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Gabel undicht, Öl tritt aus

Erstellt von Malu, 07.08.2013, 23:58 Uhr · 17 Antworten · 14.455 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Gabel undicht, Öl tritt aus

    #1
    Hallo,

    An meiner Guten tritt vorne an der Gabel Öl aus. Um genau zu sein da wo das Standrohr im Tauchrohr verschwindet. Von aussen seh ich da nur ein bisschen Plastik, denke darunter wird die Dichtung sein.
    Denke mal die is hin.

    Wie wird die Dichtung gewechselt? Hat da jemand Literatur oder sonstige Anleitungen? Hab im Reparaturbuch nix gefunden. Nur wie man Öl wechselt. Dabei wird aber weder die Dichtung, noch die Gabel ausgebaut. Muss die überhaupt ganz raus, zum Dichtungswechsel?

    Werde so schnell es mir möglich ist mal ein Bild von der Sauerei machen.

    Wie immer freu ich mich auf jeden Hinweis.


    Gruß

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    die Standrohre müssen aus den Gabelbrücken raus, wie will man sonst die Dichtung wechseln. Je nach Alter und km-Leistung würde ich die Gabel zerlegen und die Führungsbuchsen ersetzen.

    Das Plastik oder Gummi, das Du siehst, sind die Staubmanschetten. Diese kannst Du vorsichtig nach oben ausheben und dann siehst Du darunter den Dichtring und ob er wirklich undicht ist.

    Ob die Gabel der F noch mit der von der G identisch ist weiss ich nicht. Von meiner G hätte ich eine Rep-CD.

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    #3
    Hallo Malu,

    bevor Du die Gabel bzw. den Gabelholm ausbaust kannst erst mal folgendes probieren:
    Wie BMW-Hans schon schreibt, ist das erste "Schutzteil" die Staubmanschette. Die vorsichtig mit nem geeigneten Schraubendreher aushebeln und hochschieben. Jetzt mal ordentlich sauberwischen. Dann mit einem sehr dünnnen aber nicht scharfen Gegenstand (z.B. Fühlerlehre) zwischen dem Gabelsimmering und der Gabel "durchfahren". Dann 3-4x die Gabel durchpumpen (im Stand durch Druck auf den Lenker einfedern). Das evtl. 2-3 mal wieder holen (durchfahren & pumpen). Wenn Du Glück hast, kannst Du so Dein Problem lösen (manchmal sind es nur kleine Partikel (wie Sandkorn) die zwischen Simmering und Gabel stecken und entfernt werden müssen). Wenn das Dein Problem nicht löst, wirst Du wohl mind. um einen neuen Simmering nicht drumrum kommen.

    Gruß
    Markus

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    #4
    Ja genau, der Tipp von Markus ist gut. Überprüfe erst die Simmerringe bevor du was ausbaust. Und falls es dann doch so ist, dass die Simmerringe undicht sind und du so einen Ein- und Ausbau noch nicht gemacht hast, würde ich es in einer Werkstatt machen lassen. Muss ja keine BMW-Werkstatt sein, wenn du schon ein älteres Baujahr fährst. Kostet nicht die Welt.

  5. Registriert seit
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    #5
    Hi,

    Zitat Zitat von Malu Beitrag anzeigen
    Wie wird die Dichtung gewechselt?
    Solange die Gabel unter Spannung steht den unteren Imbus und das obere Teil öffnen.
    Gabel ausbauen, Öl ausgiessen und Feder raus holen
    Staubkappe mit einem Messer etc vorsichtig entfernen
    Sicherungsring unter der Staubkappe lösen
    Imbus unten lösen
    Letzte Innereien heraus nehmen
    Die Gabel vorsichtig stossweise auseinander ziehen.
    Den alten Simmerring entfernen
    Den Gleitring entfernen
    Fertig
    Zusammenbau:
    Gabel zusammen stecken
    Den Gleitring einführen
    vorsichtig den neuen Simmerring einölen und über die Holme streifen
    den neuen Simmerring mit dem Spezialwerkzeug 10003463 von Louis ein klopfen
    Den Sicherungsring montieren
    Staubkappe drüber
    Innereien in die Gabel und Imbus fest ziehen
    Feder rein
    Öl rein
    Gabel oben schliessen
    Einbauen

    Viel Erfolg



    http://adventure-travel-experience.d...honda_transalp

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    #6
    Dankeschön für alle Tipps. Ich werds mir nächste Woche mal anschauen und danach berichten.


