G 650 GS Bremsbelag - Vorschläge?

Diskutiere G 650 GS Bremsbelag - Vorschläge? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich ich bin von der Vorederrad-Bremse unserer kleinen GS (BJ 2015) recht enttäuscht. Verglichen mit meiner 1200er GS (BJ 2014) ist das ein...
Madin

Madin

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Ort
Flein
Modell
R 1200 GS LC, G650 GS
Hallo,

ich ich bin von der Vorederrad-Bremse unserer kleinen GS (BJ 2015) recht enttäuscht. Verglichen mit meiner 1200er GS (BJ 2014) ist das ein Gefühl wie ein Schwamm, wenn man den Bremshebel zieht. Die Bremswirkung ist auch um Welten Schlechter, der Unterschied ist etwa so wie bei einem älteren Fahrrad mit V-Brakes (650er) zu einem modernen mit Scheibenbremsen (1200er).

nun frage ich mich, ob mit anderen Bremsbelägen aus dem Zubehör hier eine spürbare Verbesserung erzielt werden kann. Hat hierzu jemand aus dem Forum Erfahrungen?

Da die Inspektion Mite März terminiert ist hätte ich noch ausreichend Zeit, hier passendes Beläge zu ordern und verbauen zu lassen.

Gruss, Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Madin.

Dein Vergleich hinkt ein bisschen. Bei der G hast Du´s mit ner simplen Einscheibenbremse zu tun noch dazu mit einfachem Schwimmsattel, das is so ziemlich das Simpelste was man heutzutage an nem Moped finden kann außer ner Trommelbremse.

Auch bei sämtlichen Tests die man so lesen kann, kommt die Bremse meist nicht gut weg, wird als zu zahm, zu stumpf beschrieben, wohl i.O. für ne echte Geländeenduro, aber bei der G wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Lass Dir nicht die BMW-Beläge andrehen, die sind vermutlich bei Dir drauf (Erstausrüstung), zwar echte Brembos aber dennoch viel zu harmlos. Ich hab auf die roten Brembos umgerüstet, sind Sinterbeläge und deutlich besser. Guckst Du hier:
https://www.louis.de/artikel/brembo...remsbelagsatz-mit-abe/10047600?list=130806799

Außerdem lässt sich der Serienbremshebel nicht verstellen, das ist peinlich. Ich hab umgerüstet auf den verstellbaren von Wunderlich, obwohl ich recht große Hände habe. Hab ihn trotzdem auf kleinster Stufe stehen, die Hebelkräfte sind wesentlich besser geworden, jetzt krieg ich mehr Power ins System.

Vielleicht is auch die Bremsflüssigkeit hinüber, sollte allerdings bei Bj. 15 noch nicht sein. Oder Luft im System, dann wirds auch schwammig. Bei der 10.000er wird die Flüssigkeit eh gewechselt.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du noch was rausholen, aber erwarte bitte keine Wunder, is mit Deiner 12er einfach nicht vergleichbar, leider. Übrigens: Meine alte Shimano XT - V-Brake an meinem Crossrad ist top eingestellt, die steht ner Scheibenbremse in Nix nach ...
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Noch dazu ist zu sagen, dass sich ne normale Telegabel bei soviel Federweg auch einfach schwammiger anfühlt als die Teleleverführung bei der großen, die ja bewusst das Bremsnicken vermindert und somit schneller anspricht.
Bei der letzten Inspektion hat mir mein Schrauber auch Sinterbeläge auf meine F drauf gemacht. Die fühlten sich tatsächlich etwas bissiger an. Allerdings haben die bei jeder (!) Bremsung gequietscht wie ne S-Bahn. Hab ich nach 2 Wochen und einem vergeblichen Versuch der Entquietschung wieder in die normalen Beläge tauschen lassen.

Gruß
Karsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gottseidank, bei mir quietscht nix.
Das mit dem Telelever hatte ich gar nicht bedacht, stimmt natürlich. Überhaupt ist die Gabel für annähernd 200kg + Fahrer ziemlich mickrig ausgefallen vom 41er Durchmesser her.

