frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

Diskutiere frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser Baureihe und ich frage mich, ob es da noch Probleme mit den Anfangsmodellen gab, die bei späteren Jahrgängen erst verbessert wurden. Hat jemand dazu Infos? Meine zweite Frage wäre, ob die später eingeführte Doppelzündung wirklich was bring. Ist der Spritverbrauch tatsächlich nennenswert niedriger (wie viel?) und verbessert sich die Laufkultur spürbar? In der Theorie ist dem ja so - aber was sagt die praktische Erfahrung? Danke für Eure Hinweise, Al
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Über die alte 2000er kann ich Dir nix Konkretes sagen.
Ich fahre die aktuelle G650GS mit Doppelzündung:
Für einen Eintopf sensationelle Laufruhe, durch die zwei Zündkerzen.
Vibrationen deutlich geringer als bei anderen Einzylindern.
Spritverbrauch bei mir, selbst bei engagierter Fahrt nie über 4 Liter.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Ich würde sagen, das hängt auch vom Wartungszustand der Maschine ab. Bei 10000 km ist die ja noch fast neu. Die Frage ist, wann sie das letzte mal beim Freundlichen war. Es gab glaube ich mal Änderungen an der Software, die beim Werkstattaufenthalt aufgespielt wurden. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, welche Version der Software die beste ist, und ob man das Update machen sollte.
Dann wurde mal eine Gummikappe über der Spritpumpe nachgerüstet, weil da was undicht werden konnte. Meine hats nicht, micht störts auch nicht.
Was bewusste Kinderkrankheiten angeht, kann ich nix sagen. Wichtig ist, dass man auch die Unterlagen auf dem aktuellen Stand hält. Anzugsmoment für Ölablasschraube und vordere Achsklemmung sind da wichtig, die wurden meines Wissens mal heruntergesetzt.

Es finden sich bestimmt noch erfahrenere User, die da mehr sagen können. Falls Du keine Infos mehr bekommst, schau ruhig auch mal bei f650.de rein.

Es gab außerdem mal nen Artikel zur F650GS in der Motorrad Abenteuer, ich schau mal, ob ich den greifbar hab.

Gruß
Karsten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Auch dran denken, die 2000er gab es oft ohne ABS !
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Danke für die ersten Infos! Ab wann gab es denn das ABS? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Was nimmt eine single-spark bei gleicher Fahrweise mehr an Sprit als die Version mit Doppelzündung?
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
ABS gab es bei der normalen GS (nicht Dakar) glaube ich von Anfang an, aber es wurden nicht alle mit ABS geordert. Die Dakar bekam erst ab 2001 ABS-Option.
Die Doppelzündung behebt vor allem das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, der Verbrauch wird tendenziell besser. Aber da ist das Streuband schon so "groß", dass es auch frühe GS gibt, die weniger verbrauchen als manche mit Doppelzündung. Pauschal halte ich nix von Angaben wie: "die neue braucht nen Liter weniger!" Sowas hängt auch sehr von Bereifung, Beladung und Fahrweise ab. Grob gerechnet verbrauchen die zwischen 3,5 und 5 l/100km. Schau dazu auch mal bei spritmonitor.de

PS: eine Sache ist mir noch eingefallen: es gab wohl zu Anfang Probleme mit Scheuerstellen des Kabelbaums in der Nähe des Lenkkopfes. Kann glaube ich vom Freundlichen behoben werden durch andere Verlegung oder Lockern der Verlegung.
Leider kenne ich die Bulletins der Wartung nicht.

Gruß
Karsten
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Die vordere Bremse kann quietschen bei den frühen 650ern.
Mit speziellen Beilagscheiben an der Bremsscheibenverscraubung kann man das aber lösen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
ABS, genau die weißen 200er Dakar sind ohne ABS.

Verbraucht hat meine Dakar 2001 mit Einfachzündung zw. 3,7 - 4,3 Liter.

Bei der Dakar scheuert der Kabelbaum gern hinter dem Ausgleichsbehälter/Federbein, an der rechten Rahmenseite.

