Gewinde vom Entlüfterventil gebrochen

Diskutiere Gewinde vom Entlüfterventil gebrochen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an meiner GS die Kühlflüssigkeit gewechselt. Soweit kein Problem, dummerweise habe ich das Ventil vermutlich zu stark angezogen, auf...
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P@t

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Ich habe an meiner GS die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Soweit kein Problem, dummerweise habe ich das Ventil vermutlich zu stark angezogen, auf jeden Fall hatte ich die Einzelteile des Gewindes (vom Loch) in der Hand.
Gestern war ich bei ner Firma, die u.a. normalerweise große Motoren instandsetzt (auf Empfehlung meiner BMW-Werkstatt). Der Mechaniker hat sich abgemüht, nach anderthalb Stunden hat er das Loch etwas aufgebohrt und ein Ersatzgewinde (so ne Art Feder) eingesetzt.
Das Ganze scheint aber nicht ganz dicht zu sein. Die Ventilschraube ist angezogen, trotzdem tritt am Auslassloch Flüssigkeit aus.

Sehe ich das richtig, diese Ventilschraube benötige ich nur beim Wiedereinfüllen der Kühlflüssigkeit nach dem Wechseln? Dann würde es ja reichen, dass ich einfach eine Schraube eindrehe, oder?

Viele Grüße
Patrick
 
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Gast20919

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Die eingesetzte Feder ist sehr wahrscheinlich Helicoil
Ich würde eine Neue Dichtung einstzen zusätlich Silikon ...geeignet für solche zwecke ,dann müsste es gehen...
Natürlich beobachten...

Aber warum wechselt man an einem Nagelneuen Motorrad die Kühlflüssigkeit..???

Gefühl anwenden....nicht vergessen...man muss nicht alles festknallen bis der Arzt kommt..!
 
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P@t

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Naja, ein 11 Jahre altes Motorrad würde ich nicht gerade als neu bezeichnen. ;-)
In meinem "schlauen" Schrauberhandbuch stand halt 12 Newtonmeter, hätte mich wohl doch wieder eher auf mein Gefühl verlassen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Was meinst Du mit der Dichtung? Das "Ventil" ist im Grunde nur eine Schraube, die innen hohl ist und im Lochinneren zwei Einlasslöcher hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, löst man die Schraube zum Entlüften, dreht man sie ganz ein, verschließt sie über den Konus am Schraubenende das Loch. Nur geht die Schraube durch das neue Gewinde nicht mehr ganz rein. Wenn das so stimmt, müsste es ja reichen, wenn ich ne Schraube (mit Dichtring) rein drehe.
 
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Gast20919

Gast
Ich habe an meiner GS die Kühlflüssigkeit gewechselt.

11 Jahre alt ....ok ...Ich bin raus...!!!
 
IngoP

IngoP

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Wenn ich das richtig verstanden habe, löst man die Schraube zum Entlüften, dreht man sie ganz ein, verschließt sie über den Konus am Schraubenende das Loch. Nur geht die Schraube durch das neue Gewinde nicht mehr ganz rein. Wenn das so stimmt, müsste es ja reichen, wenn ich ne Schraube (mit Dichtring) rein drehe.
So sollte es funktionieren . Hauptsache dicht ! Die Schraube benötigst du wirklich nur zum entlüften . Also wenn du nicht irgendwann mal eine Komponente im Kühlkreislauf wechseln musst , solltest du die nächsten 11 Jahre Ruhe haben :rolleyes:

cu Ingo
 
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vierventilboxer

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Die Schraube dient lediglich zum Entlüften. Man schraubt sie nur so weit heraus dass die Luft entweichen kann. Tritt Wasser ohne Luftbläschen aus, dann wird sie verschlossen. Das war's, mehr Auftrag hat sie nicht. Du kannst also die jetzige "Spezialschraube" problemlos durch eine andere in der richtigen Länge ersetzen, lediglich der Flansch sollte ausreichend breit sein damit es den Dichtring nicht verformt.
Als Dichtung bietet sich ein Aluring an, besser jedoch einen Kupferring verwenden.

