G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte letzte Woche ein kleines Problem während meiner Heimfahrt. Ich kam in einen Stau und musste gute 10 Minuten Stop and Go fahren. Auf...
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Ich hatte letzte Woche ein kleines Problem während meiner Heimfahrt. Ich kam in einen Stau und musste gute 10 Minuten Stop and Go fahren. Auf einmal wollte die Leerlaufdrehzahl nicht mehr runter und blieb so bei 3-4000 Umin hängen. Ich musste die Maschine ausmachen und danach lief sie wieder normal. Mal sehen ob sich das vielleicht mal wiederholt. Hattet ihr so was auch schon mal?
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Kleines Update. Mein hiesiger Händler meinte zur Problematik wie folgt: Die Motorelektronik erkennt manchmal nicht einwandfrei die Drosselklappenstellung, weshalb es zu den Drehzahlschwankungen im Einzelfall kommen kann. Man sollte deshalb auch nicht mit ein wenig Gas geben starten, dann würde die Elektronik bei schon leicht geöffneter Drosselklappe diese Stellung als Leerlaufposition erkennen und es fehlt dann oben rum die Power. Wenn solch ein Problem auftreten sollte, Maschine ausstellen, mehrmals bei ausgeschalteter Zündung den Gasgriff voll aufdrehen und ein zwei Sekunden so halten, dann loslassen und zwei dreimal wiederholen. Dann sollte die Drosselklappe wieder in der normalen Leerlaufstellung stehen und die Elektronik dies auch erkennen. So war es auch bei meiner Maschine. Warum die Elektronik manchmal spinnen kann, weiß jedoch Niemand so recht.:confused:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bin die 310R mal probegefahren. Für Anfänger von der Motorisierung vollkommen ausreichend und sehr handlich. Unter 5500U/min geht halt nix. Mit 1,85m sitzt man überraschend gut drauf. Über 5000U/min vibriert es typerscherweise in den Fussrasten und Popo etc. Also größere Touren wollte ich damit nicht unbedingt fahren. Die Bremsen sind so lala und könnten besser dosierbar sein. Die Statusanzeigen für Blinker etc. sind viel zu dunkel bei Sonneschein.

Also kurz gesagt sehen die 310er zwar wie BMWs aus aber für die aufgerufenen Preise sind die Mopeds vollkommen überteuert. Würde da lieber zu einer gebrauchten 800er greifen und auf 48PS drosseln. Dann hat man 14PS und einen Zylinder mehr.
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hallo Lummel.

Ich kann Deine Wahrnehmungen mit der 310er nicht ganz teilen. Meine Erfahrungen mit den von Dir beschriebenen Statusanzeigen sind völlig anders. Gerade jetzt bei dem immer währenden Sonnenschein sehe ich die grüne Blinkeranzeige spwie die Neutralleuchte sehr gut auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display. Da sind die grünen Leuchten echt klar zu sehen, ganz im Gegensatz zum LCD. Da Du ja eine 1200er gewohnt bist ist ziemlich klar, dass für Dich bis 5000 Umin nichts an Vorschub zu spüren ist. Ich war eine 18 PS Maschine mit 250 ccm gewohnt, da hat es mich mit den 34 PS fast "vom Hocker gerissen" :wink:. Die von Dir angesprochenen Vibrationen sind natürlich da, aber mir gefallen sie und sind ja auch Einzylinder typisch und auch nicht vergleichbar mit einem 1200er Boxer. Eine LC4 KTM von einem Kumpel bollert und vibriert da schon ganz anders. Und die Bremsen sind meiner Meinung nach doch sehr gut, verzögern bei Bedarf top und sind auch für mich gut dosierbar im Vergleich zu meiner Vorgängerin Virago 250 Lichtjahre besser. Allerdings kann ich auch hier natürlich nicht mit der Königin von BMW (12er) vergleichen, da ich in diesen Genuss des Fahrens noch nicht gekommen bin.

Und warum findest Du die 310er völlig überteuert? Was bekommt man denn von anderen namhaften Herstellern für sagen wir mal 5 - 5,8 T€?! Ich hätte eine Zweizylinder Benelli mit 50 PS Made in China für 6 T€ bekommen können, die 300er Kawa finde ich typisch Japanisch von der Stange ohne Pep und selbst ein Blechroller eines bekannten italienischen Herstellers kostet schon 3,5 T€. Mit der 800er GS gebe ich Dir Recht, mir ist da eine sehr schöne für knapp 6T€ durch die Lappen gegangen, wobei man bei einer Gebrauchten natürlich auch immer ein gewisses Restrisiko erwirbt.
 
