HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

Diskutiere HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, na das klingt ja schonmal nach einem Plan! Weiß jemand, wo der Geber für das Drehzahlsignal/Zündfunken sitzt? Etwa im Deckel der...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aha, na das klingt ja schonmal nach einem Plan!

Weiß jemand, wo der Geber für das Drehzahlsignal/Zündfunken sitzt?
Etwa im Deckel der Lichtmaschine?
Da gibts ein Teil mit zwei Kabeln, heißt "Kurbelwellensensor", meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, andere Sensoren zur Drehzahlerfassung finde ich bei der G650 nicht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würd gern auf der rechten Seite mal den Deckel der Lichtmaschine aufmachen, denn (das hatte ich noch nicht erwähnt) da müsste ich in absehbarer Zeit eh mal ran, weil der Anlasserfreilauf Geräusche macht, muss wahrscheinlich ersetzt werden. Vielleicht fliegen da sogar schon einzelne Brocken drin rum, und irritieren den Kurbelwellensensor. Ich würd da also gern mal reingucken, ob mir da schon irgendwelche Einzeltteile entgegenkommen.

Jetzt ne ziemlich doofe Frage:
Muss ich vorher das Öl ablassen (hab ich natürlich kein Bock drauf), oder kann das drin bleiben. Schwimmt die rechte Seite auch im Öl?
Die Rep-DVD sagt dazu nix, entsprechende Videos hab ich auch nicht gefunden. Links im Kupplungsbereich is klar, da is alles voller Öl, aber rechts? Von der Logik her würde ich sagen "Nein", der Generator panscht doch nicht im Öl, oder?
Vielleicht reicht es ja aus, das Mopped auf den Seitenständer zu stellen, dann stehts ein bisschen schräg.

Wenn Euer Lachkrampf nachgelassen hat, wärs nett, wenn mir das mal einer sagen könnte.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank an Uuups für die Forschungsarbeit.
Ich seh schon, das wird ne ordentliche Sucherei.
Ouh Mann, sowas braucht auch kein Mensch.
 
B

berengar

Gast
ja, die LiMa "schwimmt" im Öl

und ja, Späne von magentisierbarem Material können den Kurbelwellensensor "verwirren".

beim Seitenständer wird immer noch Öl raus laufen, auf die Seite "legen" würde funktionieren ...
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
(bearbeitet, war falsch)
Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Rainer,
hast du denn inzwischen etwas finden können?
Gruß, Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, hatte aber auch noch keine Zeit.

Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob das ganze nicht eine Nummer zu groß für mich ist. Ich kann eigentlich ganz gut schrauben, Lenkkopflager, Kettensatz mit Schwinge raus, Ölwechsel, Ventilspielkontrolle, alles schon selber gemacht, kein Problem. Aber wenn es in den Elektronik Kram rein geht dann sieht's bei mir nicht ganz so gut aus. Ich habe mittlerweile gelernt dass man aufpassen muss sich nicht selbst zu viel zuzutrauen. Irgendwann kommt der Punkt wo man zu viel Lehrgeld bezahlt. Im Moment überlege ich allen Ernstes, ob ich nicht einfach die Finger davon lassen soll, und das Ding in die Werkstatt schiebe, und fertig. Die können dort den Fehler auslesen und werden hoffentlich was finden. Wenn ich stundenlang oder sogar tagelang das Ding auseinander nehme und keinen Erfolg habe, und ich diese vertane Zeit in Geld werte, dann kann das auch ganz schön teuer werden.

Als ich das Problem hier gepostet habe, hatte ich gehofft, dass sich drei Leute melden, die schon mal das gleiche erlebt haben und mir exakt ein Teil benennen können was ich austauschen soll und fertig. Die Ideen sind aber so reichlich und vielschichtig geworden, dass ich sehr wahrscheinlich viel rum suchen muss. Ich hatte gehofft, eindeutigere Tipps von euch zu bekommen. Ich bin natürlich dankbar für jeden Beitrag von euch, versteht das nicht falsch, aber mein Wunschdenken wäre natürlich gewesen, einen wirklich konkreten Vorschlag direkt in die Tat umzusetzen. Danach sieht es aber nicht aus.

Die Kiste hat jetzt 36.000 km runter, und war noch nie in der Werkstatt. Es ist das erste Mal dass tatsächlich etwas wirklich kaputt ist, alles andere waren bisher Inspektionsarbeiten und Verschleißteile. Vielleicht muss ich jetzt einfach mal in den sauren Apfel beißen. Auf jeden Fall gibt's hier in Baunatal in der Nähe von Kassel eine freie Werkstatt, die ich mal ausprobieren werde. Ich hoffe dass es da jemanden gibt der sich mit dem Eintopf auskennt. Ich warte noch mal bis übers Wochenende, wenn dann keine bessere Idee gekommen ist werde ich sie wohl in die Werkstatt schieben müssen.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Reiner,
du hast ja schon etliches am Mopped gemacht, mechanisch.
Der Fehler liegt aus meiner Sicht nicht in der Elektronik sondern in der Elektrik,
soll heißen Wackelkontakt, oder Kabel durchgescheuert.
Wegen dem Thema gabs auch mal einen Rückruf.
Bis zum Ventile prüfen warst du ja schon vorgedrungen.
Vllt. kannst du so vorgehen, daß du an allen Stellen schaust an denen du mal tätig
warst und prüfst ob Kabel und Stecker i.O. sind.
Im Nachbarforum z.B. hat ein „Seevetaler“ das KW-Sensorkabel eingeklemmt gehabt.
Seitenständerschalter sollte es nicht sein, wenn das auch im Leerlauf auftritt.
Schalter am Zündschloß kann jedoch böse sein.

