Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?

Diskutiere Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig. Ein paar mal in den Regelbereich gebremst, alles i.O. Plötzlich hat sich bei einer...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Hallo,


Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig.

Ein paar mal in den Regelbereich gebremst, alles i.O.

Plötzlich hat sich bei einer Bremsung das Hinterrad gehoben (griffiger Belag, wärmere Reifen?); der Schock fährt in die Glieder, Vorderbremse gelöst, alles nochmal gut gegangen.

Ein paar weitere Übungen in den Regelbereich hinein, nun habe ich den Eindruck, dass bei abhebenden Hinterrad automatisch die Voderbremse gelöst wird. Hierbei stets mit Vorder- und Hinterradbremse gebremst.

Im Nachhinein stell ich mir die Frage ob bei dem abhebenden Hinterrad ich nicht nur die Vorderbremse benutzt habe, würde so Einiges erklären.

Was meint Ihr dazu, hat sie nun Überschlagschutz oder nicht?


Gruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Da ich noch nie in den Regelbereich gebremst habe, weiss ich es auch nicht.

Die G650GS wurde von verschiedenen Motorradzeitschriften Vergleichstests unterzogen oder alleine getestet und in diesen Berichten habe ich nie etwas darüber gelesen, dass bei harten Bremsungen das Hinterrad abhebt.

Je nach Situation und Griffigkeit des Belags kann es möglich sein, dass das Hinterrad entlastet, ich denke aber, dass das neue Bosch-ABS schon mit Ueberschlagschutz ausgestattet ist und aufmacht, wenn vorne eine Blockierung auftritt.
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Weiß denn jemand, welches Bosch System verbaut worden ist?
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Da ich noch nie in den Regelbereich gebremst habe, weiss ich es auch nicht.....
Das solltest du dringend üben. Sonst weisst du nicht was deine Bremse alles leistet und noch viel wichtiger ist das Gefühl dafür. Wenn es dann mal drauf an kommt ist es für dich nicht neu.
Wenn du es ein paar mal machst wirst du sehen wie sich dein Bremsweg immer weiter verkürzt.
Wie Frankk F. schon schreibt ÜBEN!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das solltest du dringend üben. Sonst weisst du nicht was deine Bremse alles leistet und noch viel wichtiger ist das Gefühl dafür. Wenn es dann mal drauf an kommt ist es für dich nicht neu.
Wenn du es ein paar mal machst wirst du sehen wie sich dein Bremsweg immer weiter verkürzt.
Wie Frankk F. schon schreibt ÜBEN!
Hast Recht, sollte man machen, damit man's im Notfall intus hat.
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Also ich bestätige üben, üben, üben.

Erste Schlussfolgerungen aus dem oben Beschriebenen: immer schön die Hinterbremse mitnehmen, sonst ist nichts mit Übrschlagschutz. Stell Dir vor, Du machst diese Erfahrung erst in einerNotsituation, dann könnte es zu spät sein.

Hat mir auch geholfen herauszufinden wieviel Grip noch bei nassem Asphalt vorhanden ist! Oder mal vor und auf einem nassen Zebrastreifen bremsen, sehr lehrreich. aber nur mit ABS.

Was ich mich noch nicht getraut habe ist in Kurven in den Regelbereich hineinzubremsen; würde auch gerne hier die Grenzen kennen, statt vorsichtig und unwissend umherzufahren.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
ABS vor 2010 haben wahrscheinlich den Überschlagschutz noch nicht.
Aber ich schau mal, wie es sich verhält
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Also ich bestätige üben, üben, üben.

Erste Schlussfolgerungen aus dem oben Beschriebenen: immer schön die Hinterbremse mitnehmen, sonst ist nichts mit Übrschlagschutz. Stell Dir vor, Du machst diese Erfahrung erst in einerNotsituation, dann könnte es zu spät sein.

Hat mir auch geholfen herauszufinden wieviel Grip noch bei nassem Asphalt vorhanden ist! Oder mal vor und auf einem nassen Zebrastreifen bremsen, sehr lehrreich. aber nur mit ABS.

Was ich mich noch nicht getraut habe ist in Kurven in den Regelbereich hineinzubremsen; würde auch gerne hier die Grenzen kennen, statt vorsichtig und unwissend umherzufahren.
ABS verhindert den Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven nicht.
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Na ja, die Seitenführungskraft geht bei einem blockierenden Rad verloren, aber gerade das verhindert ABS ja. Andererseits wirkt sich bei voller Schräglage ein für den Bruchteil 1 Sekunde blockierendes Rad wie es wohl auch mit ABS vorkommt wesentlich ungünstiger aus als beim Geradeausfahren.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Die ursprüngliche Frage war, ob die 650er mit ABS einen Überschlagschutz habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne Kombibremse oder aufwendige Rechnersteuerung zu bauen ist. Da bei dem Preis beides nicht drinliegt, würde ich sagen: hat sie nicht.
Wenn ich die Bosch Seite anschaue, wird die Frage mMn nicht beantwortet.
Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das seit 2010 in den neuen G verbaute ABS 9 base hat gemäss Beschreibung auf der Bosch-Webseite " intelligente Hinterrradabhebeerkennung" und sollte daher Ueberschläge verhindern.

