Gebrauchtkauf

Diskutiere Gebrauchtkauf im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte mir diese Woche 2 gebrauchte F650 GS ansehen. Beide sind BJ 2000 ca. 40tkm und haben ABS und Topcase. Eine hat...
PD06

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Hallo zusammen,
ich möchte mir diese Woche 2 gebrauchte F650 GS ansehen.
Beide sind BJ 2000 ca. 40tkm und haben ABS und Topcase. Eine hat
Heizgriffe, bei der anderen bekomme ich ein Batterieladegerät
von BMW dazu.
Könnt ihr mir Tipps geben, auf welche Mängel, die
bei diesem Modell vielleicht auftreten können, ich achtgeben
sollte. Ich habe vor eine Probefahrt mit beiden zu machen.
Soll ich irgendwelche Geschw. in bestimmten Drehzahlbereichen
testen oder so ? Gibt es bestimmte Reparaturen, die bei 40tkm
gemacht werden müssen ?
Ich habe zur Zeit eine Transalp Bj. 1993 bei der ich viel selber machen
konnte (Kettensatz getauscht, Bremsfl. und Bremsklötze selbst getauscht,
Ventilspiel selbst kontrolliert und eingestellt, Sitz selbst bezogen etc.). Wie sieht das bei einer F650 GS mit ABS aus?
LKL, Kette (Verschleissanzeige ?), Bremsen, Rost kann ich ja oberflächlich
testen bei der Probefahrt.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Auspuffrohre nicht rosten
können, stimmt das ? Ist das ABS abschaltbar ? Ab welchem Modelljahr
hat die F650GS eine Einspritzung ?
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar davon beantworten.

Grüße

Andreas
 
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PD06

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F650GS Bj. 2000

Ich habe mir gestern eine F650GS angesehen (Bj. 2000, 45tkm), die bei einem
Hondahändler offensichtlich eingetauscht wurde und bei der
sich weder der Verkäufer noch der Mechaniker richtig auskannten.
Vielleicht war das ja auch nur Mache ?
Deshalb habe ich speziell zu diesem Modell ein paar Fragen:
Ist der Hauptständer serienmäßig ?
Da gab es einen ziemlich abgenutzten Schalter auf dem noch
der 3.Buchstabe "S" zu erkennen war. Nachdem diese F650GS
ABS hat (habs am Hinterrad probiert), nehme ich an, dass
das der Abschaltknopf fürs ABS ist, allerdings hat da nichts geleuchtet
und das ABS hat auch weiter funktioniert, nachdem man diesen
Knopf gedrückt hatte. Ist der Schalter defekt oder haben wir
einfach einen Fehler gemacht ?
Das Motorrad wurde vom Verkäufer sofort nach Einschalten der Zündung
angestartet, es lief kurz (ca. 15 sec.), dann hat der Verkäufer es wieder abgestellt. Als er es dann ca. 5 Minuten später wieder anstarten wollte,
hat er den Starter ziemlich lange durchdrehen müssen, bis es wieder
angesprungen ist ? Ich bin dann ca. 10 Minuten damit gefahren habe
es dann wieder abgestellt und habe ca. 2 Minuten später wieder mehrere
Anstartversuche unternehmen müssen, bis es wieder angesprungen ist.
Kann da irgendwas bei der Steuerung der Einspritzung defekt sein ?

Grüße

Andreas
 
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diabolo1984

diabolo1984

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ich kenn mich zwar damit nich aus.. aber ich würd die finger davon lassen..

wenn würd ich eh nur eine kaufen mit garantie, wenn wirklich mal was wäre..
 
Boxer Fan

Boxer Fan

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Liegt der genannte Schalter bei der Lenkerbefestigung? Wenn ja, wird es der ABS Schalter sein. Bei meiner GS ,Bj04, muss der ABS Knopf gedrückt sein beim Starten des Motorrades, damit dass ABS ausgeschaltet wird. Dann leuchtet eine rote Lampe im Schalter. Wenn du nicht sicher bist, lasse lieber die Finger. Schau einmal beim freundlichen vorbei, da findest du sicher eine gute 650er. Der freundliche kann dir sicher auch Infos geben. Gruss Mario
 
M

MO9 - F650GS Dakar

Gast
Hallo PD06,

war zwar bis soeben nur Gast - aber bei Deinem Problem, welches ich ebenfalls hatte, musste ich mich gleich registrieren lassen.
Der Schalter unterhalb des Lenkers ist für die Heizgriffe - klar.
Der Schalter oberhalb des Lenkers ist für das ABS - nur werden "Deine" 650er kein ABS haben, da dieses erst seit 2002 angeboten wird.
Abschaltung des ABS: Bei eingeschalteter Zündung den Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten - ABS ist ausgeschaltet; die rote ABS-Lampe im Armaturenbrett blinkt.
Ausschaltung des ABS: Automatisch nach erneutem Start.

