Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000

Diskutiere Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe mir heute eine F650 GS aus 2000 mit den originalen Vario Koffern gekauft. Die Koffer haben innen so gelbe Schnallen und lassen...
Toolman

Toolman

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS ADV
Servus,
ich habe mir heute eine F650 GS aus 2000 mit den originalen Vario Koffern gekauft.
Die Koffer haben innen so gelbe Schnallen und lassen sich wohl auch auseinanderziehen.
Aber wer erklärt mir wie ??.?.?.?.

Gruss eines Newbies
Thomas
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also bei den Koffern der R1200GS wir im Koffer ein schwarzer Bügel, der entlang der Längsseite innen liegt, gepackt und oben durch von einer auf die andere Seite gelegt.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Thomas,

hier Startseite - F650-Forum
bist du mit allen Fragen rund um dein "altes effchen" Bestens aufgehoben. Ich fuhr eine F650GS aus BJ2001, feines Teilchen. Wünsche dir stets viel Spaßßßßß damit.

Also die gelben Klammern werden geöffnet, dann kannst du die Koffer durch sanftes hin-und herschubbern behutsam auseinanderziehen und nach erreichen der Maximaltiefe die gelben Klammern wieder eindrücken, bis sie einrasten.

Ist plöööd zu erklären, aber einmal angefangen geits schon. Manchmal sind die Dinger störrisch, wenn sie so gut wie nie geöffnet wurden oder verdreckt sind. Silikonspray half........und ich hab die Koffer beim ersten öffnen wegen der starken Ruppel- und Zuppelei NICHT am Mopped bearbeitet, sondern auf ner Garagendecke liegend.

Viel Erfolg,
Gaby
 
tine64

tine64

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Wie witzig! Grad heute hab ich meine Variokoffer auch hervor geholt und überlegt, wie die sich größer machen lassen.
Und heut seh ich es hier im Forum stehen....

Und genau, wie mein "Vorschreiber" beschrieben hat, war es bei mir auch. Sie waren sehr, sehr störrisch!:D
Und die Technik hat sich mir auch nicht gleich erschlossen. Aber letztlich hab ich es hinbekommen.

Silikonspray steht schon auf meiner Einkaufsliste! Meine Koffer sind anscheinend auch nie erweitert worden.
 
Toolman

Toolman

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS ADV
Servus,
nachdem ich dann wusste wo man ziehen muss, hat es geklappt :-)
Ist schon eine tolle Geschichte mit dem Vergrössern der Koffer....

Danke und Gruß
Thomas
 
B

BindiX_1

Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
8
Ort
93352
Modell
G 650 GS, sunsetgelb
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal nachgefragt, aber die Aufnahmen sind ja identisch mit der der G650 GS.
Daher die Frage, wo habt ihr eure Systeme her?? Die originalen neuen scheinen mir etwas zu teuer...

Ist auch jmd unter euch der nur mit Gepäckrolle hinten drauf fährt. Hab ich nun mit 50L aber noch nicht ausprobiert..
Was haltet ihr davon fürn WE Ausflug, doch die günstige Alternative, oder??

Danke

Allzeit gute Fahrt
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die Varios gibt es nur von BMW.

Und ob dir eine Gepäckrolle für ein Wochenende reicht, musst eigentlich du selber wissen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich für Zelt, Schlafsack und Luftmatratze eh meinen 89L PackRack brauche. Für ein WE passen da dann auch noch die nötigsten anderen Sachen rein, sodass ich bei einem entsprechenden Kurztripp noch nicht mal die Koffer ans Moped mache. (Nur noch Topcase für technisches Equipment wie Kamera und Akku-Ladegeräte, das aber bei mir schon ein "Dauerdrauf" ist.)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Meine Vario Koffer Erfahrungen:

Auf einer leicht gebrauchten Sertao, die ich letzten Herbst kaufte, waren Vario Koffer drauf.

Das erste Mal die Koffer auf normale Größe ausziehen endete mit einem kostenlosen Koffertausch des linken Koffers, der sich über das Sollmaß ausziehen ließ und nicht mehr zurück in die normale ausgezogene Stellung zu bringen war.
Ein filigranes hakeliges Zeugs.

Im Tourenfahrer Testbericht war dann noch zu lesen, daß nach einem normalen Umfaller in einer Schotterkehre das Variokoffer Innenleben seinen Geist aufgab.... Fazit nicht Tourentauglich.

Da die Variokoffer eine Baubreite haben, die ich durch die Abstellraum - Tür bekomme, und alle anderen stabilen Koffer nicht, beschloß ich, statt auf stabile Koffer umzusteigen, diese stabiler zu machen, indem ich die Vario Funktion, die ich ohnehin nicht brauche, durch stabil verschraubte Kunststoffbänder ( aus einem schwarzen 8 mm Fackelmann Hartplastik Schneidebrett mit der Stichsäge zugeschnitten, an denen ich noch Zurrösen anbrachte ) steif machte.

