Fragen zur Gebrauchten von 2001

Diskutiere Fragen zur Gebrauchten von 2001 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine Liebste hat sich gestern eine gebrauchte F 650 GS gekauft, von 2001, 34000 km. Ich selbst fahre eine 1100 GS. Auf was ist...
P

pekoe

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1100 GS + F650 GS
Hallo Zusammen,
meine Liebste hat sich gestern eine gebrauchte F 650 GS gekauft, von 2001, 34000 km. Ich selbst fahre eine 1100 GS. Auf was ist bei der F 650 besonders zu achten?? Ich habe zwei Fragen: Ich finde die Batterie nicht, bin vielleicht zu blöd :confused:. Verbirgt sie sich etwa unter der Tankattrappe??? Wenn ja, rechts oder links? Ist es sehr aufwendig, da dran zu kommen???
2. Frage: Die linke Telegabel ölt? Ist es sehr aufwendig (=teuer), die Gabelöldichtung zu tauschen.
Freue mich über jeden Tipp!
Viele Dank und Grüße
Peter
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
http://www.carlsalter.com/motorcycle-manuals.asp
Hier findest du zwei Reperaturanleitungen für die 650 GS, eine davon wird (hoffentlich) die Richtige sein.

Das hier sagt meine (2004er) Wartungsanleitung, denke viel wird sich da nicht geändert haben.


http://img839.imageshack.us/img839/240/25072010138.jpg


http://img820.imageshack.us/img820/5104/25072010139.jpg

Hi Peter,
lade dir am besten die von Hecht genannte Rep-Anleitung runter. Die erste von den zweien ist die richtige bei den F650GS.
Zu prüfen wäre ob das Möppi vernünftig gewartet ist denn bei 20.000 er steht lt. BMW ein Ölwechsel der Telegabel an. Sollte das nicht gemacht worden sein so ist es jetz bei ca. 40.000 angesagt, dann können gleich Staubmanschette und Gabeldichtringe gewechselt werden. Peinlichst ist die Lauffläche des Standrohrs im Eintauchbereich zu überprüfen. Bei Steinschlägen hilft auch kein neuer Gabeldichtring. Auch gleich mit zu überprüfen ist das Lenkkopflager welches bei der F sehr anfällig ist und in der Regel bei 40.000 schon überfällig ist. Bei Wechsel des LKL am besten SKF - Lager verwenden. Alles zusammen ist mehr oder weniger ein Abwasch und spart Folgekosten wenn man es in einen Zug alles macht. Materialkosten ca. keine 100,-€. Die Arbeiten können auch Freie Zweiradwerkstätten die sauber Arbeiten ausführen.
Die Batteriekontrolle ist ein Fall für sich. So um die 14 Troxschrauben sind zu demontieren. Dann das ganze Plastikgedöns vorsichtig auseinanderhebeln. Blos nichts mit gewalt denn sonst brechen die Führungsnasen ab (ärgerlich und sauteuer) Tip :Beim Zusammenbauen auf die Nasen/Nuten und Führungslöcher einfach Walzfett draufmachen so fluppt es besser und keine Gewalt.

Viel Spass bei den Fummelkram
africanfun
 
L

LGW

Gast
Also die Tankattrappe ist kein großes Problem, etwas lästig, aber mit jedem mal wird man schneller, und mit steiler Lernkurve :D

Torx-Schrauben rausdrehen, zunächst bei den Seitenteilen. Etwas "versteckt" sind die Schrauben vorne unter der Sitzbank (also erst raus damit), und vorne an der Verkleidung unten am Kühlerrahmen. Dann muss noch der Blinker runter, wobei man ihn nicht abziehen muss - es genügt die Torxschrauben herauszunehmen und das Blinkerteil zu lösen. Kann dann vorsichtig baumeln. Die Seitenverkleidung dann zunächst unten am Kühler seitlich vom Moped wegziehen (da ist ein langer "Zapfen" mit Gummistopferl), dann das ganze Teil vorsichtig nach oben vom Mittelteil lösen. Wenn beide Seiten weg sind, kann man das Mittelteil losschrauben und abnehmen - siehe, die Batterie.