Der Hauptständer ist nur bei der GS-Variante (nicht bei der Dakar) serienmäßig. Der Auspuff ist aus Edelstahl - rostet also nicht.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche. Ist ein klasse Motorrad.
Michael
 
diabolo1984

diabolo1984

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mal ne doofe frage, aber wer schaltet denn das abs aus?
da is ma doch früh drüber das mans hat.. ?!
 
Mister Wu

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diabolo1984 schrieb:
mal ne doofe frage, aber wer schaltet denn das abs aus?
Na die Erdfekel schalten beim Erdferkeln das ABS aus. ;)
 
PD06

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MO9 - F650GS Dakar schrieb:
Hallo PD06,

war zwar bis soeben nur Gast - aber bei Deinem Problem, welches ich ebenfalls hatte, musste ich mich gleich registrieren lassen.
Der Schalter unterhalb des Lenkers ist für die Heizgriffe - klar.
Der Schalter oberhalb des Lenkers ist für das ABS - nur werden "Deine" 650er kein ABS haben, da dieses erst seit 2002 angeboten wird.
Abschaltung des ABS: Bei eingeschalteter Zündung den Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten - ABS ist ausgeschaltet; die rote ABS-Lampe im Armaturenbrett blinkt.
Ausschaltung des ABS: Automatisch nach erneutem Start.

Der Hauptständer ist nur bei der GS-Variante (nicht bei der Dakar) serienmäßig. Der Auspuff ist aus Edelstahl - rostet also nicht.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche. Ist ein klasse Motorrad.
Michael
Vielen Dank für Antworten.
Zum Thema ABS: diese F650GS hatte definitiv ABS, ich habe es bei
der Hinterradbremse ausprobiert. Ausserdem leuchtet beim Einschalten der Zündung eine ABS-Lampe kurz auf.
Zum Thema Starten: ich vermute mal nach Stöbern zu diesem Thema im Internet, dass die Steuerung der Einspritzung ziemlich verstellt ist, da man ja z.Bsp. erst ein paar Sekunden warten sollte mit dem Starten nach Einschalten der Zündung. Zu allem Überfluss hat der Verkäufer beim Starten noch Gas gegeben. Sollte ich mich dennoch zum Kauf entschließen,
dann möchte ich dass die Software vorher neu aufgespielt wird, sodass
ich dann überprüfen kann ob das die Ursache der Startprobleme war.
Da es sich beim Verkäufer um einen Markenhändler handelt und ich
12 Monate Garantie habe, sollte das kein Problem sein.

Grüße Andreas
 
M

MO9 - F650GS Dakar

Gast
Hallo PD06,

wenn die Dakar ABS hat, dann prüfe bitte die Bremsscheibe: ist die typische ABS-Lochung vorhanden (ca. 50 Longlöcher als kleinster Kranz auf der Bremsscheibe) sowie der ABS-Sensor?
Würde mich interessieren.
Was mußt Du denn für die Dakar bezahlen?

Ihr habt schon ziemlich Recht: die Erdferkel schalten das ABS aus, wenn sie sich auf Schotter befinden!!!

Gruß
Michael
 
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knusperknorps

knusperknorps

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Hallo bin neu auf dem Kalb, hab davor 7 Jahre auf dem Kälbchen Bj 2000 rumgezuckelt. In der Zeit waren beide Boudenzüge , das Steuergerät der Kühler und die Bezinpumpe fällig. Schon ärgerlich wenn so etwas mitten in der Pampa Italiens passiert. Ansonsten prima Bergziege das Kälbchen.Würde mal nachfragen was denn alles so gemacht wurde. Was sollst du denn bezahlen? Ist ja schließlich alles eine Frage des Preises.

Töpfe sind aus Edelstahl, laufen aber leider sehr leicht an, was unschön aussieht aber sonst nix macht. Mit viel Mühe und der richtigen Paste kriegt man die auch wieder blank. Hauptständer war Serie bei der normalen 650 GS. Dakar Bj 2000 gab es noch nicht mit ABS.
 
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F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Es handelt sich nicht um die Dakar-Version sondern um eine ganz
normale rote F650GS Bj. Mai/2000 mit ca. 45.000km am Tacho.
Die Plastikteile links und rechts oberhalb des Auspuffs sind hell
geworden, da dürfte ein QM-Mangel in der Lackierung von Werk
aus sein. Der Händler hat sie anfangs für 3590€ inkl. Batterielade-
gerät von BMW und kleinem Topcase mit 12 Monaten Gewährleistung
angeboten. Mittlerweile hat er den Preis auf 3290€ gesenkt.
Gewährleistung heisst aber nur, dass Teile ersetzt werden, nicht die
Arbeitszeit.

Grüße

Andreas
 
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