Überprüfe vor dem Einbau ob die Dichtfläche plan ist. Wurde sie beim Gewindeschneiden beschädigt muss sie nachgearbeitet werden (Schmirgelleinen oder kleiner Zapfenfräser, etc.). Der Helicoil-Einsatz darf ebenfalls nicht überstehen. Ggf. Nachsenken.

Bei Verwendung von Schrauben in dieser Größe in Verbindung mit Dichtringen sind 6 Nm Drehmoment ausreichend. Sie muss nichts tragen, nur dichthalten.

Das Gewinde liegt an einer relativ gut zugänglichen Stelle. Wenn eine Schraube nach 90 Minuten Arbeitszeit immer noch nicht dicht ist, dann muss sich dieser "Motoreninstandsetzer" die Frage stellen ob er den richtigen Job gewählt hat.
 
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P@t

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Super, vielen Dank für die Antworten. Klingt gut, werd ich so machen.

Der Instandsetzer war von der Firma Höckle in Mössingen, der hat, schon ewig gebraucht, da einigermaßen ein neues Gewinde einzuschneiden. Die setzen u.a. Motoren instand und wurden mir von der BMW-Werkstatt empfohlen, ich hätte auch mehr erwartet.
 
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P@t

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So, ich hoffe, ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden.

Ich habe bei uns die Firma, diverse Läden und das Internet abgeklappert, nirgendwo habe ich eine passende Schraube gefunden.
Ein Mechaniker bei uns in der Firma war aber so nett, mir eine Schraube aus Messung zu drehen. (Siehe angehängtes Bild, links die alte, rechts die neue Schraube.)

Die habe ich mit einem Dichtring eingesetzt. Jetzt scheint alles dicht zu sein. Hoffe, das bleibt auch so.
 

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vierventilboxer

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Meine G650 XCountry hat eine Sechskantschraube mit Bund. Hat die F wirklich original eine Entlüfterschraube verbaut?
Sieht aus wie eine M10x1 wie sie auch an diversen Bremssätteln und Kupplungen verbaut ist.
Wenn es so ist, dann wundert es mich nicht dass du nicht fündig geworden bist. Das ist nun mal ein Feingewinde.
Aber: Klasse Arbeit von deinem Kollegen, das Teil sieht gut aus. Gewinde gedreht, nicht geschnitten wie es scheint. Chapeau!
Das muss dichthalten!
 
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P@t

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Ja, ist eine Entlüfterschraube, wird auch so beschrieben. Und Du hast recht, ist tatsächlich M10x1, haben wir so gemessen.

Bin auch von der Arbeit begeistert. Der Kollege gehört zum Team, die bei uns in der Firma die Maschinen und alles mechanische instand halten, die sind auch gut ausgerüstet. Ich glaube, er hat eine dickere Schraube mit Zollgewinde genommen, die die vermutlich sonst für Rohrsysteme nehmen und auf ner Drehbank dementsprechend bearbeitet. Und durch das Messing dürfte Rost auch kein Problem sein.

Ich habe ihm mein Leid geklagt und die alte Schraube gezeigt. Er meinte nur "lass sie mir mal da". Kurze Zeit später hatte ich die neue Schraube. ;-)
 
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vierventilboxer

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Well done!
Gut, wenn man kompetentes Fachpersonal am Start hat. :D
 
micha_rav

micha_rav

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Hallo,
hatte das gleiche Problem. Hab die Schraube mit einer Bohrung D 4,2mm versehen, ein M5 gewinde reingeschnitten, den vorderen Zapfen und den hinteren Konus abgedreht, eine M5 Schraube mit einer Metalldichtscheibe reingedreht und das M10x1 Gewinde mit Loctite 620 mit dem Zylindekopf verklebt. Funktioniert bis jetzt :)
Gruß
Micha
 
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