Gabelbruch - Schaut euch das mal an! Schock!

Diskutiere Gabelbruch - Schaut euch das mal an! Schock! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die arme Sturzpilotin: http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=371650 und hier noch weitere Infos zu anderen Betroffenen...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hier die arme Sturzpilotin:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=371650

und hier noch weitere Infos zu anderen Betroffenen:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=393785

Meine ist auch eine aus der Anfangsserie, aber wahrscheinlich tausche ich sie am Freitag gegen eine 1200GS ein. Man gönnt sich ja sonst nichts.:p

Nach lesen von diesen Berichten ist mir die Lust an meiner kleinen GS irgenwie vergangen. Aber der Eintausch stand schon vorher fest.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit der Radhalterung an der ersten Gabel machen müssen? Ab MJ 2003 gabs ja eine neue Gabel.

Grüße,
Martin
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
man weiß halt nicht, was vorher gegangen ist. ..:confused:
 
W

Wogenwolf

Gast
Übke Kiste. Hoffentlich ist der Fahrerin nichts passiert.:cool:
Das wird teuer für BMW Amerika
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Schaut euch mal die schlechte Gußqualität auf den Fotos an - da sind ja richtige Sollbruchstellen eingegossen - also so etwas dürfte nicht auf den Markt kommen - absolut lebensgefährlich!
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Schaut euch mal die schlechte Gußqualität auf den Fotos an - da sind ja richtige Sollbruchstellen eingegossen - also so etwas dürfte nicht auf den Markt kommen - absolut lebensgefährlich!
wenn du den ganzen thread bei advriders liest, findest du bald ein dutzen gleicher faelle und eine englische moppedzeitung berichtete ganzseitig ueber den vorfall, titel: forking hell.

antwort von bmw: das hatten wir ja noch nie.
 
W

Wogenwolf

Gast
Schaut euch mal die schlechte Gußqualität auf den Fotos an - da sind ja richtige Sollbruchstellen eingegossen - also so etwas dürfte nicht auf den Markt kommen - absolut lebensgefährlich!

Au Hacke - habe ich ja garnicht gesehen. Wer stellt die Gabel her?? :confused:
Was ist nur bei BMW los???
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
sowas hab ich bisher nur beir steinzeitlichen Maico Gabel in der Wettbewerbs XT500 von Kumpel erlebt

von einer F650 haette ich besseres erwartet, noch dazu auf ebener Strasse

@ Wogenwolf
die Fahrerin hat sich den Arm gebrochen
ist aber auf dem Wege der Besserung
 
N

noob

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
19
Sind die Gabeln, die ich auf dem deutschen Markt befinden denn auch betroffen?
Seltsam, dass dann die Gabeln nicht zurück gerufen werden, oder?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Sind die Gabeln, die ich auf dem deutschen Markt befinden denn auch betroffen?
Seltsam, dass dann die Gabeln nicht zurück gerufen werden, oder?
offiziell gibt es das problem ja auch gar nicht ... die berichte bei advriders
lesen sich zwar anders aber das kennt man ja.

deutsche und us gabeln werden wohl die selben sein.
 
N

noob

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
19
Nunja, das Teil ist gebrochen.
Was soll dann heißen, das Problem gibt es offiziell gar nicht?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Nunja, das Teil ist gebrochen.
Was soll dann heißen, das Problem gibt es offiziell gar nicht?
bedauerlicher einzelfall

keine bekannten, oefter auftretenden defekte

das war ja noch nie da

usw usw ...

aber lies mal in ruhe den thread bei advriders, der am anfang mal verlinkt wurde,
da dreht sich einem der magen um.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
aber lies mal in ruhe den thread bei advriders, der am anfang mal verlinkt wurde, da dreht sich einem der magen um.
Ganz so würde ich es nicht sehen. Ich denke, für mich haben sich folgende Auffälligkeiten herausgeschält:

Es wird von 2 nachweisbaren Fällen berichtet:
- Die betroffene Frau ist Monate zuvor bei einem Sturz mit dem Vorderrad/Gabel gegen einen harten Gegenstand geprallt. Die Gabel könnte dadurch einen Schaden genommen haben. Sie hatte die GS zudem noch gebraucht gekauft.
- Der Australier hatte seine GS einen Tag vorher gebraucht gekauft, da sind Vorschäden möglich, so könnte die Gabel aus einer Unfallmaschine stammen.
- Ab Produktionsdatum Oktober 2002 wurde eine veränderte Gabel verbaut. Seit der Produktionsänderung sind keine bekannten Schäden mehr aufgetreten.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

- Showa ist der Zulieferer der Gabeln. Warum ändert ein Zulieferer während der Produktion sein Produkt ? Veränderungen kosten Geld, Werkzeuge etc. müssen geändert werden, die Marge sinkt. Das macht keiner ohne Grund in der laufenden Produktion, höchstens bei einer Modellüberarbeitung. Die gab es aber erst 2004 mit Einführung der Doppelzündung.
- Die Vorgeschichte bei einem Gebrauchtkauf ist bei Modellen mit einem Produktionszeitraum vor Oktober 2002 wichtig. Im Zweifel würde ich ein Modell mit der verbesserten Gabel vorziehen.

