Ergebnis 1 bis 6 von 6

G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert

Erstellt von fossy12, 12.10.2017, 06:30 Uhr · 5 Antworten · 345 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    51

    Standard G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert

    #1
    Hallo,

    habe mir eine Sertao BJ 05/2014 mit 3500KM Laufleistung gekauft.

    Bei der genaueren Durchsicht nach ausgiebiger Reinigung habe ich gesehen, dass die Chromschicht am rechten Standrohr vorne Blasen wirft also die Chromschicht unterwandert ist....

    standrohr-1.jpgstandrohr-2.jpgstandrohr-3.jpg

    Kennt das jemand oder ist das bei mir ein Einzelfall?

    Da wird wohl nur ein Tausch helfen oder? Ist das TÜV-relevant?

    Danke für Euren Input und Gruß,

    Fossy

  2. Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    96

    Standard

    #2
    Hi. scheint eher ein Einzelfall zu sein.
    Da der Chrom nicht von aussen vermackt ist sieht es nach einem Materialfehler aus.
    Falls du regelmässige Wartungen nachweisen kannst, ist ein Kulanzantrag sinnvoll, bzw.
    wenn beim Händler gekauft, sollte dessen Gewährleistung greifen.
    Austauschen (lassen) würde ich jedenfalls.
    Wenn Macken am Rohr im Tauchbereich auftauchen und die Chromschicht platzt, zerstört das die Dichtringe.
    Gruss...

  3. Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    Danke Fenec,

    gekauft habe ich von Privat, 2016 fehlt die Wartung, das Bike ist aber generell sehr wenig bewegt worden.
    Nur 500km seit der letzten Wartung.
    Ein Jahresservice samt neuen Reifen (die alten sind steinhart) lasse ich auch nächste Woche beim Händler meines Vertrauens machen.

    Kulanzantrag hat dieser Händler - dort habe ich schon einige "große" BMWs neu gekauft - schon von sich aus gestellt.

    Auf meinen Einwand dass ein Service fehlt hat er nur sowas wie "net so schlimm" gemurmelt.

    Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück, sonst muß ich das wohl selber zahlen, aber trotzdem war die Sertao ein Schnäppchen

  4. Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #4
    So, Kälbchen wieder abgeholt.

    BMW hat 50% der Materialkosten auf Kulanz übernommen, war trotzdem noch ein teurer Spaß.

    Und die Metzeler Tourance Next singen beim Abrollen, die steinharten Metzeler Tourance EXP waren da deutlich unauffälliger.

    Aber sonst läuft die Kleine jetzt perfekt.

  5. Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    197

    Standard

    #5
    In Euro?

  6. Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #6
    Nach Abzug der Kulanzleistung auf das Material bleiben knapp 450.- Euro auf meiner Kappe, der Löwenanteil davon natürlich als Arbeitsleistung der Werkstatt.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete G 450 X + G 650 MRA Variotouring Scheibe mit einstellbarem Spoiler G650GS/Sertao klar.
    Von BMW-Hans im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 04:37
  2. Touratech Sitzbank hoch BMW F650GS & Dakar G650GS & Sertao
    Von Frankk F im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 21:34
  3. Sportsitzbank BMW F650GS / F650GS Dakar / G650GS / G650GS Sertao STANDARD
    Von AWO-Gespann-Fahrer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:03
  4. Zeigt mir Eure G650GS/G650GS Sertao
    Von s62j69 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 16:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:23