Generell ist der Sinn und Zweck des ABS ein Blockieren der Räder zu verhindern. Blockiert das Vorderrad nicht, hebt sich die Maschine hinten auch nicht ab, eine Entlastung des Hinterrads kann durch das starke Eintauchen vorne eintreten.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Generell ist der Sinn und Zweck des ABS ein Blockieren der Räder zu verhindern. Blockiert das Vorderrad nicht, hebt sich die Maschine hinten auch nicht ab, eine Entlastung des Hinterrads kann durch das starke Eintauchen vorne eintreten.
Oha, Denkfehler?:confused:

Wenn das Vorderrad nicht blockiert hast Du größere Bremswirkung und das Hinterrad kann abheben....
Mit einem blockierendem Vorderrad bekommt wirklich niemand einen gewünschten Stoppi hin;)

Gruß
Berthold
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ABS kann auch den Verlust der Seitenführungskraft nicht verhindern;)
Und am Scheißwetter kann es auch nichts ändern...

Aber mal anders gefragt: Wieso muss man hinten mitbremsen, damit der Überschlagschutz greift? Aufgemacht wird im Zweifel doch vorn.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Es ist das Bosch ABS 9 base, das seit 2010 verbaut wird und mit 0,7 kg leicht ist.

Gemäss Bosch ist es mit Ueberschlagschutz ausgestattet.

Infos www.bosch-motorcycle.com

Hallo Hans
Gemäss der von Dir angegebenen Seite ist der Überschlagschutz eine Mehrwertfunktion, und ich kapiere nicht, ob diese beim Base eingebaut ist, oder erst bei enhanced. Dies geht aus dem Text nicht eindeutig hervor.
Die Frage scheint mir also nach wie vor ungeklärt, und ich glaube ebenso nicht an den Schutz bei der 650er.
Andrerseits, wer eine solche Maschine hat und etwas Übung, kann das relativ einfach rausfinden, aber bitte bei besserem Wetter als gerade hier
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Aber mal anders gefragt: Wieso muss man hinten mitbremsen, damit der Überschlagschutz greift? Aufgemacht wird im Zweifel doch vorn.
Also ich hab's noch mehrmals ausprobiert, und ich kann definitiv sagen, dass hinten nichts abhebt, wenn man die Hinterradbremse mitbenutzt. Trockenes Wetter, sehr rauer und griffiger Asphalt; man spürt einen Abhebeansatz bzw. ein Kämpfen der Elektronik gegen die Gewalten bzw. dynamischen Kräfte, aber kein Abheben. Wie es ohne hinteres Bremsen ist habe ich mich nicht mehr getraut zu testen.

Meine Erklärung wäre wie folgt:

Kurz bevor das Hinterrad abhebt geht die hintere Bremsleistung gegen Null und das Ventil für das hintere ABS muss (fast) voll aufmachen. Daher weiß die Elektronik, dass sie nun vorne Bremskraft rausnehmen muss. Dies kann aber nur funktionieren, wenn man hinten zumindest ganz leicht mitbremst und vorne im Regelbereich ist.

Auf der anderen Seite kann es aber durchaus sein, dass ehe vorne die Haftungsgrenze erreicht ist (stellen wir uns mal einen sehr rauen und klebrigen Asphalt mit hohen Reibwerten), das Hinterrad abhebt, also ein klassischer Stoppie. Da dann vorne noch nicht im Regelbereich gebremst wird, kann das ABS auch nicht vorne den Bremsdruck verringern. (?)

Soweit meine Theorie, ich finde es klingt ganz logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen und dem was BMW im Handbuch schreibt.

Entsprechend, wenn Notbremsung, dann immer voll reinhauen um im Regelbreich zu sein und vom Hinterradabhebschutz zu profitieren.

Wenn jemand eine bessere Erklärung oder einen heißen Draht zu einem Entwicklungsingenieur bei Bosch oder BMW hat bzw. das ganze plausibel widerlegen kann, bin ich für andere Darlegungen offen. Ich möchte wissen, wann sich mein Motorrad wie verhält damit ich mich bzw. meine Fahrweise entsprechend anpassen kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Soweit meine Theorie, ich finde es klingt ganz logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen und dem was BMW im Handbuch schreibt.

Entsprechend, wenn Notbremsung, dann immer voll reinhauen um im Regelbreich zu sein und vom Hinterradabhebschutz zu profitieren.
Wenn deine Vermutung zutrifft, dann würde aber mein Verständnis von Sicherheitsphilosophie damit nur harmonieren, wenn man eine Integralbremse hat. Sonst hätte man einen Überschlagschutz, wenn man hinten mitbremst, und keinen, wenn man hinten nicht mitbremst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorradhersteller, eine Produktionsfreigabe erteilen würde für ein System, welches einerseits so tief in der Fahrdynamik eingreift und andererseits manuell so leicht zu überlisten wäre.
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Ich denke schon, das Handbuch spricht nicht explizit von einem Überschlagschutz:

Abheben des Hinterrads
Bei hoher Haftung zwischen Reifen
und Straße kommt es selbst
bei starkem Bremsen erst sehr
spät oder gar nicht zu einem Blockieren
des Vorderrads. Entsprechend
muss auch die ABS-Regelung
erst sehr spät oder gar nicht
eingreifen. In diesem Fall kann
es zum Abheben des Hinterrads
kommen, was zu einem Überschlagen
des Motorrads führen
kann.
Starkes Bremsen kann zum
Abheben des Hinterrads
führen.
Beim Bremsen beachten, dass
die ABS-Regelung nicht in jedem
Fall
vor dem Abheben des Hinterrads
schützen kann.
 
Thema:

Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?

Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben