Hinterradbremse entlüften

Diskutiere Hinterradbremse entlüften im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, klar bin ich gefahren, als of meine Maschine keine Wartung brauchen würde. Jetzt ist die hintere Bremse ohne Bremsflüssigkeit. Ich...
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Hallo Leute,

klar bin ich gefahren, als of meine Maschine keine Wartung brauchen würde. Jetzt ist die hintere Bremse ohne Bremsflüssigkeit.

Ich habe im Forum gestöbert - da heisst es, zuerst beim Bremsdruckmodulator entlüften. Habe mir das heute angeschaut. Ich sehe da einen Block, an dem vier Bremsleitungen ankommen, oder 2 ankommen und 2 weitergehen.

Wo soll ich da entlüften?
Irgendwelche andere Ideen, wie durchdrücken mit einem Gerät zum Bremsflüssigkeit tauchen?

Was kostet das in der BWM Werkstatt?

Übrigens habe ich die Dimensionen für meine Radlager hinten vom BMW erhalten, zum Händler, für 30 Euro hatte ich die Lager. die Lager waren sogar lagernd. Der BMW kauft die eh bei uns.

Gruß und Dank
HP
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Bremsflüssigkeit

Hallo Leute,

klar bin ich gefahren, als of meine Maschine keine Wartung brauchen würde. Jetzt ist die hintere Bremse ohne Bremsflüssigkeit.

Ich habe im Forum gestöbert - da heisst es, zuerst beim Bremsdruckmodulator entlüften. Habe mir das heute angeschaut. Ich sehe da einen Block, an dem vier Bremsleitungen ankommen, oder 2 ankommen und 2 weitergehen.

Wo soll ich da entlüften?
Irgendwelche andere Ideen, wie durchdrücken mit einem Gerät zum Bremsflüssigkeit tauchen?

Was kostet das in der BWM Werkstatt?

Übrigens habe ich die Dimensionen für meine Radlager hinten vom BMW erhalten, zum Händler, für 30 Euro hatte ich die Lager. die Lager waren sogar lagernd. Der BMW kauft die eh bei uns.

Gruß und Dank
HP
oder in deinem Fall das Bitumen (wirst schon sehen wie schwarz das sein kann) Wechseln ist bei dem einfachen ABS der 650er eigentlich kein Problem. Besorg dir ne vernünftige Handunterdruckpumpe mit Behälter. Füll da ein bisken Bremsflüssigkeit rein, sodaß der Schlauch, der letztendlich rausgeht und an den Bremssattel angeschlossen ist unterhalb des Flüssigkeitsniveaus befindet. Schraube wo was der Schlauch dran hängt leicht lösen, sodaß die Flüssigkeit rausgesaugt werden kann. An den anderen Anschluß packst du die Unrerdruckhandpumpe dran. Du ziehst also die Luft aus dem Behälter, sodaß der Unterdruck die Flüssigkeit aus dem Bremssattel rauszieht. Jetzt brauchst du eigentlich nur noch den Bremsflüssigkeitspott am Moped oberhalb der Fußbremspumpe aufmachen, mit der Unterdruckpumpe raussaugen und nachkippen, bis aus dem Bremssattel die gleiche Färbung und keine Luftblasen mehr rauskommen. Der Behälter, in dem nu das Bitumen (deine alte Bremsflüssigkeit) reinläuft sollte sich im Niveau unterhalb des Bremssattels befinden. Aufpassen musst du nur beim nachkippen, das du nicht wieder Luft ziehst. sonst fängst du wieder von vorn an. Hab beim scharzen Kälbchen aber auch fast nen halben Liter durchgejagt, bis das was unten rauskam wirklich klare Bremsflüssigkeit war. Das erste was rauskam sah wie Altöl bei nem Auto nach 30.000 km aus.

Solltest du noch Gummibremsleitungen verbaut haben denk mal über nen kompletten ummantelten Stahlflex Satz (http://www.melvin.de) nach. Kost nicht die Welt und würde sich lohnen, diese vor der Aktion anzuschaffen. Bitte aber mit neuen Dichtringen und nach Nenndrehmoment montieren. Die Bremsleistung wirds dir danken.

Außerdem kannst du auch hier was Prinzipielles (ich sprach von "saugen") mit Bildern nachlesen, nur hast du keinen Entlüftungsnippel am ABS-Gerät wie an der 11er:
http://www.powerboxer.de/Bremsen-entlueften.html

Oder hier im 650er Forum:
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=86594
oder:
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=91547

Wenn du keine 2 linken Hände hast und vielleicht jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt der das schonmal gemacht hat und vielleicht das erste Mal mit dir zusammen erledigt wirst du verstehen das das kein Hexenwerk ist.

Okidoki?

:o:o:o
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Hape,

am Druckmodulator ist nichts zu entlüften. Auch mit dem Unterdruckentlüften ist das so eine Sache. Wenn nähmlich Luft im Hauptbremszylinder oder im ABS Steuergerät ist, sollte unter Druck entlüftet werden.
Gehe folgendermaßen vor:
Einkaufen: Spritze 20ml
und sowas:http://www.louis.de/_4075d01b4f56a0...=467&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003449
Besorgen: Marmeladenglas

1.) Alte Bremsflüssigkeit aus Vorratsbehälter mit Spritze absaugen und ins Marmeladenglas entsorgen
2.) Vorratsbehälter wieder mit frischer Flüssigkeit auffüllen
3.) Schlauch am Entlüfternippel am Bremssattel anschließen und ins Marmeladenglas hängen (evt Pegel soweit auffüllen, bis Schlauch sicher in der Flüssigkeit eintaucht.
4.) Fußbremshebel langsam betätigen und Druck aufbauen (halten)
5.) Entlüfternippel öffnen bis Fußbremshebel kurz vor Endstellung - dann wieder zudrehen und Fußbremshebel langsam loslassen (geht am besten zu zweit)
6.) Vorgang so lange wiederholen, bis frische, blasenfreie Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist.

Wichtig: Immer den Pegel im Vorratsbehälter im Auge behalten!!! er sollte nie weniger als 1/3 betragen.

Wenn Du kein versierter Schrauber bist, laß die Finger von der Bremse und bemüh einen Profi. Die Bremse ist Deine Lebensversicherung!!!!!
 
Thema:

Hinterradbremse entlüften

Hinterradbremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt

    Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt: Hallo Allerseits, folgende Frage an euch: Ich habe bei meiner Hinterradbremse einen etwas "schwammigen" Druckpunkt. Bein ersten Tritt auf das...
  • HIIIIILFEEEE....Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

    HIIIIILFEEEE....Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften: Hallo an alle Schrauber :shock: um den Getriebesimmering zu wechseln war meine ADV entsprechend zerlegt, einschl. des Bremssystems, da man alle...
  • HIIIIILFEEEE....Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt

    Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt: Hallo Allerseits, folgende Frage an euch: Ich habe bei meiner Hinterradbremse einen etwas "schwammigen" Druckpunkt. Bein ersten Tritt auf das...
  • HIIIIILFEEEE....Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

    HIIIIILFEEEE....Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften: Hallo an alle Schrauber :shock: um den Getriebesimmering zu wechseln war meine ADV entsprechend zerlegt, einschl. des Bremssystems, da man alle...
  • Oben