Gel-Akku für F650 GS

Diskutiere Gel-Akku für F650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit zusammen, hab natürlich auf rasch nix gefunden bez Akku für die Kiste...... Sind den werten Eintopf-Treibern irgendwelche...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit zusammen,

hab natürlich auf rasch nix gefunden bez Akku für die Kiste......

Sind den werten Eintopf-Treibern irgendwelche preisgünstigen oder aber auch passende Hawker Batterien bekannt?
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Markus,
ich meine im 650 er gelesen zu haben, dass die Gel-Ausführung für die F nicht so das Wahre ist, weil sie dort wo sie verbaut ist relativ "warm" steht. Aus diesem Grund sollen die Gel-Akkus recht schnell dahin sein.
Wir haben in beide ganz normale Batterien mit Säure eingebaut. War auch ein bischen die Preisfrage und die "normale" war hier schnell zu bekommen.;):D
...so manche Batterie gibt ihren Geist ja nicht unbedingt vor der eigenen Haustüre auf.;):o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hitze wirkt für alle Batterien Lebensdauer-verkürzend. Aber herkömmliche Flüssigbatterien können das noch am besten ab.
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Gebe ich Heike u. Peter Recht. Habe jetzt schon öfters gehört das die Gelbatterien in der 50,-€ Preisklasse nicht so prickelt sind und teilweise Risse bekommen (ist ja auch ein warmes Plätzchen neben den Öltank) und auf diese Sauerei habe ich wirklich kein Bock. Deswegen wird die nächste auch wieder eine Blei sein (Varta Funstart oder so).

Die Hawker gibt es auch für die F, aber für den Preis bekomme ich drei Vartas. Da erübrigt sich jede Disskusion.

africanfun
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ok, ihr habt mich überzeugt,

Gebe ich Heike u. Peter Recht. Habe jetzt schon öfters gehört das die Gelbatterien in der 50,-€ Preisklasse nicht so prickelt sind und teilweise Risse bekommen (ist ja auch ein warmes Plätzchen neben den Öltank) und auf diese Sauerei habe ich wirklich kein Bock. Deswegen wird die nächste auch wieder eine Blei sein (Varta Funstart oder so).

Die Hawker gibt es auch für die F, aber für den Preis bekomme ich drei Vartas. Da erübrigt sich jede Disskusion.

africanfun
an den Öltank hatte ich im Moment nicht gedacht, werd dann wohl ne normale Batterie besorgen wenn die alte nach Ladung net mehr starten tut.......
 
B

bmwheike

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
19
an den Öltank hatte ich im Moment nicht gedacht, werd dann wohl ne normale Batterie besorgen wenn die alte nach Ladung net mehr starten tut.......
Ich habe meine Dakar seit 3 Jahren, schon mit einer Hawker gekauft, und ich würde nichts Anderes mehr fahren wollen! Auch wenn das Kälbchen mal wochenlang in der Ecke steht und dann bei Minustemperaturen an die Arbeit muss, es springt immer an. Die Hitze vom Tank macht nichts.

Gruß, Heike
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ein Lanze für die Trockenakkumulatoren:

Gilt für die Dakar und alle, die ihrem Muli manchmal etwas zumuten-
die nassen Akkus neigen bei stabiler Seitenlage zum Auslaufen.
Hat bei meiner Dakar damals nach 12 Monaten zum Batterietod geführt.
Bei der verbauten Einbaulage an den Fs ist man nicht versucht,
den Flüssigkeitsstand all zu oft zu kontrollieren.
Bei der XChallenge ist nicht umsonst ab Werk ein Gel-Akku drin.
Nach dem Tausch der defekten Erstausrüstung von Akkus seitens BMW
arbeitet dieser auch ohne Fehl und Tadel.
Auch in der F650Rallye ist seit 2006 eine Hawker drin.
Die Selbstentladung hält sich im Vergleich zu den Nasszellen in Grenzen,
daher machen sich monatelange Standzeiten nicht negativ bemerkbar.
Allenfalls ward ab und an Nachladen erforderlich, wenn es der Vorbesitzer
gar nicht schaffte, das Bike zu bewegen.
Mir kommt in die Eintöpfe kein billiger Säurespeicher mehr rein.
Sparsame reine Onroadfahrer können da anders entscheiden...

Gruß aus Franken - Ray
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nur mal so,
um die Begrifflichkeiten einigermaßen grade zu rücken (daß das immer noch sein muss:rolleyes:):

Eine "Hawker" ist keine "Gel"-Batterie, sondern eine solche in AGM (Absorbed Glass Mat) Ausführung. Daß sie zusätzlich noch in "Reinblei-Zinn"-Ausführung gestaltet ist, ist etwas ganz anderes (eine andere Technologie der Platten, nicht aber der Art der Säureaufbewahrung zwischen denselben).

GEL-Akkus: Die Säure ist mit einem Verdicker versehen und nicht mehr dünnflüssig!

AGM-Akkus: Die Säure wird in Glasfaservliesen zwischen den Platten gebunkert, nicht eingedickt. Die Säuremenge wird genau an das Aufnahmevermögen des Vlieses angepasst, es gibt keine frei fließende (herumschwappende) Säure mehr!

MF-Akkus: Alle die, egal welcher Platten- o. Säuretechnologie, die wartungsfrei (MF = Maintenance Free) sind (also alle o.g.:)).

Ist doch nicht wirklich schwer, oder:rolleyes:?

Grüße
Uli
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Nur mal so,
um die Begrifflichkeiten einigermaßen grade zu rücken (daß das immer noch sein muss:rolleyes:):

Eine "Hawker" ist keine "Gel"-Batterie, sondern eine solche in AGM (Absorbed Glass Mat) Ausführung. Daß sie zusätzlich noch in "Reinblei-Zinn"-Ausführung gestaltet ist, ist etwas ganz anderes (eine andere Technologie der Platten, nicht aber der Art der Säureaufbewahrung zwischen denselben).

GEL-Akkus: Die Säure ist mit einem Verdicker versehen und nicht mehr dünnflüssig!

AGM-Akkus: Die Säure wird in Glasfaservliesen zwischen den Platten gebunkert, nicht eingedickt. Die Säuremenge wird genau an das Aufnahmevermögen des Vlieses angepasst, es gibt keine frei fließende (herumschwappende) Säure mehr!

MF-Akkus: Alle die, egal welcher Platten- o. Säuretechnologie, die wartungsfrei (MF = Maintenance Free) sind (also alle o.g.:)).

Ist doch nicht wirklich schwer, oder:rolleyes:?

Grüße
Uli
Hallo und vielen Dank!
Muß gestehen: Wieder was gelernt!:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hitze wirkt für alle Batterien Lebensdauer-verkürzend. Aber herkömmliche Flüssigbatterien können das noch am besten ab.
Das war der positive Punkt.

Ein negativer Punkt wie oben von Ray erwähnt ist natürlich, dass die auslaufen kann. Die Schäden die entstehen können sollte man nicht unterschätzen. Das war ja auch die ursprüngliche Intention bei den Gelbakterien.

Ein anderer negativer Punkt ist die geringe Energiedichte. Das dürfte bei der Kleinen allerdings kein Problem sein.

Welche Batterie ist denn serienmäßig drin?
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Das war der positive Punkt.

Ein negativer Punkt wie oben von Ray erwähnt ist natürlich, dass die auslaufen kann. Die Schäden die entstehen können sollte man nicht unterschätzen. Das war ja auch die ursprüngliche Intention bei den Gelbakterien.

Ein anderer negativer Punkt ist die geringe Energiedichte. Das dürfte bei der Kleinen allerdings kein Problem sein.

Welche Batterie ist denn serienmäßig drin?
Stinknormale Säurebatterie !

africanfun
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun, normalerweise hat BMW gute Gründe für eine Batterieauswahl bezüglich dem Typ.

Dann sollte eigentlich sowieso keine Gelbakterie rein. Mit dem Ladeverhalten der Standard-Säurebatterien sind aber AGM Batterien kompatibel.

AGM Batterien haben deutlich höhere CCA als Standard Batterien, grob ca. 20 - 25 % höher. Man könnte eine etwas kleinere AGM aussuchen, und den entstehenden Platz für eine Isolierung zur Hitzequelle hin nutzen.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Ich habe meine Dakar seit 3 Jahren, schon mit einer Hawker gekauft, und ich würde nichts Anderes mehr fahren wollen! Auch wenn das Kälbchen mal wochenlang in der Ecke steht und dann bei Minustemperaturen an die Arbeit muss, es springt immer an. Die Hitze vom Tank macht nichts.

Gruß, Heike
Hallo Zusammen,

hatte an meiner Dakar auch alle 2 Jahre die Batt platt. Zudem ist das ständige Kontrollieren des Säurestands (durch die Wärme) nicht wirklich eine Freude und der Verkleidung tuts auch nicht gut. Nach Einbau einer Hawker war Ruhe und daher unbedingt zu empfehlen.
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Welche Batterie ist denn serienmäßig drin?
Mittlerweile nur noch AGM-Akkus!


Ich verwende AGM-Akkus seit etwa 2003 bei all meinen Moppeds, also auch beim Single sowie jetzt beim Twin. Bislang immer problemlos.
Dabei kaufe ich Industrieware, die ein renommiertes hiesiges Unternehmen in USV-Anlagen nutzt.
Ein AGM-Akku kostet für den Single weniger als 20 € - und Pfand muß man auch nicht hinterlegen!

Eine Hawker ist sicher ein super Akku, aber dafür bekomme ich 6 -7 AGM-Akkus! Mein ältester AGM-Akku ist jetzt fünf Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos in meiner Innova! Defekt war bis jetzt noch keiner, habe sie allerdings z. Tl. beim Verkauf meiner Moppeds eingebaut gelassen. Ich habe also auch noch keine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum als die o. a. fünf Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
welches modell

Mittlerweile nur noch AGM-Akkus!


Ich verwende AGM-Akkus seit etwa 2003 bei all meinen Moppeds, also auch beim Single sowie jetzt beim Twin. Bislang immer problemlos.
Dabei kaufe ich Industrieware, die ein renommiertes hiesiges Unternehmen in USV-Anlagen nutzt.
Ein AGM-Akku kostet für den Single weniger als 20 € - und Pfand muß man auch nicht hinterlegen!

Eine Hawker ist sicher ein super Akku, aber dafür bekomme ich 6 -7 AGM-Akkus! Mein ältester AGM-Akku ist jetzt fünf Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos in meiner Innova! Defekt war bis jetzt noch keiner, habe sie allerdings z. Tl. beim Verkauf meiner Moppeds eingebaut gelassen. Ich habe also auch noch keine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum als die o. a. fünf Jahre.
passt in den single?
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo zusammen.

Hängt das vielleicht mit der Batterie zusammen das meine F erst nach 2-3 mal starten erst anspringt?
Im warmen kein Problem aber wenns ein bisschen kühl ist braucht sie 2-3 Startversuche.

Normal? Oder Batterie im ko gehen?:confused:

mfg
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Miss doch mal. Sollte im eine Leerspannung (kein Motorlauf) von mind. 12,8 V anzeigen.
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo!

Batterie hat 12,44 Volt. Is normal nehme ich an.
Gestern ist sie mir glatt 3 mal auf dem Nachhauseweg ausgegangen die F.:mad::mad:

Heute Batteriespannung gemessen (OK) und danach die Steuerung resetet. Danach ist sie wieder gelaufen wie eine 1.

Danke für denn Tipp.

Mfg
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Oh ok. Hab mir gedacht das 0,4 Volt nicht so tragisch sind.:confused:
Aber ok.
Werd das mal in den nächsten paar Tagen beobachten ob das wieder ist. Wenn ja werd ich mal die Bat tauschen.

Danke

Mfg Flo
 
Thema:

Gel-Akku für F650 GS

Gel-Akku für F650 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gel-Sitzbank R1200/1250GS

    Gel-Sitzbank R1200/1250GS: Verkaufe neuwertige Sitzbank in Standardhöhe für die R1200GS LC und R1250GS, auch Adventur Modelle (ab 2013). Fahrer- u.Soziussitz wurden...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Gel Akku Spannung erhalten

    Gel Akku Spannung erhalten: Hallo Leute Ich möchte meine Hawker Gel Batterie an ein Spannungerhaltungsgerät anschließen. Auf dem Gerät steht für 6 / 12Volt Pb (Pb steht für...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS

    Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS: Hallo Gemeinde, wegen Anschaffung einer Hawker verkaufe ich einen Blei-Gel-Akku für die R1150 GS. Hier einige Details: Marke: Landport BV -...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gel-Sitzbank R1200/1250GS

    Gel-Sitzbank R1200/1250GS: Verkaufe neuwertige Sitzbank in Standardhöhe für die R1200GS LC und R1250GS, auch Adventur Modelle (ab 2013). Fahrer- u.Soziussitz wurden...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Gel Akku Spannung erhalten

    Gel Akku Spannung erhalten: Hallo Leute Ich möchte meine Hawker Gel Batterie an ein Spannungerhaltungsgerät anschließen. Auf dem Gerät steht für 6 / 12Volt Pb (Pb steht für...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS

    Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS: Hallo Gemeinde, wegen Anschaffung einer Hawker verkaufe ich einen Blei-Gel-Akku für die R1150 GS. Hier einige Details: Marke: Landport BV -...
  • Oben