Nach einem unfreiwilligen Teststurz hielt der rechte Koffer stand, und war nur ordentlich abgekratzt, das Innenleben blieb ganz, auch wenn eine gelbe Schnalle sich leicht öffnete. Dafür verbog sich der zu wenig stabile original BMW Kofferträger ( war aber an Ort und Stelle zumindest fahrfähig zu kriegen.

Vom Packmaß her sind sie praktisch, von der Konzeption eine Sollbruchstelle ...

LG MiraculixSertao
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo zusammen,

ich benutze an meiner F650GS Baujahr 2007 auch die Vario Koffer. Mich überzeugen sie gar nicht und ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

Auf meiner Homepage habe ich vor einiger Zeit schon einmal eine Kritik über die Vario Koffer geschrieben.

Wer mag, kann sie gerne hier nach lesen: http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/koffer-vario-koffer-bmw/

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo,

auch mich haben die Koffer genervt, allerdings nach einem unverschuldeten Kipper. Da waren dann die 2 Einhängeösen /-haken gebrochen. Beim freundlichen den Kofferboden bestellt und das ganze repariert. Bei der Montage war es wirklich nötig mit Silikonspray die Dichtlippen gefügig zu machen. Mit schmalem Spachtel konnte der Kofferboden und das "Auszugsteil" wieder zusammengebracht werden (vgl. realoem.com Zeichnung für Koffer).
Zusätzlich habe ich ein Blech (Niro) zur Verstärkung der Haken gelasert, gebogen und mit 5 Schrauben M3 und selbstsichernden Muttern( auch Niro) fixiert. Hält bombenfest, ist relativ unauffällig siehe Bilder, hier unlackiert.
Die Teile sind "unisex", passen für links und rechts. Ich konnte mit dem Verstärkungsblech auch das Teil mit den abgerissenen Haken wieder "fixen".

lg

BerndKoffer 4.jpg
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, anhand der Erläuternug habe ich es nicht hinbekommn, die Koffer u verbreitern. Hat jemand ein Video oder Foto bitte?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ydna, ich bins, Dein Scheibensucher ...

Das is doch jetzt nicht wirklich Dein ernst? Du hast die Koffer, und kriegst das nicht hin?
Augen auf, das erklärt sich doch eigentlich von selbst.



O-Ton Bedienungsanleitung:
"Koffer öffnen und vollständig entleeren.
Die 4 Verriegelungshebel (gelb) links und rechts aus der Verrastung lösen und aufklappen.
Kofferaußenhülle je nach gewünschtem Koffervolumen bis zum Anschlag nach innen (klein) oder nach außen (groß) schieben.
Die Verriegelungshebel lassen sich nur schließen, wenn sich die Kofferaußenhülle an einem der beiden Anschläge befindet (groß oder klein).
Alle Verriegelungshebel (4x) wieder schließen und verrasten.
Koffer schließen."

Klingt doch eigentlich ganz simpel, und isses auch. Du musst darauf achten, dass auch wirklich alle vier gelben Hebel gelöst und ausgeklappt sind, bevor Du anfängst rumzufummeln. Das Ausziehen, bzw. spätere Einschieben ist etwas fummelig, weil das Material halt eng anliegt. Du darfst halt nicht an einer Seite zu stark ziehen, sonst verkantet es sich und dann geht nix mehr. Besser gehts, wenn du vorher die Druckknöpfe von den Halteseilen im Deckel löst, dann ist die Spannung durch das Gewicht des Deckels weg und es geht einfach.
Guck Dir halt mal währenddessen den Mechanismus bei den gelben Klappen an, was sich dort verändert, dann wirds klar. Erst wenn Du den Anschlag erreicht hast, ist der Abstand groß genug, dass Du die gelben Hebel wieder verschliessen kannst. Nicht mit Gewalt versuchen, wenns noch nicht geht, musst Du noch 1 oder 2 mm rausziehen, dann gehts.

Zum "Großmachen": Auf den Boden setzen, den Koffer mit beiden Händen rechts und links außen am Rahmen festhalten, und vorsichtig mit einem Fuss (am besten ohne Schuh) mittig im Koffer nach außen drücken.

Nimm die Dinger mal mit in die Wohnung, ordentliches Licht, und guck halt, was Du da machst, guck rein dann erschließt sich Dir das.

Ansonsten sind die Teile ganz ok, unverschämt teuer, aber das weiß man ja vorher. Klar isses nur Plastik und bei nem Sturz bricht bestimmt was ab, aber ich hab nicht den Anspruch, mein Moped zweimal die Woche spontan auf die Seite zu legen. Im Gegenteil, bin jetzt seit 15.000km unterwegs und habs noch nie auf die Seite gelegt, und das soll auch so bleiben. Der Platz in den Teilen ist ordentlich und das Fahrverhalten (letzte Woche mit 170 über die BAB) ist auch tadellos. Wenn Du nicht grad die Sahara durchqueren willst, dann reichen die Teile völlig aus.

Gruß, Reiner.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
.. ja, der Scheibensucher / oder: Niefinder

Also, Fuss rein, mal sehen - werde ich probieren Spielst Du Bass?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Yepp, Reggae ! :smoke:

Du weißt doch wofür BMW steht, oder???