Es gibt keinen Grund für eine Hysterie, die bekannten Fälle sind nachvollziehbar. Trotzdem gefällt mir nicht die Art, wie BMW mit möglichen Problemen umgeht. Da wird viel Vertrauen verspielt.

Gruß Wolfgang
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nach ausgiebigen Nachforschen in den weiten des Web denk ich mal das es keinen Grund zur Panik gibt. Aber trotzdem bleibt ein flaues Gefühl.

Die Änderung der Gabel in laufender Produktion ohne sonstige Modellpflege ist für ein Hinweis das auch BMW oder Showa auf ein Festigkeitsproblem bei besagter Bauform gekommen sind. Nur zum Spaß wird Showa sicher nicht die Radbefestigung derart verstärken das etliches mehr an Material verbraucht wird --> höhere Produktionskosten, neue Gußformen usw., aber BMW zahlt sicher nicht mehr für das Zulieferteil!

Ich fühle mich hiermit wiedermal bestätigt das man zwar Autos gebraucht kaufen kann, aber ein Mopped doch lieber neu. Da weiss ich dann wenigstens was mit dem Teil schon passiert ist.;)

Bin mal gespannt was BMW Österreich zu diesen "Einzelfällen" sagt, sicher ist deren Reaktion nicht anders als die von z.B. BMW UK (nachzulesen unter den Links im 1. Beitrag).

Grüße,
Martin
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Lunker ?

Nach Betrachtung der Bilder und Rücksprache mit 2 Fachleuten ist an den Bruchteilen auffällig, daß das Material porös aussieht.
Dabei könnte es sich um sogenannte Lunker handeln. Lunker sind unerwünschte Hohlräume in Werkstoffen.
Das sieht für mich nach mangelhafter Qualität aus, es könnte sich um Materialfehler handeln.
Das würde auch die geänderte Gabel während der laufenden Produktion erklären, weil durch ein verändertes Gießverfahren Lunker eher vermieden werden können.

Daher glaube ich nicht mehr, daß BMW dieses Problem unbekannt ist.
Ich glaube auch nicht mehr an Einzelfälle aufgrund von Vorschäden.
BMW sitzt auch dieses Material-Problem aus.
Was muß erst noch passieren, damit BMW die Verantwortung übernimmt ?
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hi Leute

ihr macht mir ja echt Angst:eek:

Jetzt habe ich meiner Frau ihr erstes Moped geschenkt:D

...und genau so eine 650er Bj o1

Habe alles gescheckt und für OK erachtet.....

Das mit der Gabel wußte ich bisher nicht

Ich bin nur froh das meine bessere Hälfte hier nicht reinschaut:eek:
 
Thema:

Gabelbruch - Schaut euch das mal an! Schock!

Gabelbruch - Schaut euch das mal an! Schock! - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich TriQ Gabelbrüche HP2

    Wunderlich TriQ Gabelbrüche HP2: Hallo Zusammen, ich suche eine Wunderlich Gabelbrücke für meine HP2 Enduro. Beste Grüße Holger
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • Gabelbruch mit einer R 80 G/S im Kaokoveld Namibia

    Gabelbruch mit einer R 80 G/S im Kaokoveld Namibia: Hier wieder ein kleiner Film über eine Motorradreise die wir im Juli 2000 in Namibia unternommen haben. Dabei sind wir im Kaokoveld bis zur Sera...
  • Gabelbruch mit einer R 80 G/S im Kaokoveld Namibia - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich TriQ Gabelbrüche HP2

    Wunderlich TriQ Gabelbrüche HP2: Hallo Zusammen, ich suche eine Wunderlich Gabelbrücke für meine HP2 Enduro. Beste Grüße Holger
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...

    Schaut mal hier rein - da bin ich mit dem Motorrad hingefahren zum Filmen ...: es wurde galaktisch ... https://youtu.be/u3xaKeNFbbw
  • Gabelbruch mit einer R 80 G/S im Kaokoveld Namibia

    Gabelbruch mit einer R 80 G/S im Kaokoveld Namibia: Hier wieder ein kleiner Film über eine Motorradreise die wir im Juli 2000 in Namibia unternommen haben. Dabei sind wir im Kaokoveld bis zur Sera...
  • Oben