hinterradbremse

Diskutiere hinterradbremse im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen ich hätte ne frage bezüglich der hinterradbremse. und zwar: ist es möglich die fussraste etwas zuerhöhen, so dass ich mit weniger...
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
hallo zusammen
ich hätte ne frage bezüglich der hinterradbremse. und zwar: ist es möglich die fussraste etwas zuerhöhen, so dass ich mit weniger druck und etwas schneller hinten blockieren kann?
diese frage kommt daher, dass ich für die prüfung eine vollbremsung machen muss und das gefühl habe, dass ich mit der hinterradbremse erstens zu langsam bin und zweitens mühe habe sie voll durchzudrücken.
was meint ihr dazu?

vielen dank im voraus für eure infos!

grüsschen trix
 
A

Asai

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Wenn das Rad blockiert dann rutscht du nur und kannst damit nicht bremsen -> bremsweg wird länger.

Mir wurde es beim Fahrsicherheitstraining folgendermaßen beigebracht (gelernt, getestet und funkt super)
1.) Mit beiden Brembsen glz. bremsen!
2.) die Hinterradbremse übernimmt beim Bremsen mit Enduros nur max 20% der Arbeit
3.) mit der vorderradbremse druck aufbauen (sprich "fester als normal" ziehen, bis vorne die gabel eintaucht, so baut sich druck auf das vorderrad auf) dann die bremse vorne immer fester ziehen. Wenn du vorne sofort voll am bremshebel anziehst ist noch kein Druck am Vorderrad und es blockiert sehr schnell. Je mehr Druck auf dem Vorderrad ist desto später blockiert es

Hier kommt auch punkt 2 wieder zum einsatz. Beim Bremsen entlastet das Heck und du hast weniger druck am boden.

so und wenn du mir jetzt sagst du hast ABS dann hätt ich mir das alles sparen können :lol:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Die Fußraste zu verlegen dürfte etwas viel Aufwand
dafür sein. Sieh Dir erst einmal an, wie hoch der
Bremshebel eingestellt ist. Den kannst Du mit ein
paar Umdrehungen an der Stellschraube verändern.

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau über welches
Motorrad wir hier reden. Wenn Du das für die Prüfung
brauchts, ist denn die Fahrschulmaschine eine GS?

Gruß Ron
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Kleiner Nachtrag: "Vollbremsungen" macht man sowieso
immer nur mit beiden Bremsen zusammen.

Gruß Ron
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
:-) kein denkfehler, oder noch nicht. habe nicht alles erzählt...
klar habe ich abs und ziehe die vorderradbremse wirklich ganz zu. aber irgendwie funktioniert dies alles nicht so wie die experten es sehen wollen. ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert mit dem bremsen auch nur mit hinten, damit ich sehe, welche auswirkungen es hat. jedenfalls habe ich mühe hinten richtig zu bremsen. bremsweg egal. wenn ich schnell bremsen muss benütze ich logischer weise beide. da die vordere viel stärker ist...
jedenfalls habe ich ein problem...
hmmm, ist glaube ich etwas schwierig schriftlich zu beschreiben...

falls jemand eine idee hat, was ich meinen könnte, wäre es doch sehr schön 8)

aber danke für deine bemerkung asai!
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
sorry ron, habe deine antworten nicht mehr gesehen! ja, ich weiss, dass ich für die vollbremsung beide bremsen benutzen muss und mit abs beide von anfang an voll einsetzten kann.
in der schweiz dürfen wir eine nette fahrprüfung machen und bevor der experte mit dem testling durch die gegend fährt muss eine vollbremsung gemacht werden.
ich habe eine eigene 650gs... und kann deshalb alles verstellen, wenn ich es begreife.
jedenfalls wollen die an der prüfung einen möglichst kurzen bremsweg sehen und das die gabel eintaucht. die gabel taucht bei mir noch relativ schnell ein, jedoch ist der bremsweg zu lange, also gehe ich davon aus und bin mir mittlerweilen auch ziemlich sicher, dass ich die hinterradbremse zuwenig benützt. brauchst du auch richtig kraft zum sie voll durchzudrücken? vieleicht erwarte ich einfach etwas falsches...

fragen, über fragen!!!!
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Na ja, habe BKV. Da reicht ein Tippen. 8)

Hast Du denn mal probiert, die Hinterradbremse
allein zum blockieren zu bringen? Dann kannst
Du abschätzen, welche Kraft Du brauchst und
wie weit der "Fußweg" sein wird.