Gegen Ruckeln unter 3000/2500 UpM hatte ich das Widerstandstuning und Iridiumkerze verbaut, ich meine es hat geholfen.

Ansonsten sind das sehr haltbare und günstige Motorräder, wenn man das Meiste selbst schraubt.

Gute Tipps gibt es hier: Startseite - F650-Forum
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
@BMWPeter - was ist denn das Widerstandstuning? Davon habe ich noch nicht gehört, klingt spannend.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser Baureihe und ich frage mich, ob es da noch Probleme mit den Anfangsmodellen gab, die bei späteren Jahrgängen erst verbessert wurden.
Ich hatte 2 F650GS der gleichen Baureihe nacheinander und kann daher vergleichen. Tatsächlich hatte die erste mehrere Garantiefälle, von denen der größte der Ersatz des Vorderrads war, nachdem eine Speiche gebrochen war. An die anderen Sachen erinnere ich micht nicht mehr, allerdings war auch der Tachoausfall bei der ersten:
Instrumentenausfall beim Start - Verschleißteile, Pflege - F650-Forum

Soweit ich mich erinnere, hatte die zweite keine Garantiefälle mehr; mit meinen Erfahrungen kann ich die Bedenken wegen der Kinderkrankheiten also nicht entkräften. Aber mit 10000 km sollten einige der Kinderkrankheiten schon kuriert sein.

Meine zweite Frage wäre, ob die später eingeführte Doppelzündung wirklich was bring. Ist der Spritverbrauch tatsächlich nennenswert niedriger (wie viel?) und verbessert sich die Laufkultur spürbar?
Beide meiner F650GS hatten die Einfachzündung. Die Doppelzündun gab es ab 2004 und natürlich sind diese Modelle dann jünger und tendenziell teurer. Den Verbrauch der Einfachzünder kann ich so bestätigen:
Verbraucht hat meine Dakar 2001 mit Einfachzündung zw. 3,7 - 4,3 Liter.
Dem Forentenor nach kommt man mit dem Doppelzünder nicht mehr über 4 Liter. Jedenfalls nicht, wenn man keine Tunings vornimmt:
@BMWPeter - was ist denn das Widerstandstuning? Davon habe ich noch nicht gehört, klingt spannend.
BMW-Peter hatte Dir ja dem Tip mit dem F650-Forum gegeben, wo man sicherlich ausführlichere modellspezifischere Informationen als hier im GS-Forim bekommt, auch zu diesem Thema. Kurz gesagt werden durch einen in Reihe mit dem Sensor geschalteten Widerstand Messwerte dieses Sensors auf primitive verfälscht, um Einfluss auf die Gemischaufbereitung zu nehmen. Ich habe das jedenfalls nicht gemacht und für Dich ist es wohl auch noch viel zu früh, um sich mit diesem Thema zu befassen. Überzeuge Dich doch erst einmal selbst vom der F650GS und ihrer für einen Einzylinder guten Laufkultur. Es gibt wichtigere Themen !

Eckart
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Super, das sind richtig gute Infos die von Euch kamen! Werde am WE probefahren und dann entscheiden. Danke an alle!
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
So, jetzt wurde es doch eine 2002er F650GS Dakar mit 19.000km und netter Zusatzausstattung. Unter anderem ist ein Hattech Endtopf drauf - könnt ihr dazu was sagen? Bringt der was (außer "sound")? Muß dafür was an der Abstimmung geändert werden?

Weiterhin ist ein K&N Luftfilter drin, jedoch liegt der kleine Schaumstoffwürfel separat in einer Schachtel... Ist das ok ohne den kleinen Würfel zu fahren, oder müsste dafür die Abstimmung (Kennfeld/"Widerstandstuning") geändert werden?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Glückwunsch zum Kälbchen!
19.000 bei 2002, dass klingt zu schön um ...
Meine G hat jetzt 18.000 bei 2014!
Hoffentlich hast keine Standschäden, fahr bei gutem Wetter mal ne ordentliche Tour von 200km und beobachte dabei alles ganz genau. Wenn danach nix zickt haste n gutes Geschäft gemacht.
Privatverkäufer oder Händler (mit Gewährleistung)?
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Hi, AlPal,

