neben 700er, 800er etc.).

Da hilft nur eins: Probesitzen und -fahren. Am Ende soll das Ding ja auch Spaß machen. Allerdings sind die Folgekosten auch nicht ganz zu vernachlässigen, auch wenn es nichts teureres als eine Fehlinvestition gibt.

Wäre jetzt zwar nicht mein Ding, würde ich auch nicht machen, aber zur Not gibt's ja noch die Möglichkeit einer (Teil-)Finanzierung.

Und aus UK kommend solltest Du auch mal über die 800er Tiger nachdenken. Zumindest Neu ist die etwas preiswerter in der Anschaffung als die F800GS (jetzt hast noch 'ne qualvolle Option mehr)

Viel Erfolg bei "Deiner Qual der Wahl".
 
P

planetfunk

Gast
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung mit ähnlichen Voraussetzungen. Im Kopf hatte ich die 800er, mich dann aber aus vermeintlichen Vernunftgründen eigentlich für die Sertao entschieden. Bei der Probefahrt fand ich die Sertao zwar gut, bin dann aber zum Vergleich noch die 800er probegefahren. Die Entscheidung ist anschließend eindeutig und schnell für die 800er gefallen und das habe ich bis heute nicht bereut. Du wirst daher um eine Probefahrt nicht herumkommen, um eine für dich treffende Entscheidung zu fällen. VG
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Vielen Dank fuer eure Tips! Sehr gute Denkanstoesse!

Ich moechte nicht zu viel ausgeben weil ich nicht auf immer in London bin. Ich ziehe dann vielleicht nach Kanada in ein paar wenigen Jahren. Dann muesste ich wieder alles verkaufen bzw es daheim in Osterreich abstellen wo es auf mich wartet. Deshalb moechte ich jetzt nicht noch mehr ausgeben als 4000 Pfund. Momentan schauts so aus dass ich eine Sertao bzw eine normale GS um 3600 Pfund bekommen kann. 4800 Euro sind das und da moechte ich nur sehr ungerne drueber gehen. Wenn dann kaeme fuer mich noch eine gebrauchte 650 mit 800cc infrage. Was meint ihr? Lieber eine 7 Jahre alte 800cc oder eine 3 Jahre alte 650 (wirkt wie neu, 7000km). Ich denke an den Wiederverkaufswert. Die 2012 Sertao kostet wie gesagt 4800 Euro. Die 2008er 800cc 650gs kostet 4200 Euro.
Schwierig, schwierig...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Erfahrungsgemäß sind die großen Mopeds wertstabiler als die Einzylinder. Hab aber noch nix in England gekauft ;)

Ich würd zwar auch zur 800er tendieren, aber: Die 650er ist sicher auch tolles Moped. Ich tausch immer noch bei vielen Gelegenheiten meine dicke Boxerqueen gegen den 650er Eintopf ...
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Verstehe.

Ich schau mir heute diese 650er von 2012 an:
Allerdings finde ich das Auspuffrohr sehr verdaechtig. Das ist doch Rost oder nicht? Ich weiss, das Rohr kann sich verfaerben aber das ist meiner Meinung nach keine Verfaerbung. Der Haendler hat mir gesagt dass das wenn wenn es Rost is nur oberflaechlich ist. Ist das dann OK oder was heisst das? Rost is doch Rost und Rost ist nicht gut oder verstehe ich das falsch?
Wuerdet ihr mir abraten von dem Esel wenn der von 2012 ist und schon rostig ist?
Das Ding muss ja immer draussen gestanden sein im Regen damit das rostet. Also nicht gut drauf aufgepasst oder eh kein rost und ich bilde mir das nur ein? ;)

http://pictures2.autotrader.co.uk/i...066f7eddb14d55e2707586b&width=1024&height=768

http://pictures2.autotrader.co.uk/i...3ed8dfde2c0bc9837f086e0&width=1024&height=768

Das ist die billigste 650gs die ich in UK gefunden hab fuer 3800 Pfund.

BMW G650 650 cc G650 GS - ABS

Weiss nicht ob die ABS oder Heizgriffe hat.
Koennte ich vielleicht noch runterhandeln um 10% ganz optimistisch.

Was meint ihr dazu?