Ansonsten weiß ich leider nicht, wie weit die
Fußbremse bei der 650er einzustellen geht.

Gruß Ron
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
:shock: hä? Die hintere Bremse bekommst du nicht zu blokieren? Na gut, mit ABS in den Regelbereich? Sorry, aber dass kann ich mir fast nicht vorstellen.
Egal, wenn du die Fußrastengummies abziehst kommt der Fuß tiefer und, ergo, das Bremspedal höher. Vielleicht hilft es ja.

GrussmitderKraftder2Kerzen,
Huey
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
Ron schrieb:
Na ja, habe BKV. Da reicht ein Tippen. 8)

Hast Du denn mal probiert, die Hinterradbremse
allein zum blockieren zu bringen? Dann kannst
Du abschätzen, welche Kraft Du brauchst und
wie weit der "Fußweg" sein wird.

Ansonsten weiß ich leider nicht, wie weit die
Fußbremse bei der 650er einzustellen geht.

Gruß Ron
für meinen geschmack brauche ich zuviel kraft und der fussweg ist zu lange.
ich werde einmal kucken, was sich machen lässt und sonst halt üben, üben, üben!

vielen dank für eure antworten!

grüsschen trix
 
B

beto

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
15
Hallo Trix,

das ist ja interessant was Du da schreibst. Ich fahr zwar eine 12GS, also von der Technik / Teilen nicht ganz vergleichbar (denke ich mal).

Aber..
Ich habe den genau gleichen Eindruck von der Hinterrad-Bremse wie Du. Mir kommt es vor, als würde ich einen Schwamm treten. Die Verzögerung stimmt schon, nur bei meinem alten Moped hatte ich eine satte Hinterrad-Bremse, so richtig mit Druckpunkt. Habe gedacht dass ich mich einfach bei der BMW daran gewöhnen muss - naja muss ich ja immer noch. Hab noch gar nicht geschaut was sich da mechanisch verstellen lässt. Werde das aber tun, denn mir wäre es recht wenn den Bremshebel die Endposition ein bischen weiter oben hätte, also so dass man nicht so weit runter-drücken muss für das gleich Ergebnis.

Das hilft Dir zwar überhaupt nicht weiter, aber es geht auch noch anderen so wie Dir

blue sky,
beto
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
hallo beto
das hilft mir super weiter! ich fühle mich verstanden *grins*
nei, wäre froh um infos, wenn du etwas heraus gefunden hast...

jetzt geht es mir gerade tiptop, danke für den aufsteller :D

grüessli trix
 
H

Harno

Gast
Hmm, bei meinem Kälbchen kein Prob den hinteren Bremskreis in den ABS-Regelbereich zu bringen. Pedalweg ist bei mir so um die "gefühlte" 5cm.
Im Zweifelsfall in der Prüfung einfach drauflatschen bis das Pedal zu Pulsieren beginnt. Wenn der Prüfer links von der Maschine ist, kannst es ja vielleicht mit der Ferse versuchen... :twisted: Ich hatte aber damals immer Probs nicht zu weit vorzurutschen und musste mich mit allem was die Stiefel hergaben an den Fußrasten verkeilen. Hihi


Gruß, Harno
 
B

beto

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
15
Ich habe bei mir den Tip von Huey ausprobiert und die Fussrasten-Gummis entfehrnt. Bring schon was. Ist für mich jetzt angenehmer und hat mehr ausgemacht als ich dachte.

blue sky,
beto
 
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
tiefer geht ganz "einfach"...

...mach's wie ich, kauf dir eine hp :lol:
dann geht das mit höher und tiefer innerhalb von 2 sekunden... :wink: :wink: :wink:
gruß, bertl
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
Re: tiefer geht ganz "einfach"...

bertl schrieb:
...mach's wie ich, kauf dir eine hp :lol:
dann geht das mit höher und tiefer innerhalb von 2 sekunden... :wink: :wink: :wink:
gruß, bertl
smile, kannst du dir vorstellen, wie ich mit meinen 1.61m eine hp fahren soll?

grüsschen trix 8)
 
T

trix

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
40
thema hat sich für mich erledigt. habe bei der prüfung eine vollbremsung gemacht und die ist anscheinend gut gewesen. habe jedenfalls bestanden :D

trotzdem vielen dank für eure tipps!

grüsschen trix!
 
Thema:

hinterradbremse

hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Hinterradbremse fest - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Oben