    Gruß


    edit:
    So habe mal die Kappen nach oben abgezogen und mir die Dichtung angesehn. Also sie ist nur auf einer Seite ölig. Hab mal den Tipp von Markus ausprobiert und mir einer kleinen stumpfen Nadel am Inneren der Dichtung entlanggefahren. Dabei ist jede Menge Dreck (Sand?) zum Vorschein gekommen. Hab alles gut sauber gemacht und wieder zugemacht.
    Danach bin ich etwa 20km gefahren um zu sehn ob es was geholfen hat. Fazit: Es tritt immernoch Öl aus. Aber nur 2 Tropfen oder so. Konnte die Gabel beim Fahren beobachten. Die Tropfen sind erst gegen Ende der Fahrt ausgetreten, als es etwas holpriger wurde. Ich denke mal die Dichtung vertägt die Druckspitzen nicht mehr, die entstehen wenn ich durch Löcher fahre.

    Werde morgen neue Teile bestellen (Dichtung, Sicherungsring, Öl und die Abstreifkappen) und nächste Woche tauschen. Sicher ist Sicher.

    Zum Öl: Was nehm ich da? Laut Datenblatt steht da nur 600ml BMW Gabelöl 10W und sonst nix.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Moin,

    Zitat Zitat von Malu Beitrag anzeigen
    Werde morgen neue Teile bestellen (Dichtung, Sicherungsring, Öl und die Abstreifkappen) und nächste Woche tauschen. Sicher ist Sicher.
    Der Sicherungsring lässt sich problemlos mehrfach verwenden und die Staubkappe auch...eigentlich brauchst nur den Simmerring neu und das Werkzeug zum Eintreiben, falls du es noch nicht besitzt.

    Zitat Zitat von Malu Beitrag anzeigen
    Zum Öl: Was nehm ich da? Laut Datenblatt steht da nur 600ml BMW Gabelöl 10W und sonst nix.
    Du kannst rein füllen was du wills...je nach Viskosität wird die Gabel dadurch härter oder weicher. Ich würde aus Umweltschutzgründen einfach das alte Öl wieder rein füllen. So viel ist ja noch nicht raus getropft. In den meisten Ländern lachen dich die Leute aus, wenn du nach speziellem Gabelöl oder Getriebeöl etc. fragst. Da wird wie für alles andere auch ganz normales 10W40 Autoöl verwendet...hier im Forum wird aber kein Weg am teuren BMW Öl vorbei führen

    http://afrikamotorrad.eu

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    #8
    Nach Alter und km-Leistung würde ich sämtliche Gleitbuchsen erneuern, auch Sicherungsring, denn das sind Pfennigartikel. Es gibt Motorenoel, Getriebeoel und Gabeloel und genau für diese Verwendungszwecke wurden diese Oele geschaffen, wir sind ja nicht in Afrika.

    Oel würde ich je nachdem wie lange der letzte Wechsel zurückliegt, neues verwenden, auf eventuelle Schlammrückstände unten in den Gleitrohren achten, wenn die Gabel völlig zerlegt wird.
    Wenn wir Umweltschutz genau leben wollen, müssen wir gänzlich auf das ohnehin meist nur zum Hobby gebrauchte Motorrad verzichten.

  9. Registriert seit
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    #9
    Moin,

    So weit ich weis ist das Öl noch nie gewechselt worden. Hab die F ja noch nicht so lange und von Vorbesitzern ist nur die letzte Inspektion einer freien Werkstatt dabei. Da wurde nichts an der Gabel gemacht. Von daher kanns nicht schaden "zu viel" zu erneuern.

    Zum Werkzeug: Was genau sollte ich da beachten? "Werkzeug zum Eintreiben". Was ist damit gemeint?

    Zu den Abdeckkappen: Die sind zwar optisch noch ok, aber an manchen stellen porös. Ich vermute mal dass dadurch dreck an die Dichtung kommt und sich da reindrücken könnte. Wenn ich die Dichtung schon mach, dann wärs mir lieber die Abdeckung auch zu machen. Werde mich am Montag mal informieren was die Sachen kosten.

    Gruß

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Malu Beitrag anzeigen
    Zum Werkzeug: Was genau sollte ich da beachten? "Werkzeug zum Eintreiben". Was ist damit gemeint?
    siehe oben


 
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