maniderbiker

maniderbiker

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
5
Ort
Tirol (Dreiläbdereck A-CH-Itl)
Modell
BMW G650GS Sertao (noch)
Hallo alle zusammen,
habe mich heute hier extra angemeldet muss zum Thema G310GS auch noch meinen Senf dazu geben.
Bin selbst am Überlegen auf die kleine GS umzusteigen, da ich immer wieder Schotter-Pisten auf meinen Reisen einbaue, wie demnächst bei meiner Albanien-Reise. Da ich mich mit den heutigen Enduro-Schwergewichten auf den Pisten nicht mehr herumplagen will und es fast keine leichten Langstrecken tauglichen Motorräder mehr am Markt gibt, bin ich auf der Suche nach was Kleinem, habe einige in der engeren Auswahl, wie die BMW G310GS, Honda CFR250L und Royal Enfield Himalayan u.s.w. Die G310GS u. die Himalayan bin ich schon Probe gefahren, würden mir ganz gut passen! Ich hoffe immer noch das es von der G310GS demnächst eine "Adventure" gibt, mit Speichenrädern und etwas größerem Tank, dann wäre sie für mich perfekt. Von der Leistung her komme ich überall damit hin, fahre eh nur Landstraßen und keine Autobahnen und wo kann man heute in Europa noch schnell fahren?
Sicher es gibt auch Hard-Enduros mit weinig Gewicht, sind meistens von der Sitzhöhe (an die 90 cm) für mich nicht geeignet und da happert's halt auch mit der Zuverlässigkeit! Mir ist wichtig lange Service Intervalle, nierige bequeme Sitzhöhe, Platz für Gepäck und eben leicht soll sie sein.
Auf kleinen verwinkelten Straßen machen die Maschinchen mit 25 - 34 PS auch viel Spass. Die 300-er KAWA Verso schaut auch gut aus hat aber viel zu wenig Federweg!
War mal 2015 mit einer G650X Country (160 kg) in Rumänien auf abgelegenen Strecken unterwegs, zwei Freunde auf 1200-er GS (250 u. 270 kg) haben mich begleitet, die Armen, was haben die sich geplagt! Meine derzeitige Sertao hat halt auch schon vollgetankt knapp 200 kg, ohne Gepäck, das ist für Pisten-Touren schon viel. Werde sehen wie es mir mit ihr in Albanien geht, bin Mitte September wieder zurück.
Bis dann, LG, Mani
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Adventure Version geben wird, das ist für das Konzept dieser Serie nicht vorgesehen?!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Mani.

Für das, was Du vor hast, ist Deine Sertao doch optimal. An Deiner Stelle würde ich die behalten.
Ich fahre die G ohne Sertao, auch Urlaubsreisen, optimal für sowas, aber die 48PS reichen grad so aus.

Ja, die 310er is nochmal leichter, dafür aber auch spürbar schwächer. Längere Urlaubsreisen können da sehr anstrengend werden, und Du musst das kleine Motörchen häufig bis zum Anschlag quälen um voran zu kommen. Ich denke, Du wünschst Dir da was, was es so (bezahlbar) nicht gibt!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Lange Urlaubreisen geht super mit der 310 GS. Also wenn du eine Reise bis 3000 km meinst. Meine Frau hatte keine Probleme.

Die 310 GS hat alles brav mitgemacht.
 
maniderbiker

maniderbiker

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
5
Ort
Tirol (Dreiläbdereck A-CH-Itl)
Modell
BMW G650GS Sertao (noch)
Hallo mmo-bassman,

ja die Sertao ist ja nicht schlecht, sie ist mir halt für meine etwas extremen Touren noch zu schwer und sie ist eigentlich nur eine aufgewärmte Dakar mit dem Motor der Country, da hat sich BMW keineLorbeeren verdient. Hätte die Country behalten sollen, war 30 kg leichter und der Motor hatte mehr Bums, die 5 PS weniger bei der Sertao merkt man.

Habe in 8 Jahrenzu viele Kilometer gemacht, daher der Verkauf, wollte sie nicht zu Tode quälen.

Wenn ich auf Reisen gehe da habe ich Zeit, für Land und Leute, da ist mir die Geschwindigkeit nicht wichtig. Bin früher mit der ersten XT500 mit 34 PS auch überall hin gekommen.
Das Motörchender 310-er läuft super, habe ich hier bei mir in der Gegend auf kurvigen Bergstrecken getestet, es braucht halt Drehzahl damit was weiter geht, aber das brauchen größere Bikes wie z. B. eine Yamaha Fazer 600 auch, da geht mit derDrehzahl im unteren Bereich auch nichts weiter.
Jetzt fahre ichzu 99 % nur ohne Sozia, das schaft die kleine auch. Und wenn ich mal auf einerschmierigen Piste umfalle dann bringe ich sie alleine wieder in die Höhe.
Als ich mit Freunden 2015 in Rumänien die schmierigen Schlammpisten der Karpaten erkundet hab, sie hatten jeder eine 1200 GS, da mussten wir immer zu Dritt ran wenn eine umgefallen ist.
Letztes Jahr war ich mit einer F800GS in Frankreich im Vercours, 3.300 km / in 9 Tagen / 95 Pässe nur kleinste Landstraßen, die 800-er hatte mit Gepäck, Zelt und so Zeugsauch 260 Kg, war schon etwas anstrengend.