Aber Leute, wir meckern hier auf hohem Niveau:
Hab am Dienstag bei fantastischem Wetter ne kleine Tour in den Landkreis gemacht. Bei nem Händler in Volkmarsen (LK-Kassel) angehalten, bisschen gequatscht, und spontan die Möglichkeit wahrgenommen ne 3 Jahre alte Yamaha XT 660 Probe zu fahren. Mir is Angst und Bange geworden: die vordere Scheibenbremse war so besch..., dass ich nach den ersten paar hundert Metern eigentlich rumdrehen wollte. Dann wurdens doch quälendlange 25 km bis ich wieder heil beim Händler ankam. Dort hab ich mich dann über die Bremse beschwert, daraufhin is er selbst ne Runde gefahren, kam zurück und meinte, was ich denn wolle, sei doch alles super. Die Bremsen bei der XT seien immer so, is halt ne Enduro.

Ich habs geschluckt und war froh als ich wieder auf meinem Kälbchen saß.
 
Madin

Madin

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Ort
Flein
Modell
R 1200 GS LC, G650 GS
Danke für die Antworten. Ich habe schon fast befürchtet, dass sich da nicht sooo viel machen lässt.

Es wird wohl auf einen Versuch mit den Brembo-Sinterbelägen hinauslaufen. Die Idee mit dem verstellbaren Bremshebel werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Auf das Entlüften weise ich bei der Inspektion auf jeden Fall hin, vermute aber nicht, dass das was hilft. Fading bzw. einen wandernden Druckpunkt könnte ich bisher nicht feststellen, nur ein insgesamt schwammiges Gefühl.

gruss, Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Martin.

Auch wenns jetzt wahrscheinlich zu spät kommt, hab die roten Sinter bei mir - hinten - wieder runter geschmissen, tierische Hitzeentwicklung, viel zu hart für die Scheibe.
Hab jetz doch die originalen BMW drauf, Bremswirkung etwas weicher, aber keine Probleme mehr mit der Scheibe.
Sorry, wenn ich Dir nen falschen Tipp gegeben hab, wusstes halt nicht besser.
 
Madin

Madin

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Ort
Flein
Modell
R 1200 GS LC, G650 GS
Bremsbeläge sind im Moment mein kleineres Problem, wir kommen eh nicht viel zum Fahren, die Kiste steht zu viel in der Werkstatt.
Motor geht im Leerlauf immer wieder aus, nach aus- und wiedereinschalten der Zündung läuft der Motor wieder normal. Jetzt wurde au Verdacht der leerlaufsteller gewechselt, nachdem die Vergrößerung Deals Ventilspiels nicht geholfen hat.

Man kann es auch positiv sehen: Motor läuft nicht, also auch keine Probleme wegen schlaffer Bremse...
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Madin ,den Leerlaufsteller einfach nur saubermachen (reingen zb Bremsenreiniger)

Beläge vorne Sinter Brembo oder andere ,beim Quietschen einfach über Schleifpapier abziehen (aufrauhen) und auf die Rückseite Keramikpaste o.ä.

Hinten Brembo oder egal ORGANISCH ,dann hält die Scheibe erheblich länger .
 
Madin

Madin

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Ort
Flein
Modell
R 1200 GS LC, G650 GS
Danke für die Tipps bezüglich Bremsbeläge.

Bezüglich Motor werde ich gar nichts machen, mit Erstzulassung 11/2015 und knapp 1400 km Laufleistung ist das noch deutlich in der Garantiezeit und damit Problem von BMW. Kostet nur erheblich nerven...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau, hinten organisch, jetzt weiß ichs auch.
Was bitte ist denn der “Leerlaufsteller“ und wo sitzt der, was meinst Du?
 
G

Gast20919

Gast
Genau, hinten organisch, jetzt weiß ichs auch.
Was bitte ist denn der “Leerlaufsteller“ und wo sitzt der, was meinst Du?

Der Leerlaufsteller sitzt an /auf der Einspritzanlage und regelt zb bei Kaltlauf die Drehzahl an .

Bei warmen Motor regelt er das Standgas Elektronisch . OK ?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vor allem sollte man die Kanten der Beläge zum Radflansch hin brechen. Gerade bei bereits eingelaufenen Scheiben neigen die hier am Grat zum Quietschen. Das ist aber nicht nur bei dem Modell so, sondern gilt grundsätzlich.

