GS 650/BJ2000: Keine Anzeigen im Cockpit - BIke startet nicht

Diskutiere GS 650/BJ2000: Keine Anzeigen im Cockpit - BIke startet nicht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! habe gebrauchte F650GS, Baujahr 2000. Vor einem Jahr privat gekauft. Gut 3000 km gefahren. Ohne Probleme. Und ein echtes Problem, dass sie...
D

duroy

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
gs 650 bj 2000
Hallo!
habe gebrauchte F650GS, Baujahr 2000. Vor einem Jahr privat gekauft. Gut 3000 km gefahren. Ohne Probleme.
Und ein echtes Problem, dass sie jetzt nicht anspringt.

Jetzt nach dem Überwintern (nicht vorschriftgemäß, nix entleert etc, werde mich bessern) springt das Bike nicht an. Batterie neu geladen, nix tut sich, dann plötzlich nach etwa 30 Sekunden surrt es im Cockpit und es kommt die gesamte Cockpitanzeige inkl. Tachometer, Uhr, Licht. Bike startet, ist aber gleich wieder weg. Batterie geladen, sehe, dass Spannung kaum über 12 V raufgeht. Trotzdem Einbau. Bike zunächst komplett tot, dann irgendwann meldet sich das Cockpit. Start funktioniert. Lasse Bike laufen, fahre weg. Während der Fahrt "ruckelt" der Motor gelegentlich, stirbt nach etwa drei Minuten plötzlich während der Fahrt ab (Kein Fahrfehler!). Bike tot. Keine Anzeige im Cockpit. Maschine lässt sich nicht starten.

Ich baue neue Batterie ein (ist richtig geladen etc). Bike springt sofort an. Ich fahre weg und tanke 20 Min. später, stelle dafür den Motor ab. Maschine springt wieder einwandfrei an. Während der Fahrt kleine Motorruckler, aber das bin ich von der letzten Saison her gewohnt. Schreibe das dem Einzylinder zu. Ist eher rauh...
Daheim nach 20 Minuten stelle ich den Motor ab. Und habe ein Deja-vu-Erlebnis: Cockpit komplett tot, keine Tachoanzeige, keine Uhr, Maschine startet nicht. Teste Batterie: Ist voll geladen (über 12V).

Was kann/soll ich noch checken? Ich kann mit dem Motorrad ohne Begleitung ja nicht einmal in die Werkstatt fahren und muss damit rechnen, dass ich auf offener Strecke hängen bleibe.


  • Ich habe Sprit gecheckt. Ist ok.
  • Batterie ist ok.
  • Sicherung kanns nicht sein, sag ich mal.
  • Kriechstrom irgendwo? Glaub ich nicht.
  • Warum ist die Cockpitanzeige tot?
  • Starter defekt? Dann fällt ja nicht die Cockpitanzeige gänzlich aus.
  • Zündkerze: detto
  • Vergaser? detto

Bitte um Hilfe. Danke!
George
 
Dkey

Dkey

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Hallo duroy,

Ich habe zum Überwintern auch nur meine Batterie ausgebaut, da ich kein Stahltank und Einspritzer habe brauchst ja auch nichts entleeren (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Habe mir extra so ein Motorrad-Ladegerät gekauft dass ständig entlädt und wieder auflädt. Dann hab ich die Batterie mit 13,4V abgehängt und eingebaut, lief alles einwandfrei.

Eine Woche später bin ich erneut gefahren, hab sie aus der Garage raus, nach 2 mal rütteln sofort angesprungen. Danach bin ich ca. 10min zur Tanke gefahren, und dann stand ich da, nicht mehr angesprungen. Habe mein Freund angerufen der mir zu Hilfe gekommen ist, was war Batterie zu schwach.

Ich hatte das Problem dann öfters, habe deswegen nachgeschaut. Vielleicht hilft das hier etwas.

Bei meinem Motorrad (G650GS BJ 2012) brauch ich mindestens eine Spannung von 12,6V dass sie anspringt. Sobald das darunter geht springt sie nicht an und rüttelt nur druch bis die Batterie komplett versagt und auch das Tacho aus geht.

Du hast geschrieben über 12V, wie viel denn genau? Normalerweise sollte eine neue Batterie mehr als 13V besitzen meines Wissens nach.

Aber ich finde das mit dem Tacho sehr ungewöhnlich, dass da garnichts geht. Hast schonmal den Füllstand deiner Batterie nachgeschaut, wenn du eine Säurebatterie hast?


Hoffe wir kommen hier zu einem Ergebnis.

Gruß Dkey
 
D

duroy

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
gs 650 bj 2000
Hallo DKey,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Werde Spannung noch einmal checken; denke aber, dass sie über den 12,6 lag. Man soll ja hinhören :-)

Aber die neue Batterie ist ok. @alle: Ich glaube, die Batteriediskussion bringt mich wenig weiter. Habe die Foren gecheckt, alles dazu gelesen. Und: Ein guter Freund, ein echter Batterieexperte, quält mich mit allen technischen Details dazu :-)
Bin mittlerweile (fast) ein Batterieexperte...
Sie ist nagelneu (gestern gekauft), vorschriftsmässig aufgefüllt und abgegast, eine Nacht geladen, Ladung ist ok - und das Bike springt ja an.
Es würde sicher auch mit Starthilfe anspringen. Aber wenn dann plötzlich der Motor "ruckelt" und/oder ausfällt (etwa wegen eines Fahrfehlers)?
Ohne Cockpitanzeigen geht nix. Thats it" das ist offenbar das Problem.

Schauen wir mal, was andere meinen :-)

lg Duroy
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die Sicherungen 2 + 6 sind für das Cockpit.

Kann auch ein Kabelbruch unter dem Zündschloss sein, mal den Lenker nach rechts u. links bewegen.

Kann auch ein loses Kabel an der Batterie sein, die sollte min. bei Zündung ein 12,3 V haben (ca.70% Ladezustand).

Oder loses bzw. korodiertes Massekabel.

Nach einsetzen der Batterie, Zündung an, Gas 2x Auf/ZU, Zündung aus, dann ohne Gas starten.

Standgas im Leerlauf 1500 UpM.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duroy

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
gs 650 bj 2000
Lieber BMW Peter,
danke für die Tipps. Ok, werde mal alle Kabel checken und entsprechend starten (wenn ich es überhaupt so weit schaffe).
Gebe Bescheid, ob's das war.
lg Duroy
 
Thema:

GS 650/BJ2000: Keine Anzeigen im Cockpit - BIke startet nicht

GS 650/BJ2000: Keine Anzeigen im Cockpit - BIke startet nicht - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben