G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

Diskutiere G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich...
S

Staub76

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
4
Ort
Neubiberg
Modell
G650GS
Hallo zusammen,

habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich anzumelden.
Bei meine G650GS Bj. 2013 spinnt der Warnblinker. Nach Start der Maschine ging der Warnblinker nicht mehr aus, erst nach kurzer Fahr ging er von alleine wieder aus und blinken sowie warnblinken funktionierte problemlos. Nach Abstellen und Neustar erneut das selbe Problem. Habe schon Betterie abgekklemmt und die Motorradelektronikkabel (Plus und Minus) verbunden. Danach funktionierte es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Abschließen der Maschine. Nun habe ich bemerkt, dass nach mehrfachen starkem Lenkeinschlag bis Maximum, der Warnblinker wieder ausging. Scheinbar ist bei Maxiamlem Lenkeinschlg ein Sensor, der den Warblinkerauslöst. Dieser könnte "verbacken" sein.
Kann mir jemand sagen ob es eine solchen Sensor gibt und wie ich da hin komme.

Danke schon mal
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei der F 650 GS gibt es oft Kabelbruch direkt an der Lötstelle unter der Schalterblende bei dem ABS-Schalter. Da der Warnblinkschalter auch dort ist, dürfte auf den das gleiche zutreffen. Also Blende abschrauben und nachsehen. Wie gesagt F 650 GS, weiß nicht, ob das bei der G 650 GS anderes aussieht.
 
S

Staub76

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
4
Ort
Neubiberg
Modell
G650GS
Danke, schon mal für die Infos, Habe nächste Woche Urlaub und werde mal auf die Suche gehen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gibt keinen Sensor.
Bei der G ist der Warnblinker nicht zentral auf dem Lenker, sondern unabhängig von Lenkbewegungen links im Amaturengehäuse plaziert. Hier auch sehr geschützt oberhalb des Schalters der Griffheizung.
Guckst Du links neben dem Tacho:

IMG_4241.jpg

Ich würde den Schalter mal nach oben ausbauen und auf Kontaktprobleme checken. Stecker wackeln, auf Feuchtigkeit überprüfen. Wenn das nix bringt, Zündschlossschalter überprüfen, hier gabs öfter schon Wackler im Kabel. Allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang zum Warnblinker. Das Relais könnte auch einen weghaben. Das findest Du im Elektronikkasten unter der Tankatrappe, zwischen Batterie und Lenkkopf.

Viel Erfolg!
 
S

Staub76

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
4
Ort
Neubiberg
Modell
G650GS
Das Relais habe ich schon getauscht, daran lag es nicht. Also bei mir ist es so, dass bei laufender Maschine (warnblinker aus) bei maximalem Linkseinschlag der Warnblinker angeht. Ich ging immer davon aus, dass dies ein Sicherheitsfeature ist. Bei maximalem Rechtsanschlag passiert nichts. Da hat man schon ein Moped mit wenig Elektroschnischnack, dann sowas.

Ich berichte weiter
 
S

Staub76

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
4
Ort
Neubiberg
Modell
G650GS
Hallo, habe nach kauttem Kabel geschaut, den Schalter ausgebaut aber keinen Ferhler entdeckt. Scheinabr hat die Fehlersuche alleine dazu beigetragen, dass aktuell alles normal läuft. Werde dennoch mal bei Gelegenheit beim :smile: Fehler auslesen lassen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, der Schalter “klebt“.
Schalter für Warnblinker wird nur sehr selten, bei mir nie benutzt. Dadurch oxidieren im Inneren die Kontakte und kleben förmlich zusammen. Kennt man auch von kratzenden Potis am Radio, weil sie nie/selten benutzt werden. Hier hilft Kontaktspray, falls man irgendwo reinkommt und häufiges Schalten des Schalters, das “reinigt“ die Kontakte mechanisch. Schalt einfach mal den Schalter ohne Strom 50x An und Aus. Dann ist der Schalter wieder sauber und funktioniert die nächsten Jahre.

Schalter die oft betätigt werden gehen nicht kaputt, Schalter die nie betätigt werden vergammeln innerlich.

Vergiss den Fehlerspeicher, der zeigt max. an unplausibles Signal Warnblinkanlage, das hilft Dir kein Stück weiter. Der Fehlerspeicher erkennt doch keinen Kabelbruch o.ä., so clever is der nicht.
Offensichtlich hat Dein Probieren den Fehler vorerst beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Oben