Insgesamt empfinde ich die Bremswirkung als gar nicht sooo schlecht. Bei Modellen mit Telegabeln muß man halt hinten mitbremsen, um eine bessere Wirkung zu erzielen und das Abtauchen zu verringern. Als langjähriger Dick-GS-Fahrer mag einem das ungewohnt vorkommen, deswegen ergibt es für durchaus einen Sinn auch bei der Großen hinten mitzubremsen. So brauch ich mich nicht umzugewöhnen. Außerdem ist die Bremswirkung der großen GS schon etwas ausgereifter. Das liegt aber nicht an der angeblich schlechten Bremse der kleinen. Es gibt schlechtere.

Was die Bremsbeläge anbelangt gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Bei meinen Einzylindern nehme ich beispielsweise organische Beläge. Schlicht und einfach weil die harmonischer ansprechen und ich die Notwenigkeit von Sinterbelägen hier nicht so sehe. Bei der großen kommen Sinter drauf. Aber im Prinzip ist es m. E. bei kleinen eigentlich auch egal. Bremsen muß sie können. Das tut sie bislang ganz gut.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Diese Frage hatte ich erwartet, war zugegebenermaßen blöd ausgedrückt. Die radial innen gelegene Seite der Scheibe. Also Richtung Achse.

Aber ich hab im Nachhinein gesehen, daß es hier um ein ganz anderes Mopped geht, als ich bislang meinte. Das ändert zwar nix am Kantenbrechen aber meine Aussagen und Erfahrungen bezüglich des Bremsverhalten gelten nicht für die G650 sondern für die F650 GS, speziell Dakar.

Gruß
 
Knartz-Karl

Knartz-Karl

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Modell
G650 GS Sertao
Also ich habe jetzt auch seit einem Jahr, vorne Brembo Sinterbeläge und hinten Brembo organisch drauf und bin ehrlich gesagt mit der Bremswirkung sehr zufrieden, kenne allerdings auch nicht den Vergleich zur großen GS. Bremse aber auch immer vorne und hinten mit.
 
Thema:

G 650 GS Bremsbelag - Vorschläge?

G 650 GS Bremsbelag - Vorschläge? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Biete Sonstiges Lukas Bremsbeläge vorne BMW F/G 650 versch. und F700 GS

    Lukas Bremsbeläge vorne BMW F/G 650 versch. und F700 GS: Beim Kauf der F650 GS (2008-2012) mitbekommen aber gerade festgestellt, dass wohl dafür nicht geeignet, daher abzugeben. Versand gegen Vorkasse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge F 650 Vergasermod- neu

    Bremsbeläge F 650 Vergasermod- neu: Biete hier einen neuen Satz Bremsbeläge für vorne auf jeden Fall passend für Bj.93 bis 99, evtl. auch auf die nachfolgenden GS Modelle...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Bremsbeläge vorn für F 650 / 800 GS

    Bremsbeläge vorn für F 650 / 800 GS: Ich biete original verschweisste Lucas MCB 671 Bremsbeläge für einen Bremssattel. Kaufpreis 20,00€ inkl.Versand Die Beläge passen bei volgenden...
  • Bremsbeläge vorn für F 650 / 800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Biete Sonstiges Lukas Bremsbeläge vorne BMW F/G 650 versch. und F700 GS

    Lukas Bremsbeläge vorne BMW F/G 650 versch. und F700 GS: Beim Kauf der F650 GS (2008-2012) mitbekommen aber gerade festgestellt, dass wohl dafür nicht geeignet, daher abzugeben. Versand gegen Vorkasse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge F 650 Vergasermod- neu

    Bremsbeläge F 650 Vergasermod- neu: Biete hier einen neuen Satz Bremsbeläge für vorne auf jeden Fall passend für Bj.93 bis 99, evtl. auch auf die nachfolgenden GS Modelle...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Bremsbeläge vorn für F 650 / 800 GS

    Bremsbeläge vorn für F 650 / 800 GS: Ich biete original verschweisste Lucas MCB 671 Bremsbeläge für einen Bremssattel. Kaufpreis 20,00€ inkl.Versand Die Beläge passen bei volgenden...
  • Oben