Werde nach Albanien noch mal was berichten, wie sich die Sertao geschlagen hat, wir fahren in Albanien ca. 600 km extreme Pisten, rechne da nur mit 25 km/h im Schnitt, das beduetet für 100 Km Piste ca. 4 Stunden.

Hoffentlich ohne größere Pannen und ohne Plattfuß!

Gruß, Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hallo Mani.
Also mit dem Serientank kommt man locker +- 300 km weit. Es gibt von Rally Raid in England die Speichenräder, allerdings über 1200 € das Paar. Und sonst haben die Jungs auf der Insel viele gute Tuningteile für die 310er. Da lohnt sich ein Blick auf die Internetseite.

Kleines Update: Musste in einer Rückrufaktion einen neuen Seitenständer bei BMW montieren lassen, da der Serienständer im Extremfall brechen könnte. War natürlich kostenlos.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Huiiiihhhh, das Ding is ja geil !!! :schrei:

Am Sonntag war der BMW-Showtruck am Edersee, man konnte alle aktuellen Modelle probefahren bis der Arzt kommt.
Halbe Stunde geführte Touren mit Guide durch die sehr kurvigen Straßen im Ederbergland.

Bin mit meiner G650GS angereist, hab dann als Erstes die neue F850GS gefahren, also größer als mein Eintopf, dann hab ich mir die G310GS geschnappt, eigentlich mehr so aus Spaß, also ne deutlich kleinere als meine.

Jetzt versteh ich Euch erst, das Teil is ja echt hammergeil. Ich hab mich draufgesetzt und hab nix erwartet, is ja auch nicht viel dran, aber der Spaßfaktor is gigantisch. Das Teil macht spielend alles mit, flitzt ohne Ende, kippt lässig in jede Kurve, kann fast mit dem Ar.sch gesteuert werden, so spielend leicht, da merkt man kaum das Moped, fühlte mich zurückversetzt in meine Simson-Zeiten, nur besser. :yeahh:

Klar hätte ich damit keinen Bock lange Reisen ins Ausland zu machen, aber mittlere Tagestouren sollten mühelos drin sein. Man darf nicht schaltfaul sein und muss halt auf etwas Leistung verzichten.

Ein absolutes Spassmobil, back to the roots, ich mag sowas. Kaufen werd ich sie nicht, aber was Größeres (und Schwereres) als meinen Eintopf brauche ich auch nicht, das ist mir am Sonntag mal wieder klar geworden.

Euch allen viel Spaß mit dem Zwerg! :baby2:
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Klar hätte ich damit keinen Bock lange Reisen ins Ausland zu machen, aber mittlere Tagestouren sollten mühelos drin sein. Man darf nicht schaltfaul sein und muss halt auf etwas Leistung verzichten.

Wieso nicht?
Wir sind erst die Küste von Holland nach Frankreich gefahren, und dann über Luxemburg wieder zurück nach Hamburg. Hatte alles super geklappt. Verbraucht hat sie 3,2 Liter und sie ist mit dem Gepäck super gelaufen.

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ja, macht schon Spaß
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Danke für das Foto. Sonntag fahren wir auch wieder ein kleine Tour nach Kiel.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte mein Dickschiff gestern im Jahresservice, und erhielt die Kleine für einen Tag als Leihfahrzeug. Ich muss sagen, ich war absolut begeistert. Die Kurvenhatz in den Ausläufern der Ardennen hat wirklich Spaß gemacht. Nur die Bremsen hätten Verbesserungspotentil.

Mein kleines Resume: https://www.unkommod.eu/2018/09/fahrbericht-bmw-g310-gs/
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Deinem Bericht kann ich voll und ganz zustimmen. Vielen Dank dafür, er ist sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Einzig die Bremsen finde ich nicht wirklich schwach, aber ich war auch eine Einkolben-Zange aus den 90er Jahren gewohnt, da musste man Handkraft einsetzen ;). Die Seriensitzbank finde ich dagegen manchmal ein wenig unbequem, aber ich bin auch Warmduscher. Meine Kleine hat noch ein schickes hohes Windschild von Puig erhalten und sieht nun richtig erwachsen aus. Dies hat mir an einer roten Ampel ein 900er Kawa-Fahrer so bestätigt: "Ist das die neue Kleine BMW:confused:?! Sieht gar nicht klein aus!" Stimmt, sie war sogar größer als die 900er.:rolleyes:
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Olli

Hast du ein Foto mit dem Windschild??
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben