H
HaWe
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.03.2011
- Beiträge
- 22
Hallo,
bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing die Lackierung vom Wasserpumpendeckel an Blasen zu bilden (denke wegen zu heißer Wassertemp.). Daraufhin Kühlsystem gereinigt (mit Reinigungsmittel aus KFZ-Zubehör), Thermostat und Temperatursensor erneuert. Heuer ging die Blasenbildung am Lack weiter (Bereich mit den Lackblasen erweiterte sich). Die ganze Zeit leuchtete die Kontrollleuchte für die Temperatur im Fahrbetrieb kein einziges Mal (vor und nach der Erneuerung von Fühler und Thermostat). Am Stand (bei sommerlichen Temperaturen) schaltet sich der Lüfter auch normal ein (zumindest von meinem Gefühl her). Die beiden Dichtringe der Wasserpumpe dürften aber i.O. sein, da kein Austritt von Flüssigkeit an der Kontrollbohrung. Der Kühler ist augenscheinlich auch i.O.. Kann sich vielleicht das Flügelrad der Pumpe oder das Antriebszahnrad der Pumpe lösen?
Nun weiß ich nicht recht was der Grund für die anscheinende Überhitzung vom Motor sein kann, hat jemand von euch eine Idee dazu ?
Für Ideen dankbar
Grüße HaWe
bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing die Lackierung vom Wasserpumpendeckel an Blasen zu bilden (denke wegen zu heißer Wassertemp.). Daraufhin Kühlsystem gereinigt (mit Reinigungsmittel aus KFZ-Zubehör), Thermostat und Temperatursensor erneuert. Heuer ging die Blasenbildung am Lack weiter (Bereich mit den Lackblasen erweiterte sich). Die ganze Zeit leuchtete die Kontrollleuchte für die Temperatur im Fahrbetrieb kein einziges Mal (vor und nach der Erneuerung von Fühler und Thermostat). Am Stand (bei sommerlichen Temperaturen) schaltet sich der Lüfter auch normal ein (zumindest von meinem Gefühl her). Die beiden Dichtringe der Wasserpumpe dürften aber i.O. sein, da kein Austritt von Flüssigkeit an der Kontrollbohrung. Der Kühler ist augenscheinlich auch i.O.. Kann sich vielleicht das Flügelrad der Pumpe oder das Antriebszahnrad der Pumpe lösen?
Nun weiß ich nicht recht was der Grund für die anscheinende Überhitzung vom Motor sein kann, hat jemand von euch eine Idee dazu ?
Für Ideen dankbar
Grüße HaWe