 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ydna,
Dies ist nicht der erste Thread in dem du zeigst, dass du anscheinend keine Ahnung hast. Vielleicht machst du dir einfach mal eine Liste mit deinen Fragen und fährst einfach zur nächsten Niederlassung und lässt sie dir vor Ort erklären.
So hat das doch keinen Sinn...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt schon irgendwie, is echt nicht das Erstemal, Eintopfkompetenz geht anders!
Aber er is mir irgendwie ans Herz gewachsen!:knuddel:

Aber Grandy: dein Tipp war ja wohl auch nix:
Wenn ich Fragen zum Einzylinder hab, ist der Letzte, aber auch der Allerletzte den ich frage, die nächste Niederlassung!
Die Verkäufer sind arrogant, wenn sie mein kleines Moped vor dem Glaskasten sehen.
Die Schrauber sind junge Burschen, die super den Fehlerspeicher auslesen können und wie bekloppt Teile für ne Million Euros tauschen, ohne überhaupt zu wissen wo der Fehler liegen könnte.
Gute Schrauber mit ner "technischen Logik" zu finden ist Glückssache.
Das einer das gelernt hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch Ahnung hat, leider!
Aber dafür hab ich ja Euch, Ihr seid mein Kompetenzzentrum! :schleimer:
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hey bassman,
Ich muss schon sagen, was soll das ausgraben uralter Threads in denen bereits alles gesagt wurde?
Und es tut mir leid, wenn du so schlechte Erfahrung mit der Niederlassung gemacht hast, aber bei bestimmten Dingen (Öl/Wassermangel) wäre es definitiv besser mal zu jemandem zu fahren der Ahnung von der Materie hat.
Genauso sehe ich das mit dem Ausziehen der Koffer. Wenn man die dann grobmotorisch auszieht indem man sich reinstellt, kann es schnell passieren dass die Haltehaken an der Rückseite abbrechen.
Zu ydna kann ich nur sagen, ich hoffe, dass deine Maschine die Tortur durch deinen Besitz nicht überlebt, damit du sie nicht an einen armen Tropf weiterverkaufen kannst, der dann die ganzen vermurksten Sachen ausbaden muss...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mir fehlt da n bisschen die Vorstellungskraft, so grobmotorisch kann man doch gar nicht sein.
Bin bisher immer naiv davon ausgegangen, das alle Motorradfahrer ein gewisses technisches Grundwissen besitzen sollten, immerhin ist man beim Fahren sehr direkt mit der Maschine verbunden, da bekommt man doch ein gewisses Gefühl dafür. Allerdings, je häufiger ich hier lese, umso mehr bekomme ich den Eindruck das gerade bei BMW-Fahrern das Gegenteil der Fall ist. Ich finde es eine grauenvolle Vorstellung unterwegs zu sein, und sich bei kleinen Sachen noch nicht mal selbst helfen zu können. Wenn Du für jeden Pipikram eine Werkstatt brauchst, wirst Du ja arm.

So grundlegende Sachen sollte man schonmal selbst machen können, Kettenspannung, Kupplung nachstellen, Bremsbeläge, Räder ein-/ausbauen, Glühbirnen, Ölwechsel, Batteriepflege, etc. Klar, wenns richtig in den Motor rein geht, lass ich auch lieber die Finger von, man muss halt wissen, was man sich selbst zutraut ohne was kaputt zu machen. Im Laufe der Jahre hab ich da auch schon mein Lehrgeld bezahlt. Die Werkstatt such ich nur im Notfall auf, wenns gar nicht anders geht. Durch die Selbstschrauberei lernt man auch sein Möp ganz anders kennen, das hilft dann, wenn wirklich mal was Komisches auftritt.

Ich hab übrigens ausdrücklich NICHT dazu geraten, sich in den Koffer zu stellen, natürlich brechen dann sofort die Haken ab, das ist doch klar. Ich sagte "auf den Boden setzen (mit dem Ar...) und mit dem Fuss rausdrücken" das Ganze natürlich mit dem notwendigen Feingefühl.
Kanns nicht fassen, das Leute mit sowas Probleme haben!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo, anhand der Erläuternug habe ich es nicht hinbekommn, die Koffer u verbreitern. Hat jemand ein Video oder Foto bitte?
Ich verweise da äußerst gern nochmal auf den Link in Beitrag Nr. 3.

Die Mitglieder des Forums sind - aus persönlicher Erfahrung - sehr hilfsbereit und irgendwo auch in deiner Nähe werden sich böööööstimmt Mitglieder finden lassen, die dir Unbedarftem da hilfreich zur Seite stehen möchten.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur son bisken Zutrauen und Versuchswille sollte schon da sein.
Ich persönlich hab wenisch bis keine technische Vorstellungskraft, daher muss ich ett ausprobieren und bislang habbich ett auch ohne große Verluste und Verletzungen hingekrischt.;):wub:

Viel Erfolg im zwischenmenschlichen,
Gaby
 
Thema:

Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000

Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Funktionsweise des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Oben