Das Mittelteil kann man mit etwas Vorsicht auch entnehmen ohne die Seitenteile komplett zu lösen (also nur indem man die oberen Schrauben rausnimmt und dann die "Nasen" herauszieht), aber dafür sollte man das ganze einmal zerlegt gesehen haben.

Verglichen mit dem Wechsel der Frontlampe ist diese Konstruktion übrigens eine Inschenöörsmässige Meisterleistung ;)
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo.
Hat jemand netterweise einen Link für mich, wo ich per Internet ein Lenkkopflager von SKL bestellen kann?
Bitte.
Gruß Jürgen
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Ich hab auch mal unter die Attrappe geschaut. Mit der Wartungsanleitung runter in die Tiefgarage und "mal kurz schauen". Wichtig is nur, dass die Schraube an der Front nicht komplett raus gedreht wird. Ich habs natürlich gemacht und mich zu sch... geärgert, als diese Klemme mir entgegen fiel.
Zeitaufwand beim ersten Mal, etwa 2 (behutsame) Stunden für die ganze Verkleidung.
 
L

LGW

Gast
Öh... zwei Stunden um die Verkleidung abzukriegen? Du meinst hoffentlich die gesamte Frontverkleidung inklusive Lampenmaske und Kotflügel, und nicht nur die drei Plasteteile der Tankattrappe :confused: :eek:

Gut, besser Vorsicht als Nachsicht. :o

Die Schrauben vorne kann ich bei meiner auch komplett rausdrehen, die Bleche als Gegenstück sind ja mit Widerhaken gesteckt und sollten - so nicht total ausgeleiert - nicht sofort rausfallen. Aber man kann sie natürlich auch drin lassen, spart Arbeit. :)
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Ich bin auch davon ausgegangen, dass an dieser Stelle nichts passieren dürfte, allerdings denke ich, dass meine Vorbesitzer/in etwas unsanft mit der Verkleidung hantierten, der Lack sieht noch sehr gut gepflegt aus, aber die Schraubenköpfe sind schon recht runter.
Naja dafür hatte ich halt gleich beim Kauf nen Scottoiler dran, einer der Schläuche führt auch unter die Verkleidung.
 
Thema:

Fragen zur Gebrauchten von 2001

Fragen zur Gebrauchten von 2001 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • Frage zu gebrauchtem Navi und Garmin Lifetime-Maps-Update

    Frage zu gebrauchtem Navi und Garmin Lifetime-Maps-Update: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bin technisch nicht so bewandert. Habe ein Angebot für ein gebrauchtes Garmin Zumo 210. Der Verkäufer...
  • Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC)

    Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC): Moin! Ich hatte mich im "Neu hier"-Bereich ja schon vorgestellt. Ich habe mein Naked-Bike verkauft und suche nun eine GS. Eig. war mein...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Gebrauchter Zumo 550 gekauft, Map Source Cd nicht vorhanden, weitere Fragen

    Gebrauchter Zumo 550 gekauft, Map Source Cd nicht vorhanden, weitere Fragen: Hallo Garministi, aktuell habe ich ein Zumo 550 erstanden (die MapSource CD ist bisher nicht auffindbar ). Die Navigation per Zieleingabe...
  • Gebrauchter Zumo 550 gekauft, Map Source Cd nicht vorhanden, weitere Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • Frage zu gebrauchtem Navi und Garmin Lifetime-Maps-Update

    Frage zu gebrauchtem Navi und Garmin Lifetime-Maps-Update: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bin technisch nicht so bewandert. Habe ein Angebot für ein gebrauchtes Garmin Zumo 210. Der Verkäufer...
  • Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC)

    Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC): Moin! Ich hatte mich im "Neu hier"-Bereich ja schon vorgestellt. Ich habe mein Naked-Bike verkauft und suche nun eine GS. Eig. war mein...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Gebrauchter Zumo 550 gekauft, Map Source Cd nicht vorhanden, weitere Fragen

    Gebrauchter Zumo 550 gekauft, Map Source Cd nicht vorhanden, weitere Fragen: Hallo Garministi, aktuell habe ich ein Zumo 550 erstanden (die MapSource CD ist bisher nicht auffindbar ). Die Navigation per Zieleingabe...
  • Oben