die Nachrüstauspuffe wie z.B. auch der Hattech bringen in erster Linie Klang. Und damit "erlebte" (sprich gefühlte) Sportlichkeit. Mag sein, dass in gewissen Drehzahlbereichen etwas mehr Durchzug da ist, aber Leistungssteigerung würde ich das nicht nennen. Es kann sogar sein, dass es hier und da zu Einbußen kommt. Was noch ein Vorteil sein kann, ist das geringere Gewicht gegenüber dem Originaltopf.
Das alles erkaufst Du Dir aber damit, dass die Dinger (auch der Hattech) sehr laut sind und Du Dir bei einer Kontrolle mit Messgerät evtl. Ärger einfangen kannst. Über die Nutzungsdauer werden die lauter, da nutzt auch eine e.Nummer nix :-(

Generell ist der Hattech nach Berichten aber der qualitativ beste, ich persönlich würde den also behalten und nur im schlimmsten Fall (also wenn er mir oder der Rennleitung zu laut ist) nach nem anderen db-Killer fragen oder mal neu stopfen lassen.
Wenn man lange Touren macht, oder Fotosafari, kann es sich auch tatsächlich lohnen, den Originaltopf zurückzurüsten, weil man dann unauffälliger unterwegs ist.

Ich persönlich halte nix von den K&N-Dingern. Dann lieber regelmäßig den Papierfilter tauschen. Ich glaube, dazu gibts auch einige Berichte im f650-Forum.

Leistungssteigerung ist bei der F650 nur in vielen kleinen Schritten möglich. Aus nem Kälbchen wird (ohne deutliche Eingriffe) nie ne Rennsau ;-)
Und jetzt erst mal viel Spaß mit Deinem Kälbchen :-)

Gruß
Karsten

PS: was hat sie denn noch so alles verbaut?
 
D

dakarrai

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
18
Ort
Reichenburg
Modell
F650 GS Dakar
ich fahre eine 2000er Dakar. habe 85'000km drauf.. normale abnutzung, keine Kinderkrankheiten, immer brav den Service gamacht. ich bin total zufrieden.. leider ist mein Kälbchen nun beim Doktor... er meint dass sie evt aufgeben wird...dabei will ich diesen sommer nach kirgistan auf der Seidenstrasse reisen..
mal sehen ob der Mech das Kälbchen für diese reise fit macht.
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Danke an Euch! Wer hat Praxiserfahrungen mit dem K&N? Schaumstoffwürfel rein, raus, abstimmen (wie???) - was sagt die Praxis?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Erfahrungen von einer CBR 600 F.

Die K&N haben einen besseren Luftdurchsatz (weniger Strömungswiderstand). Dies hat Vorteile im Vollastbereich bei hohen Drehzahlen allerdings geringe Nachteile beim Drehmoment im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen, da ohne Abstimmung des Gemischs die Verbrennung magerer erfolgt. Bei Vergaser betriebenen Modellen könnte man sicherlich die Bedüsung ändern. Mir war die Arbeit bei vier Vergasern zuviel, zumal mir die serienmäßige Leistung gereicht hat. Bei Einspritzern ???

Also ich hab ich den Originalluftfilter wieder rein gebaut. Der war bei dem Modell auch paßgenauer als der K&N. Und das regelmäßige Wechseln des Filters alle zwei Jahre auch nicht besonders teuer.

Bezüglich Auspuff galt bei meiner CBR im Prinzip das gleiche, was man auch vielfach hier bei den BMW-Modellen hört. Guter Sound, aber druckvoller war das original.

Neben der großen GS hab ich auch noch eine Dakar 2004 im Originalzustand. Mir reicht das, fährt flott und verbraucht wie bereits hier schon beschrieben um die 4 l/100 km und ggf. sogar darunter.

Für mich ist die Dakar ein grundsolides Motorrädchen mit einer ansprechenden Leistungsentfaltung, insbesondere wenn man die etwas kürzer übersetzt. Und man kann recht viel mit ihr machen, obwohl sie nur einen Zylinder hat. Das gilt im Prinzip auch für die Normale 650iger.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ??? - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Oben