Hinteres Ritzel verändern?

Diskutiere Hinteres Ritzel verändern? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe gerade bei einem Sicherheitstraining gehört, dass, wenn das hintere Ritzel von 49 auf 47 Zähne reduziert wird, das Fahrverhalten der...
AxP

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Servus,
habe gerade bei einem Sicherheitstraining gehört, dass, wenn das hintere Ritzel von 49 auf 47 Zähne reduziert wird, das Fahrverhalten der 650 GS sehr positiv verändert wird. :rolleyes:
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu? :confused:
 
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Baumbart

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Was soll denn besser werden bei einer längeren Übersetzung, sie stürmt nicht mehr so hektisch nach vorne oder was?
 
GS Endurist

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47 sind Serie.
49 sind aus dem Zubehör.... sie dreht dann etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit, ist in der Endgeschwindigkeit aber ein kl. Stück nidrieger.
Kannst auch ein Zahn vorne weniger nehmen, ist in etwa das Gleiche.
Oder vorne einen Zahn und weniger, hinten zwei mehr, dann ist der Unterschied noch deutlicher.
Ich fahre vorne zwei weniger und hinten zwei mehr .... ich hab gar keine Endgeschwindigkeit mehr :D, aber unten rum mehr "Bumms" fürs Offroad fahren.

Auf Landstraßentouren sind vorne ein weniger und hinten zwei mehr empfehlenswert.

Für die Autobahn ist die Serie gut (16/47), wer noch cruiser fahren möchte, nimmt vorne ein 17er Ritzel, dann drehtse etwas niedriger auf Langstrecken-Autobahn.

So! Nu such dir watt aus.

Freundlichtst,
Jürgen
 
balu67

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Servus,
habe gerade bei einem Sicherheitstraining gehört, dass, wenn das hintere Ritzel von 49 auf 47 Zähne reduziert wird, das Fahrverhalten der 650 GS sehr positiv verändert wird. :rolleyes:
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu? :confused:

:D:DKlugscheißermodus AN: Hinten ist ein Kettenrad und Vorne ist ein Ritzel Klugscheißermodus AUS:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich hab bei meiner MZ hinten von 43 auf 45 verkürzt (43 ist Sumo original und 45 ist Enduro original) das war genau das, was ich gesucht hab. Jetzt paßt Durchzug besser zur Geschwindigkeit, die gestiegene Drehzahl stört mich nicht. Gleichzeitig rutscht das Hinterrad handlingfördernd um ca 2cm nach vorne.
 
BMW-Hans

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ich hab bei meiner MZ hinten von 43 auf 45 verkürzt (43 ist Sumo original und 45 ist Enduro original) das war genau das, was ich gesucht hab. Jetzt paßt Durchzug besser zur Geschwindigkeit, die gestiegene Drehzahl stört mich nicht. Gleichzeitig rutscht das Hinterrad handlingfördernd um ca 2cm nach vorne.
Ist nicht 45 auf 43 gemeint ? 43 auf 45 wäre meiner Ansicht nach verlängern.
 
AmperTiger

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Nö, die originale Übersetzung ist 15:43 das entspricht 2,866 und ich habe die Übersetzung auf 15:45 verkürzt, das ist jetzt 3,0
Je größer das Kettenblatt hinten wird, desto kürzer wird die Übersetzung.
Wenn du vorne vergrößerst, wird die übersetzung länger.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und ich ich bin vorne eins runter gegangen, d. h. 14 Zähne bei hinten standardmäßig 15 Zähnen. Macht ca. 1:3,2 und gestaltet das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2. gang wesentlich angenehmer.

Verminderte Höchstgeschwindigkeit? Egal, die kenne ich noch nicht mal.

Gruß Thomas
 
BMW-Hans

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Nö, die originale Übersetzung ist 15:43 das entspricht 2,866 und ich habe die Übersetzung auf 15:45 verkürzt, das ist jetzt 3,0
Je größer das Kettenblatt hinten wird, desto kürzer wird die Übersetzung.
Wenn du vorne vergrößerst, wird die übersetzung länger.
Ja, so gesehen stimmts. Ich überlege mir auch, hinten oder vorne, was einfacher geht, einen Zahn zu-oder wegzunehmen. An meiner G ist original 16/47 verbaut, was ich im Grossen und Ganzen nicht schlecht finde, aber im 2. und 3. Gang wenig kürzer wär am Berg schon nicht schlecht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Vorne 1 Zahn runter ist eleganter, da dies kaum Einfluß auf die Kettenlänge hat und es eine größere Änderung ergibt (sofern gewünscht). Unschön ist es höchstens dann, wenn der Ritzeldurchmesser vorne zu klein wird und die Kette zu stark umgelenkt wird. Bei derzeit 16 Zähnen ist das jedoch kein Problem.Von der Geometrie her (Schwingenlager) sollte das dabei auch kein Problem sein.

Bei KTM Adv. hatte man gleich nach dem kauf ein kleineres Ritzel drauf machen können, um das serienmäßige Kettenschlagen bie niedrigen Drehzahlen zu beseitigen. Bei der Auswahl der richtigen Übersetzung half einem auch der Händler und der machte das auch drauf. Serienmäßig ging das scheinbar nicht. Das nur mal so am Rande, daß beim Wettberwerb eben auch nicht alles Gold ist was glänzt, oder noch viel weniger

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

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gelöscht wegen Doppelpost
 
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Die Kettenlänge bleibt bei den hier genannte Übersetzungen immer gleich: 112 Glieder ;)
Meine Übersetzung ist die 14/49/112 (bei der Dakar)
Je kleiner das Ritzel, desto höher der Verschleiss des Kettenkits, das vergrößern des Kettenrades ist da schonender .... aber wenn ich anstatt meines 14er Ritzels wieder auf Serie gehe, bräuchte ich hinten ein soooooo großes Kettenblatt, das ich sicherlich eine längere Kette nehmen muss :eek:
Außerdem wäre dann (bei 16er Ritzel) eine entsprechendes Kettenblatt eine Einzelanfertigung: 53 Zähne.
Jürgen
 
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