Falls es im Glaspalast endet und sie dir ein neues BMS verticken wollen,
kannst du zumindest überlegen ob es nicht auch ein gebrauchtes Hella für 190€ tut.
Da gabs kaum Ausfälle und Updates brauchten die eher auch nicht.
Egal wie, wenn die nicht auf Anhieb wissen was es ist, wird es auch dort eine Odyssee.

Anbei noch die Widerstandstabelle eines Standard BMW Temperatursensors,
wobei der im Fehlerfall Notlauf auslöst und keinen hüpfenden DZM.
Temp °C Ohm
-40 75762
-30 39851
-20 21855
-10 12457
0
7351
10 4480
20 2812
25 2200
30 1814
40 1199
50 811,2
60 560,2
70 394,5
80 283,2
85 244,9
90 206,6
100 153,1
110 115,1
120 87,65
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke Dir erstmal Fenec.

Mit Temperatursensor meinst Du den im Ansaugschnorchel, oder?
Du siehst schon an meinen Fragen, dass es mit dem E-Kram bei mir nicht weit hin ist. Ich schaffs nochmal ne Durchgangsprüfung zu machen, danach sind meine Kompetenzen erschöpft.

"Notlauf" bei unserem Eintopf??? Gibts das??? Vielleicht is das ja schon der Notlauf, und ich raffs nur nicht. Wie macht der sich denn bemerkbar, hab ich ja noch nie gehört. Es wird (für mich) immer mysteriöser.

Auf jeden Fall werde ich dieses WE mal intensiv alle Kabel und Stecker prüfen, insbesondere Kurbelwellensensor. Ich werde aber nicht den Lima-Deckel aufmachen, das lass ich lieber. Kann ich am abgezogenen Stecker des KW-Sensors irgendwas messen, also von außen? Durchgang, oder irgendeinen spezifischen Widerstand, das würde ich mir grad noch zutrauen.

Es bleibt (leider) spannend, aber schön, dass Ihr mich so unterstützt und motiviert ...
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi, Reiner,
ja, ich ich meinte den Ansauglufttemperatursensor, weil du anfangs des Freds danach fragtest.
und, ja die Karre geht in den Notlauf. In einem anderen Fred hat mal jmd nach 50tkm darüber berichtet.

Hi Peter, das hier meinte ich. Hab nicht darauf gesehen ob du in dem Trööt tätig warst.
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/109684-widerstand-anlasser/

Da mal das Bild anschauen.
Ich kann mir schon vorstellen das sowas im Rahmen einer Wartung passiert und die allmählich unter Druck und Temperatur
nachgebende Isolation immer mehr und heftigere Fehler generiert.
Daher hatte ich zunächst an eine Rückwärtssuche gedacht. Überall wo man mal dran war schauen ob was geklemmt oder auseinandergezogen ist.
Weil das Fehlerbild ähnlich den losen Batteriepolen ist, könnte ich mir auch vorstellen sie am Überbrückungskabel laufen zu lassen, um einen Fehler in der Batterie auszuschliessen. Und weils eh grad so schön nach Stromversorgung riecht, interessiert mich halt auch das Zündschloss.
Bei F und Dakar gabs mal einen RR weil der Hauptkabelbaum in der Nähe des Handrades des Federbeins scheuerte.
Das führte auch zu diversen Aussetzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, den halben Tag heute damit zugebracht, sämtliche Kabel und Stecker zu checken, kein Kabelbruch oder Scheuerstelle feststellbar.
Stecker des KW-Sensors war innen drin nass, sieht aus wie Öl, obwohl drumherum alles trocken war. Könnte aber auch Wasser sein. Alles schön trocken gelegt, hat aber nix gebracht, die Kiste is ziemlich im Ar...

IMG_20170908_112222.jpg

Die seltsamen Geräusche werden auch immer schlimmer, trau mich gar nicht mehr zu fahren, denke das hat keinen Sinn, da brauchts Fachleute. Die metallischen Geräusche beim Start und beim Stop kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Freilauf des Starters. Den Anlasser selbst hatte ich schon draussen und auch offen, der is ok, da macht nix Geräusche. Meine Vermutung geht stark in die Richtung, das es den Freilauf zerbröselt hat, und einzelne Brocken nun den KW-Sensor beeinflussen. Wahrscheinlich siehts da drin grauenhaft aus.

Hab maln kleines Video vom DZM gemacht, achtet mal auf den Mittelteil, da geht die Anzeige wieder tierisch hoch. Wenn ich dann kurz die Kupplung ziehe beruhigt sich alles wieder. Am Ende des Filmchens konnte ich den Fehler dann nicht mehr provozieren, alles reine Glückssache.

 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
sieht so aus als wäre mit Bordmitteln fast das Ende erreicht.
Die Pins im Stecker scheinen korrosionsfrei. Die Mampe war demnach eher ölartig und sollte kein Prob gewesen sein.
Vielleicht magst du noch den KW-Sensor mal rausziehen und schauen ob Metallspäne dranhängen die ihn irritieren.
Wenn ja, klebt da möglicherweise dein Freilauf dran. Naja, Mechanik kannste ja...
Daumen drückend!
 
Thema:

HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben