Ergebnis 1 bis 3 von 3

Geräusche vom Antriebsstrang

Erstellt von Dakar-Andy, 27.08.2009, 00:27 Uhr · 2 Antworten · 1.095 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard Geräusche vom Antriebsstrang

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer F650 GS Dakar Baujahr 2002 mit ca. 13.000 km Laufleistung.

    Macht mir bisher riesig Spaß zu fahren. Gestern habe ich allerdings festgestellt dass seltsame klick/klopf-Geräusche vom Bereich der Kette kommen.

    Daraufhin habe ich das Kettenspiel kontrolliert und festgestellt, dass die Kette zu locker war und im vorderen Bereich auf einer (hoffentlich dafür vorgesehenen) Rolle läuft und so die Geräusche verursacht.

    Wenn ich die Kette jetzt fester anspanne verschwinden diese Geräusche, das Problem ist nur, dass ich die Kette so stark spannen müsste, dass ich die angegebenen Werte für den Kettendurchhang von 40 - 50 mm nicht schaffe. Ich wäre eher in einem Bereich von ca. 30 mm. Somit wäre die Kette ja wohl zu straff gespannt, was auf Dauer sicherlich auch nicht gut tut.

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Was kann ich noch einstellen, damit die Geräusche nicht auftreten aber die Kettenspannung trotzdem den vorgegebenen Werten entspricht??


    Puhh ist jetzt doch bisschen mehr Text geworden als geplant... sorry!

    Gruß Andy

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Dakar-Andy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer F650 GS Dakar Baujahr 2002 mit ca. 13.000 km Laufleistung.

    Macht mir bisher riesig Spaß zu fahren. Gestern habe ich allerdings festgestellt dass seltsame klick/klopf-Geräusche vom Bereich der Kette kommen.

    zu stramm ist gift. lieber lockerer und die gummis auf denen die kette laeuft und
    die rollen mal wechseln. ist halt so, bei ruppigem fahrstil hoert man es deutlicher.

    mach dir keinen kopf solange sie nicht gelaengt ist und sich mehr als 3-4 mm vom
    kettenblatt abnehmen laesst.

  3. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #3
    Danke für die superschnelle Antwort!
    Dann werd ich mir mal die Rollen genau anschauen.

    Gruß Andy


 

Ähnliche Themen

  1. Spiel im Antriebsstrang
    Von mst_gs im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:18
  2. Spiel im Antriebsstrang?
    Von bmwrudolf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 22:25
  3. Stocken im Antriebsstrang
    Von eddie-erdmann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 18:37
  4. Spiel im Antriebsstrang
    Von chinaman1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 23:31
  5. Geräusche im Antriebsstrang
    Von Seat 72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:54