Meine erste wahl war eigentlich die hier:

BMW G650 650 cc GS 47 BHP GOOD/POOR CREDIT ACCEPTED

Das liest sich ziemlich gut aber die hat schon 4 vorbesitzer gehabt. Wie gibts denn das? Bei 4000 Meilen bisher?
Schein in gutem zustand zu sein mit ABS und Heizgriffen und und sogar von 2013. Die muesste meiner meinung nach 4500 Pfund kosten wenn da nicht die 4 Vorbesitzer waeren. Kostet aber eben nur 4000Pfund. Meint ihr ist das verdaechtig? Oder soll ich der 5. Besitzer werden? Kann ich da noch nach einer kraeftigen Preisreduzierung fragen fuer die vielen Vorbesitzer?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der Krümmer ist aus 'nem hochlegierten, rostfreien Stahl. Wenn das Ding "rostet", dann ist und kann das nur oberflächlich sein. Die braune Farbe ist ganz normale Edelstahlkorrision und soweit total unkritisch und normal. Kannst wegpolieren.

Dass Metall im Seeklima (UK is' ne Insel ...) schneller oxidiert sollte klar sein und hat weniger mit Wasser als mit Chloriden zutun.

4 Vorbesitzer in so kurzer Zeit sind verdächtig. Keine Ahnung ob in UK die Vorbesitzer auch im Brief stehen, aber eventuell lohnt es sich die mal zu kontaktieren. Oft haben solche Fahrzeuge irgendwelche schwerwiegenden undurchsichtigen Mängel.
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Vielen Dank fuer deine Antwort! Das erleichter mich sehr, dass das nicht nur mich stutzig macht und ich da nachbohren sollte.
Der Haendler mit der gelben 650er hat auf meine Verwunderung mit den vielen Vorbesitzern das hier geschrieben:

We see many bikes that have had several owners. This does not raise any suspicion with us. It would not put me off buying a bike.

Ein Haendler eben....

BMW G650 650 cc GS 47 BHP GOOD/POOR CREDIT ACCEPTED

Ich habe mir also heute die rote 650GS angeschaut und der Kruemmer war wie du sagst nicht wirklich gerostet sondern nur so oberflaechlich. Allerdings habe ich am ganzen bike ueberall echten Rost gefunden. Ueberall am Rahmen, an den Bremsbloecken, Bremsscheiben, Schrauben waren sowieso alle komplett gerostet, Kette, Zahnraeder usw. Es duerfte der besitzer wohl wirklich nicht gut drauf aufgepasst haben. Auch die Handuards waren abgeschuerft.
Ich werde mir das also nicht nehmen. Nicht fuer das Geld jedenfalls.

Ausserdem habe ich beim sitzen auch festgestellt dass mir das Bike fast zu klein ist. Da wo die Knie bzw Oberschaenkel eng an den Tank anliegen sollten ist ja so eine Stufe im Tank damit die Beine aerodynamisch an den Tank anliegen koennen. Aber ich bekomm die Beine da nicht hinein. Ich kann sie nicht eng an den Tank anlegen sondern lege sie an die Kante an. Ich weiss nicht ob das jetzt ein Grund ist eine groessere, teurere zu nehmen aber perfekt passts jedenfalls nicht. Ich bin allerdings auf einer niedrigeren Sitzbank gesessen. Kann sein dass das bei einer normalen ok ist. Bzw kann es bei der Sertao auch noch mal anders sein.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, 4 Vorbesitzer sind nun auch kein K.O. Kriterium. Du solltest nur stärker auf Mängel achten (Ölverlust, Geräusche, Abschürfungen, Stauchungen, Freigängigkeit Lenkkopf).

Ich hab 'ne ZXR750 mit 7 Vorbesitzern hier stehen - hab sie bei 40tkm gekauft und bin nun bei 70tkm ohne einen Mangel ...

Manchmal ist es auch nur Zufall - schau dir den Haufen einfach mal an!
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Ja das stimmt, es kann auch nur zufall sein, das dumme ist nur dass die anreise zum anschauen 80 Pfund kostet. Das ist schon viel dafuer dass es dann immer noch ein risiko ist. Ausserdem hab ich selbst keine Erfahrung und wuesste nicht wirklich worauf ich schauen muesste. Ich wuerde das Ding von einem unabhaengigen Mechaniker testen lassen bevor ichs kaufe aber nur dann wenn ich mich schon zum kauf entschlossen habe sonst kostet mich das ja nochmal einen haufen geld. Oder ich koennte mit dem Haendler vereinbaren es testen zu lassen und wenn alles ok ist nehme ich es?

