Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Fragen zu Kettenritzel und Kette

Erstellt von wolf-lb, 19.11.2011, 13:37 Uhr · 10 Antworten · 2.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard Fragen zu Kettenritzel und Kette

    #1
    Hallo Leute,

    lese schon einige Zeit mit und habe jetzt eine Frage.
    Fahrzeug: F 650 GS Dakkar, Bj. 2004, Einspritzer.

    Nachdem ich jetzt eine neue Kette und neue Ritzel brauche, würde ich gerne die Übersetzung an meine Bedürfnisse anpassen.

    Standardritzel ist wohl vorne 16 Zähne, hinten 47 Zähne mit einer Standardkette.

    - Ist es möglich vorne 15 Zähne und hinten 47 Zähne zu verwenden ?
    - Wenn ja, wie wirkt sich diese Änderung auf die Drehzahlerhöhung (bei gleichem
    Gang und gleicher Geschwindigkeit) aus ?
    - Ist es notwendig, bei vorne 15 Zähnen, hinten 49 Zähne zu verwenden ?
    - Wenn ja, wie wirkt sich diese Änderung auf die Drehzahlerhöhung aus ?
    - Wo kann ich diese Ritzel und Kette in sehr guter Qualität, zu einem vernünftigen
    Preis erhalten ?

    Danke
    Herbert

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #2
    - Ja
    - Die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 9% höher
    - Nein
    - Die Drehahl ist bei gleicher Geschwindigkeit ca 10% höher

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    221

    Standard

    #3
    Moinsen,

    15/47 macht richtig Spaß kostet aber auch etwa 20% mehr Benzeng, auch wenn man sich zurückhält. Die Drehzahl geht etwa um 10% nach oben.
    Ich werde wohl zurückwechseln um wieder auf 3,3l/100km zu kommen.

    Gruß
    Kojote

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #4
    Die Unterschiede kann man bei den Drehzahlen doch einfach ausrechnen

    Der Wechsel von 16 auf 15 Zähne ergibt 6,666% mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit

    Gruß
    Berthold

    PS, denk an die Gesamtlänge der Kette (obwohl das bei einer Enduro eigentlich nicht auffallen kann)

    Außerdem würde ich eher Hinten wechseln (bedeutet wahrscheinlich auch eine längere Kette) weil die Belastung der Kette durch das kleinere Ritzel doch um einiges höher wird

  5. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #5
    Für zu Touren fehlt eigentlich einen sechsten Gang . Darum habe ich mir einen Ausgleich mit einem 17ner Ritzel am Getriebe gemacht. Bei 3900 Umdrehungen ca 100 Sachen. Man kann trotzdem noch zügig fahren.

  6. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Wäre es dann nicht sinnvoll wenn ich vorne bei 16 bleiben würde und hinten 49 nehmen würde ?
    Aber welche Kette wäre dann nötig ?

    Danke
    Herbert

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von wolf-lb Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht sinnvoll wenn ich vorne bei 16 bleiben würde und hinten 49 nehmen würde ?
    Aber welche Kette wäre dann nötig ?

    Danke
    Herbert
    Normalerweise müsstest Du mit derselben Länge hinkommen
    Vorraussetzung: Die Originale sitzt original (neu) nicht stramm

    Aber es gibt bestimmt noch Rat von Ketteritzelumbauexperten


    Gruß
    Berthold

  8. Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    224

    Standard schau mal hier

    #8

  9. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    #9
    Hallo Basti,

    wie jetzt? Vorne 15, hinten 47 oder 49 ?

    Danke
    Herbert

  10. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    #10
    Ich weiß, das Thema ist alt, aber bei 15/49 braucht man auf jeden Fall eine andere Kette.
    (ich weiß net ob bei 15/47 die alte geht)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zur Kette
    Von Sascha_1984 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 12:18
  2. BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"
    Von hubs im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:58
  3. Fragen über Fragen, Technik und Marokko
    Von Boxer Wolle im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:58
  4. Kettenritzel
    Von MBj im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:27
  5. Neuling mit Fragen über Fragen :-)
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 13:48