Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Ganganzeige

Erstellt von zh169, 30.08.2008, 10:11 Uhr · 21 Antworten · 8.758 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #11
    Also um es mal Sachlich zu sehen: Ja kann man nachrüsten. Guck dir den Zubehörmarkt an da gibts dieverse. Musst glaubich mit so ca 100EUR rechen, + Einbau. Also Technisch läuft das so das du an das kleine Kästchen neben Plus und Minus noch Tachsosignal (vom ABS oder Tacho) und das Motordrehzahlsignal (von der Zündanlage) anschließt und dann speichert man einmal ein bei welchem gang welche geschwindigkeit herrscht (also das Geschwindigkeits/Drehzahl verhältnis macht man wärend der fahrt glaub ich) dann misst das gerätchen immer die Signale und weiß wenn ich so Schnell fahre bei der Drehzahl hab ich den Gang drinn und das Zeigs dann an. d.H. solange du die Küpplung ziehst ist er verwirrt und zeigt garnichts oder falsch an (je nach gerät).

    mfg
    Sebastian

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #12
    moinsen,

    die bisher empfohlenen ganganzeigen arbeiten mit dem vergleich von tacho- und drehzahlsignal. das ist zwar einfach anzuschliessen, aber beim herunterschalten mehrerer gänge zeigt die anzeige erst dann wieder richtig an, wenn komplett eigekuppelt ist. das ist für meine begriffe murks.
    speziell in den oberen gängen ist diese art der anzeige auch zum teil überfordert wegen der geringen übersetzungsunterschiede.

    daher empfehle ich ein etwas aufwändigeres system mit reedkontakten am schalthebel. das ist zwar beim einbau etwas zeitintensiver aber auch betriebssicherer. jeder schaltvorgang wird registriert und immer bei "leerlauf" wird neu kalibriert.

    auf der seite steht, dass die anlage nicht zum strassenverkehr zugelassen sei.
    auf anderen seiten (acuman) steht gar nichts zur zulassung.
    das wäre mir persönlich egal, da bis aus einen magneten am schalthebel nix am mopped verändert wird.

    hätte ich keine ganganzeige, würde ich sie nachrüsten. ist mir wichtiger als der drehzahlmesser.

  3. Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #13
    Also ich bin nochnie ein Motorrad mit Ganganzeige gefahren aber ich kann mir vorstellen das das Reed-Kontakt system so seine Tücken hat, was ist denn wenn der Gang mal nicht ganz drinn ist (was mir öfter mal passiert) und mann nochmla nachdrücken muss! Also ich weiß ja nicht......
    ABer wie gesagt hab sowas nochnie ausprobiert!

  4. Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    223

    Standard

    #14
    Hallo,

    eine Ganganzeige ist m.E. eine feine Sache. An meiner Kawa hatte ich eine von Acumen/Digitool zu meiner vollsten Zufriedenheit verbaut. An meinem F 650 Scarver Bj. 2005 hat sie leider nicht funktioniert. Die Anzeige von ELV funktioniert zwar elektronisch einwandfrei, das Problem ist die mechanische Ausführung.

    Gruß Carlo

  5. Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    #15
    Servus zusammen,

    hierzu nochmal eine Frage.
    Dass die Dakar (BJ) 5 Gänge hat ist laut Angabe unbestritten, dies gilt jedoch inklusive dem Leerlauf, oder?
    Hätte ansonsten das Problem, ein Gang geht nicht rein.

    Mit welchen Gängen fahrt ihr bis zu welcher Geschwindigkeit/Drehzahl, gibt es da irgendwo Vorgaben/Empfehlungen?

    Besten Dank

  6. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Hellinger Beitrag anzeigen
    Dass die Dakar (BJ) 5 Gänge hat ist laut Angabe unbestritten, dies gilt jedoch inklusive dem Leerlauf, oder?
    Ähhmmm .... NEIN ... der Leerlauf ist zwischen dem 1. und 2. (sollte klar sein) und nach dem 2. geht 's dann noch drei mal hoch bis zum 5.

    Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, wann ich in welchen Gang geschaltet habe, da ich meinen letzten Eintopf vor über 2 Jahren abgegeben habe.

  7. Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    Ähhmmm .... NEIN ... der Leerlauf ist zwischen dem 1. und 2. (sollte klar sein) und nach dem 2. geht 's dann noch drei mal hoch bis zum 5.

    Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, wann ich in welchen Gang geschaltet habe, da ich meinen letzten Eintopf vor über 2 Jahren abgegeben habe.
    Leerlauf zwischen 1 und 2 ist schon klar, dachte nur, der zählt als einzelner Gang.
    Also 1, Leerlauf, 2, 3, 4 und 5. Richtig?

  8. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Hellinger Beitrag anzeigen
    Also 1, Leerlauf, 2, 3, 4 und 5. Richtig?
    Korrekt.

  9. Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Danke.
    Dann geht bei mir ein Gang nicht rein.
    Komisch, dass dies beim Check durch BMW und Tüv nicht aufgefallen ist.

  10. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Hellinger Beitrag anzeigen
    Danke.
    Dann geht bei mir ein Gang nicht rein.
    Komisch, dass dies beim Check durch BMW und Tüv nicht aufgefallen ist.
    Tja da haben wirs wieder

    Der schaut auf die AW, Probefahrt (wenn überhaupt) max bis Schrittgeschwindigkeit und beim Ingenieur das selbe. ist ja für die auch nicht Sicherheitsrelevant.
    Beim das anzusprechen birgt die Gefahr dass er Dir ein neues Antriebsaggregat einbaut

    Ansonsten mal ganz in Ruhe das Kalb leicht in Bewegung setzen (Helfer kann das Hinterrad bewegen) und mal ganz gemütlich durchschalten.

    Oder die haben vergessen bei der Montage Dir den 5. Gang einzubauen.

    Viel Erfolg!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:39
  2. Ganganzeige für G 650 GS
    Von Mary2601 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 21:33
  3. Ganganzeige usw...
    Von cut1983 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:35
  4. Ganganzeige
    Von Mitschy86 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 14:16
  5. Ganganzeige
    Von skorpion im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:13