Gibt es irgend welche Mengel die so ein ausfuehrlicher Herz und Nieren Test beim Mechaniker nicht zu tage fuehrt?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Charly! :o

Hatte ja schon erwähnt, dass das mit Deiner Größe so nicht geht. Auf der roten ist die Standardsitzbank drauf, die ist so für Dich viel zu klein.
Wenn das mit den Knien am Tank nicht passt, dann brauchst Du auch tiefere Fussrasten, gibts alles, kost aber nochmal 100,- (€).
Vergiss es, dass Du die 650er so wie sie ist fahren kannst. Ich bin "nur" 1,87m groß und bei mir ging mit der Standardausrüstung gar nix.
Bei ner 650er brauchst Du ne hohe Sitzbank, ne Lenkererhöhung und tiefere Fussrasten. Eventuell noch ne höhere Scheibe, sonst sitzt Du voll im Wind. Dabei ist es völlig egal, für welche 650er Du Dich entscheidest, auch bei der Sertao wirds kein Unterschied, die is nur weiter weg vom Boden, das ist alles. Der Kniewinkel ist genau gleich. Wenn Du die Karre so fährst wie sie ist, fällst Du nach 50 Meilen wegen akutem Rückenschaden vom Bike, glaubs mir, die Originalsitzbank ist qualitativ eh sehr mäßig.:krank:

Entscheide Dich für die beste 650er die Du kriegen kannst :untersuch:, und dann rüstest Du sie nach und nach auf. Wenn Du n bisschen geduldig bist kriegst Du die ganzen Sachen günstig bei ebay. Neu würde das alles ca. 450,- bis 500,- € kosten. Klar gefällt Dir das nicht, is aber immernoch deutlich günstiger als ne 800er.

Gruß, Reiner
 
C

charliefirpo

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
16
Danke das sind gute Ueberlegungen. Das werde ich wohl so machen! Komisch nur dass mein Vater der auch so um die 185cm gross ist kein Problem mit seiner 2008 650er 800cc sieht. Ist die anders gebaut oder sind die 185cm halt der ausschlaggebende Unterschied?
Das Problem ist nicht dass ich das Geld nicht haette, ich moechte nur einfach nicht so viel ausgeben weil ich mir denke irgendwann kann ich mir dann gleich ein ganz neues bike kaufen. Aber wie gesagt, das hoert sich alles sehr vernuenfitig an was du da sagst Reiner!
Morgen schau ich mir eine Sertao an. Die wuerde ich am liebsten gleich kaufen. Hoffentlich sehe ich das nach der Besichtigung auch so. Vielleicht schaff ichs auch morgen gleich noch eine Probefahrt zu machen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Charly!

Die F650 von Deinem Dad is ne ganz andere Maschine, kannste gar nicht vergleichen.
Is ja die 800er, d.h. vom Fahrwerk her isses die aktuelle F800GS, klar passt das bei 1,85, is ja ein viel größeres Moped.
Die G650GS (auch Sertao) ist deutlich kleiner als die Kiste von Deinem Dad, is ein ganz eigenes Moped.
Du musst immer unterscheiden zwischen F650GS Zweizylinder (mit 800 ccm) und F (G) 650GS Einzylinder.
Zwei völlig verschiedene Konzepte. Dann gibts da noch die F700GS, liegt vom Fahrwerk her irgendwo dazwischen.
Aber G650GS (Sertao) is definitiv die kleinste Maschine von BMW, nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Fahrwerk her.
Wenn die Sertao gut aussieht, nimm sie und rüste sie entsprechend meinen Ausführungen nach.
Viel Glück morgen (heute?)!

Gruß, Reiner ;)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Du musst immer unterscheiden zwischen F650GS Zweizylinder (mit 800 ccm) und F (G) 650GS Einzylinder.
Zwei völlig verschiedene Konzepte. Dann gibts da noch die F700GS, liegt vom Fahrwerk her irgendwo dazwischen.
Aber G650GS (Sertao) is definitiv die kleinste Maschine von BMW, nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Fahrwerk her
Wie bei der F650GS und Dakar muss das aber nicht so bleiben.
Es gab und gibt die Möglichkeit, die Fahrzeuge individuell anzupassen.

Je nach Aufwand kann dann eine 800er offroad nicht mehr mithalten....

Gruß aus Franken - Ray

 
Thema:

Fragen vor Kauf: 650gs oder Sertao und Preis?

Fragen vor Kauf: 650gs oder Sertao und Preis? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben