Fragen zu Unterschieden zwischen F650GS und Yamaha XT660X bzw. R

Diskutiere Fragen zu Unterschieden zwischen F650GS und Yamaha XT660X bzw. R im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich stehe vor einem Kauf eines Motorrads, aber kann mich nicht so richtig entscheiden und wollte einmal hier fragen, ob ihr mir da...
M

mustinet1900

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Kauf eines Motorrads, aber kann mich nicht so richtig entscheiden und wollte einmal hier fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich hab vor ner Woche meinen Yamaha Chopper XV535 verkauft, da ich einfach Lust auf etwas sportlicheres hatte.
Supersportler konnte ich schnell ausschliessen, da ich mit Stummellenkern und der gebückten Sitzhaltung nichts anfangen kann.Klassische Tourenbikes mag ich optisch überhaupt nicht und bei klassischen Nakeds hab ich auch nicht so richtig was gefunden wo der Funke rübergesprungen ist.

Da ich immer schon auf Moppeds im Enduro Stil stand bin ich dann irgendwann auf die F650GS aufmerksam geworden.Da ich in der Fahrschule auf ner F700GS gelernt und sehr viel Spass hatte , diese Version allerdings das Budget sprengt, habe ich mich nach etwas ähnlichem günstigen umgeschaut und bin bei der F650GS und ner Alternative gelandet.

Mein Budget liegt zwischen 2500-3000 Euro.
Das Motorrad wird zu 99% in der Stadt bewegt, soll also ein reines Alltagsmöppel sein.Habe aber demnächst auch mal längere Touren bis zu 150Km vor (ist für mich schon lang).


folgende Kriterien habe ich jetzt:
1. Wassergekühlt (da ich die Idee hab das Wakü länger lebt als Lukü)
2. Einspritzer
3. niedriger Verbrauch
4. untenrum vernünftigen Anzug
5. Alltagstauglich
6. Motor sollte langlebig sein
7. für längere Touren geeignet
8. Sollte nicht zu schwer sein ( da ich denke mehr Gewicht führt zu mehr Verbrauch)


So, jetzt bin auch der Suche noch neben der F650GS auch auf die Yamaha XT660 bzw. XT660R gestossen.Generell gefällt mir auch der Supermoto Stil sehr.
Die Sache ist jetzt aber dass ich gesehen habe dass man bei anderen Herstellern ausser BMW quasi mehr fürs Geld bekommt.
Für den Preis einer guten gebrauchten F650GS bekommt man eine etwas jüngere XT660 mit weniger KM drauf und einem Digitalcockpit, was auch nicht schlecht für mich ist.
Abgesehen davon lese ich öfters das BMW immer Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung haben und dass diese sehr hakelig sein kann. Von der Fahrschule weiss ich immer Schwierigkeiten hatte den Leerlauf zu finden bei der F700GS.
Generell höre ich über die BWM Modelle eigentlich immer das sie ewig halten und Verbrauchs mäßig ist ja die F650GS auch sehr sparsam.

Habe ein paar Yamaha XT660 Verkäufer angeschrieben und die waren auch sehr zufrieden allerdings scheint die Yamaha ein wenig mehr zu verbrauchen als die BMW.
Ausserdem würde sie wohl beim Konstantfahren und unter 50Km/h deutlich ruckeln.
Die Yamaha wiegt zwar ein paar Kilo mehr, aber verbraucht komischerweise ein wenig mehr.

Jetzt bräuchte ich mal ein wenig Hilfe, wenn man das ganze mit z.B. der XT660 x bzw. r vergleicht.
Also Vergleiche zwischen der Qualität und Haltbarkeit.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hi,
Beide sind recht gute Motorräder, letztendlich entscheidet der ( dein) subjektiver Eindruck!
Ich würde bei den üblichen Verkaufsplattformen nach beiden gebrauchten in deiner Nähe schauen, Probesitzen, den Motor anhören, und auch eine kleine Proberunde drehen... hierbei Bremsprobe, Lenkprobe, Schaltprobe,.... u.s.w.
Eine oder mehr Nächte drüber schlafen und dann die Entscheidung treffen.

Gruß Jürgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auch ersteinmal beide Motorräder fahren, vieleicht musst Du Dir danach über die Randbedingungen bei einem von den Motorrädern überhaupt keine Gedanken machen, weil sie einfach nicht passt.
Danach kannst Du sowieso das für und wider viel besser abschätzen.

Gruß,
maxquer
 
M

mustinet1900

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
also bei BMW hab ich oft gelesen das man eigentlich mit dem Rotax Motor nix falsch macht.Die sollen bei guter Pflege ewig halten.

Alternativ gibt es da noch ne Yamaha MT03 hab aber da gelesen das jemand schreibt in der Stadt 5 Liter und auf der Bahn bei 140Km/h 10Liter Verbrauch´und das bei nem Eintopf.Das finde ich zu heftig.
Die GS soll wohl zwischen 3,2-3,8Liter verbrauchen.

Ausserdem ist wohl bei jemandem bei der MT03 bei 17.000Km auf Tacho die Wasserpumpe kaputt gegangen.
Ich denke mal der Eintopf in der MT03 ist der selbe wie der aus der XT660.

Als andere Alternative eventuell noch die Kawasaki ER-6n, aber da soll es mit 1,84 Grösse etwas eng werden.



