Ergebnis 1 bis 7 von 7

G650 GS: Tankdeckel undicht

Erstellt von Chris_G650, 23.06.2014, 22:50 Uhr · 6 Antworten · 1.323 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    9

    Standard G650 GS: Tankdeckel undicht

    #1
    Hallo zusammen,

    nach dem Tanken drückt es beim Beschleunigen immer Sprit aus dem Tankdeckel.
    Der läuft dann am Tank entlang runter auf die Fußraste und Kette. Natürlich nur das, was die Hose nicht schon aufgesaugt hat.
    Nein, ich mache den Tank nicht "voll", wenn die Zapfpistole abschaltet ist Schluss.

    Die Dichtung im Deckel liegt auch nur auf, den Deckel kann ich im geschlossenen Zustand leicht hin und her schieben.

    Lässt sich der Anpressdruck der Dichtung im Deckel einstellen?


    Den Deckel hab ich heute mal demontiert, auch der Einfüllstutzen und die Dichtung darunter zeigten nichts außergewöhnliches.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    Vielen Grüße aus Augsburg,

    Chris

  2. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #2
    Also wenn das einfach so rausläuft, weil etwas Sprit Richtung Deckel schwappt, so ganz ohne Druck, dann ist das meiner Meinung nach was faul. Vor allem, weil Du schreibst, dass Du den Deckel bewegen kannst...
    Richtig zugedrück hast Du ihn, ja? Der Deckel liegt bündig mit der Blende drumherum? Mach mal ein Bild vom geöffneten Deckel, vielleicht kann man ja im Vergleich erkennen, ob bei Dir was anders ist.
    Ich tanke bei meiner Dakar immer soweit, bis der Sprit an der Oberkante diese Bleches steht. Und bei mir ist noch nicht ein Tropfen rausgelaufen...

    Gruß,
    Karsten

  3. Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #3
    Hallo Karsten,

    hier ein Bild des geöffneten Deckels. Ich kann eigentlich keine Beschädigungen feststellen, alles scheint ok zu sein.
    Wenn ich den Deckel schließe rastet er sauber ein und ist bündig mit dem Ring.

    Unter der Dichtung ist eine dünne Metall-Federscheibe, die diese wohl andrücken soll. Darunter wiederum scheint ein O-Ring zu sein, der wohl den Abstand einstellt.

    20140624_193205.jpg

    Danke und Gruß
    Chris

  4. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #4
    Mmmh...da kann ich auf den ersten Blick nix erkennen, das sieht bei mir ähnlich aus (auch wenn mein Dichtgummi schon porös wird).
    Scheinen sich nur Feinheiten von F zu G geändert zu haben.
    Ist der Schlauch für die Entlüftung auch ordentlich dran (falls das überhaupt ein Schlauch ist...)?

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht meldet sich ja noch ein Leidensgenosse.
    Karsten


    PS: ja, ich weiß, Hinweise auf andere Foren sind nicht die feine Art, aber bei f650.de könnte man das Problem ja auch noch mal schildern ;-)

    img3575klein.jpgimg3571_klein.jpg

  5. Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Hallo,
    dieser post/thread ist zwar schon recht alt, ich probier's aber trotzdem mal das Thema aufzuwärmen.
    Ich habe das selbe Problem mit meiner 2011er G650GS. Wie ist das bei euch repariert worden?
    Schöne Grüße,
    Wolfgang

  6. Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    #6
    Hallo, das Dings ist repariert. Ausgetauscht wurden der Tankstutzen (auf dem Foto im Beitrag #3 schön rot zu erkennen) und die darunter liegende Dichtung. In dieser Skizze sind es die Teile Nummer 4 und 5.
    Schöne Grüße,
    Wolfgang

  7. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #7
    Danke für die Rückmeldung. Da scheint es deutliche Unterschiede zwischen der F und der G zu geben, wenn ich mir den Einfüllstutzen so anschaue. Das ist bei meiner F wie oben abgebildet Metall...


 

Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige nachrüsten G650 gs
    Von fertiglos im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:08
  2. Biete G 450 X + G 650 Biete für G650 GS EZ 2012 SW-Motech Alu-Rack
    Von aw1961 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:17
  3. GS- Koffer undicht
    Von Es_geht_auch_langsamer im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:34
  4. R80 GS Bremszylinder undicht. Onlineshop gesucht
    Von bpshop im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:18
  5. R 1200 GS Kupplungszylinder undicht ?
    Von Karnert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 06:09