G650GS - 30 km gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an

Diskutiere G650GS - 30 km gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei dem tollen Wetter heute zu einer kleinen Runde gestartet. Sprang problemlos an, nach 30 km Fahrt das Motorrad kurz abgestellt...
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, bei dem tollen Wetter heute zu einer kleinen Runde gestartet. Sprang problemlos an, nach 30 km Fahrt das Motorrad kurz abgestellt und ausgemacht. Nach 2 min Neustart, Anlasser dreht und dreht, sie zündet aber nicht. Mehrere Versuche, mit Pausen zwischendurch, blieben erfolglos, bis am Ende die Batterie leer war.

Wonach könnte ich noch schauen, bevor ich sonst morgen meinen Schutzbrief bemühen würde?

Vielen Dank für Tipps - und noch einen schönen Weihnachtsabend.

Stefan
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Stefan,
Ich würde zunächst auf eine schwache Batterie tippen. 30 km sind mM nach nicht ausreichend um die Batterie schon gut genug geladen zu haben.
Sollte das jedoch öfter vorkommen, würde ich auf das Autodeko tippen. Vermute dass meine das auch hat, aber seit ich ne neue Batterie habe, kann ich nach 3-4 Startversuchen 5 min warten und dann nochmal versuchen, dann springt sie auch an.
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Ist sehr wahrscheinlich der Fliehkraftdekompressionsschalter. Wenn es das ist, springt sie kalt problemlos an. Sollte BMW auf Kulanz austauschen.
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde sie mir morgen dann mal vornehmen, Ladekabel mitnehmen und schauen, ob sie kalt wieder anspringt. Ich werde berichten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kommt aufs Baujahr an, die neuen ab 2014 sind nicht mehr betroffen.
Kannst mal hier ein bisschen lesen:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...nzylinder-102/fliehkraft-dekompressor-109071/

Zuerst würde ich aber erstmal die Batterie wieder aufladen.
Springt sie dann im kalten Zustand wieder an, isses sehr wahrscheinlich der Dekomp-Hebel.
Wenn nicht, kanns auch die Einspritzung sein, oder Benzinpumpe wäre auch möglich.
Sei mir nicht böse, aber das Tanklämpchen leuchtet nicht zufällig?
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
nein, Sprit ist drin, nach dem Tanken gerade 80 km gefahren ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Welches Baujahr?
Wieviel km?
Hat sie das heute zum erstenmal gemacht?
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
EZ 04/2010, hat Anfang 2013 eine neue Batterie erhalten, defekte Zellen
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Original Batterie oder was aus dem Zubehör?
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
bei BMW eingebaut, ich weiß aber nicht, was die verbauen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Batteriepole und Masseanschluß am Rahmen checken und festziehen!
Rütteln sich gern mal locker.
Wenn sie seit 2010 läuft, isses eher unwahrscheinlich, das es der Dekomphebel ist und der Fehler erst jetzt auftritt.
Check erstmal die Batteriepole.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Die verbauen nur die schnöde Original Säurebatterie.
Ich würde dir raten dir eine Wartungsfreie bei den üblichen Verdächtigen zu besorgen. Kosten weniger als die originale im Glaspalast und sind mM besser

Edith: solange es die Batt aber noch tut, brauchte das aber noch nicht
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Definitiv!
Aber jetzt würde ich zur Fehlersuche erstmal die Batterie checken.
Säurestand, Ladezustand und vor allem: Pole festgezogen.
Eine Säurebatterie aus 2013 sollte unter normalen Umständen noch ok sein.
Und im Glaspalast würde ich die nie wechseln lassen!
 
s62j69

s62j69

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, jetzt hat die Kleine eine Nacht mit fast leerer Batterie im Freien gestanden - und was macht sie? Spring beim ersten Startversuch an. Trotzdem - jetzt bekommt sie erst einmal eine neue Batterie. Gel + wartungsfrei. Hat jemand eine Empfehlung? Entfällt bei der dann der "Entlüftungsschlauch"?

Nochmals danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.

LG Stefan
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Diese hier von Intact soll sehr gut sein:
https://www.google.de/#q=Intact+GEL+12-12AL-A&tbm=shop&spd=7492025163920468397

BMW-Peter (hier aus dem Forum hat da Erfahrungen), vielleicht kann er mal was dazu sagen.
Ja, der Entlüftungsschlauch entfällt.

Ich persönlich würde erst in eine neue Batterie investieren, wenn zweifelsfrei feststeht, dass sie auch wirklich fertig ist. Bau die alte erstmal aus, kontrollier den Flüssigkeitsstand und miss mal den Strom/die Spannung. Wenn sie bei ca. 14V liegt ist sie ok. Bei 12V oder drunter is sie am Ende.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja ich hatte bei meiner Dakar auch so eine günstige Wartungsfreie verbaut und hatte keine Probleme damit.
Wenn ich mal einige Wochen nicht gefahren bin habe ich über die selbstverbaute Steckdose etwa alle 5 Wochen für 1-2 Tage nachgeladen.
Mein älteres Billigladegrät von Louis für 19,- Euro war dafür geeignet, man kann es zwar über den ganzen Winter angeschlossen lassen, aber davon halt ich seit 15 Jahren nichts.
Den Schlauch würde ich nicht rausziehen, sonder mit einem kl. Kabelbinder oben fixieren, falls er doch Mal wieder nötig ist.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi, ich würd da eher auf Deko setzen...
Wenn das Auslassventilspiel sich mit der Zeit verändert und der Dekohebel zu kurz ist, kann das Prob. auch erst nach zig Tausend km erstmalig auftreten. Dafür spricht, das sie kalt sofort wieder startete.
Eine neue Batt überspielt das Problem meist nur kurzzeitig, wobei die originale halbjährlich auf ihren Säurestand geprüft werden sollte.
Gruß Ulf
 
Thema:

G650GS - 30 km gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an

G650GS - 30 km gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Oben