Ich glaube ich suche nach nem Mopped was nie und nimmer kaputt geht und nie Probleme macht und am besten noch 3-4 Liter maximal verbraucht.Das ist dann wohl unmöglich.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wenn du etwas zuverlässiges für längere Strecken und Reise suchst, ist ganz klar die GS die erste Wahl, mehr Spaß wirst du mit der XT 660X haben.
Der Verbrauch ist bei der XT umgefähr 1 Liter höher
 
M

mustinet1900

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
ich denke generell ist die GS wohl in allen Belangen vorteilhafter als seine Konkurrenz.

Bin aber auch noch am überlegen bzgl. der R850R .
Ist zwar etwas älter und schwerer, aber scheint auch sehr zuverlässig und langlebig zu sein.
Sieht obwohl etwas älter sehr modern aus finde ich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Berichte, wonach BMWs Schwierigkeiten mit dem Getriebe und der Kupplung haben, beziehen sich eher auf die Boxermodelle (R1100GS etc) mit separatem Getriebe und Trockenkupplung. Die F650 ist da eher unauffällig. Ein großer Vorteil für die F650 als Alltagsmotorrad: Es gibt sie mit ABS, und wenn man etwas sucht, dann bekommt man auch für 3K eine mit ABS. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus, vor allem, wenn man eher selten Gelände fährt.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Zuerst mal: Dir ist bekannt, dass Du hier in der Einzylinderabteilung bist? Ich frage sicherheitshalber, weil Du auch Bezug nimmst auf die F700GS aus der Fahrschule. Die gibt es auch als 650er, aber die ist halt eine Zweizylinder.
Die Modelle vor 2009(?) sind Einzylinder und daher auch eher mit der XT zu vergleichen - daher würde ich annehmen, Du weißt das schon ;-)
Ich persönlich stand vor nicht allzulanger Zeit auch vor der Entscheidung, welcher Eintopf es sein soll. Und ja, die Preisunterschiede sind vorhanden (ursprünglich hatte ich mit KTM geliebäugelt). Allerdings gibt es die BMW mit ABS, damit war sie in der Kategorie lange allein. Auch ist das Zubehör durch die recht lange Bauzeit und die Wiedereinführung als G650GS doch sehr umfangreich (Sitzpolster, Fußrasten, Koffer...).
Wenn Du also mehr vorhast, als nur Feierabendrunden und Kurzstrecke, bietet die BMW richtig viel Möglichkeiten der Erweiterung. Hier lohnt sich auch immer der Blick in die Zubehörliste bei den Gebrauchtpreisen.
Trotzdem würde ich Dir auch raten, die unterschiedlichen Maschinen mal probezusitzen/fahren, denn dann entdeckst Du vielleicht die eine Sache, die Dich sonst dauernd stört oder die Dich überzeugt.

Gruß,
Karsten


PS: meine Signatur entstand, als ich meine GS noch nicht hatte...mittlerweile hat mich das Kälbchen überzeugt und ich fahre auch bei Regen und weiter als zu Eisdiele, wenn es sein muss. Sprich: das richtige Töff macht Lust auf mehr :-)
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
ich kenne die 650 GS und die 11er GS. Die 650er ist ein Krad, welches echt Spaß macht, klein, leicht, wendig. Macht echt Laune. Und sparsam. Wenn man, so wie in meinem Fall fast 30 JAhre Boxer fährt, muss man sich aber an den Motor gewöhnen. Denn in Drehzahlbereichen, in denen ein Boxer loslegt, muss der 650er noch etwas gedreht werden, weils halt ein Einzylinder ist. Ansonsten gilt: die 650er GS ist eine gute Wahl.
 
Thema:

Fragen zu Unterschieden zwischen F650GS und Yamaha XT660X bzw. R

Fragen zu Unterschieden zwischen F650GS und Yamaha XT660X bzw. R - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage: Unterschied R13 vs E650G?

    Frage: Unterschied R13 vs E650G?: Hallo zusammen, eine Frage: bei unserer "neuen" F650GS (für Sohn) habe ich nun gesehen dass diese Typ R13 (Bj.2002) ist, die von meiner Tochter...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008)

    Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008): Hallo, ich konnte einen neuwertigen Endtopf einer 2008´er GS kaufen. Soweit ist er identisch, bis auf die silberfarbene Abschlusskappe und einem...
  • Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er

    Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er: Hallo 1150er Fahrer, habe ein paar Fragen zur 1150er: Chokehebel gibt es dort nicht mehr oder? ab wann entfällt denn der Lichtschalter...
  • Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage: Unterschied R13 vs E650G?

    Frage: Unterschied R13 vs E650G?: Hallo zusammen, eine Frage: bei unserer "neuen" F650GS (für Sohn) habe ich nun gesehen dass diese Typ R13 (Bj.2002) ist, die von meiner Tochter...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008)

    Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008): Hallo, ich konnte einen neuwertigen Endtopf einer 2008´er GS kaufen. Soweit ist er identisch, bis auf die silberfarbene Abschlusskappe und einem...
  • Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er

    Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er: Hallo 1150er Fahrer, habe ein paar Fragen zur 1150er: Chokehebel gibt es dort nicht mehr oder? ab wann entfällt denn der Lichtschalter...
  • Oben