Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel

Diskutiere Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöschen, Ich hab da mal ein komisches Phänomen bei mir. z.B. folgende konstruierte Situation: Mit Tempo 60 unterwegs. Ampel wird Rot...
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hallöschen,

Ich hab da mal ein komisches Phänomen bei mir.
z.B. folgende konstruierte Situation:

Mit Tempo 60 unterwegs. Ampel wird Rot. Muss/Will Bremsen. Weg zur Ampel eher knapp.
Also: relativ "stark" vorne und hinten bremsen (bremse hinten eigentlich immer mit) und runterschalten.

Wenn ich in dieser Situation jetzt vom 2ten in den 1ten schalte (bei ca 20 - 30 km/h), macht der Hebel der Hinterradbremse einen deutlichen Ruck (lassen wir es mal 2-3 cm sein) nach unten und die Bremswirklung lässt kurz nach.

Hab mich beim ersten mal richtig erschrocken. Vorne passiert nix bremst ganz normal. Fürs ABS ist das Bremsen noch nicht stark genug (deshalb oben relativ).

Woran kann das liegen?

Wir haben vor kurzem neue Reifen, Kette, Ritzel, Kettenrad, Bremsscheibe hinten und Beläge hinten neu gemacht.
Flüssigkeit ist in Ordnung. Auch der ABS Sensor sitzt wie vorher da. Selber Abstand und ist richtig befestigt.

Wenn ich in selber Situation bremse OHNE runter zu schalten (also erst schalte wenn ich stehe) tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich kann das Phänomen auch willentlich herbeiführen. Tritt also nicht "sporadisch" auf.

Jemand eine Idee?
Die Kupplung hat ja eigenltich nix mit der Hinterradbremse zu tun, oder?


Grüße aus dem zur Zeit warmen und sonnigen Saarland =)

PS: Maschine siehe oben in meinem Profil
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Beim Runterschalten kann das Hinterrad durch die Motorbremswirkung kurzzeitig blockieren.
Könnte es damit zusammenhängen?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ist die kette nicht zu stramm ?
Schalten runter zum 1e gang unter 10 km/h.
Lauft das rad frei ? Werd die scheibe sehr heiss ?
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
@Wolfgang: ein blockierendes Rad hab ich nicht bemerkt. Werde mal darauf achten.
@Dutch: die Scheiben werden ziemlich heiß vorne und hinten. Hab mir fast die Finger verbrannt. Hinten mehr als vorn.wenn ich so spät wie möglich schalte tritt das Phänomen trotzdem auf wenn ich hinten nur ganz schwach bremse ist alles ok. Kein rucken. Das rucken macht sich auch nur am bremshebel und der bremskraft bemerkbar. Am lenker oder an der sitzbank merkt man nix.
Kette ist nach Angabe eingestellt.

Wenn ich mit gezogener kupplung runterschalte kann es die motorbremswirkung ja nicht sein oder? Der Motor läuft davon unberührt munter weiter. Wie ein Schweizer uhrwerk :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
wenn mich nich alles teuscht is der hintere Bremssattel schwimment gelagert.
habt ihr beim Scheibenwechsel darauf geachtet,das die Lagerung auch noch schön freigenig is;)?
hat die Scheibe vieleicht einen Schlag? Bremskolben schön sauber gemacht und auf freigenigkeit geachtet?
Gruß Bernd:cool:

Ps.: vieleich sinds auch die Dämpfer im Hinterrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...macht der Hebel der Hinterradbremse einen deutlichen Ruck (lassen wir es mal 2-3 cm sein) nach unten und die Bremswirklung lässt kurz nach.

Woran kann das liegen?

Wenn ich in selber Situation bremse OHNE runter zu schalten (also erst schalte wenn ich stehe) tritt dieses Phänomen nicht auf.

Jemand eine Idee?
Die Kupplung hat ja eigenltich nix mit der Hinterradbremse zu tun, oder?

Mit dem Einkuppeln verstärkst du die Bremswirkung zusätzlich, damit bremst das Hinterrad in die ABS-Regelgrenze hinein.
2 Gründe: Entweder du bist 1. Grobmotoriker oder 2. Fahranfänger. Dagegen lässt sich bedingt etwas tun. ;)

Ab sofort die selbe Prozedur durchlaufen ohne Einkuppeln beim runterschalten. Es macht aus rein technischer Sicht eh keinen Sinn!
Du wirst sehen dass nichts defekt ist sondern es einzig an deiner Fahrweise liegt.

Tip während dem Verzögern den Neutralen rein (ohne bis in den 1. herunter zu schalten) und bremse im Leerlauf an die Ampel hin.

Gruß Peter
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mit dem Einkuppeln verstärkst du die Bremswirkung zusätzlich, damit bremst das Hinterrad in die ABS-Regelgrenze hinein.
......
Genau;)
Du bremst zu stark an der Hinterradbremse....bis über 100%, deshalb regelt das ABS;)

Nutze die Vorderradbremse stärker, eigentlich braucht man die Hinterradbremse "nur zusätzlich";)
...und mach ein Sicherheitstraining:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mit dem Einkuppeln verstärkst du die Bremswirkung zusätzlich, damit bremst das Hinterrad in die ABS-Regelgrenze hinein.
weil eben die Summe aus Motorbremskraft und Bremskraft von der Hinterradbremse zu hoch ist, nimmt das ABS die "überschüssige" Bremskraft weg und hält das Hinterrad am Rollen, bis zum Blockieren kommt das Rad nicht, das ABS macht vorher auf
Ab sofort die selbe Prozedur durchlaufen ohne Einkuppeln beim runterschalten.
damit kannst du prüfen,
ob ein Defekt am System vorliegt,
oder es nur an deiner Art zu bremsen liegt
Es macht aus rein technischer Sicht eh keinen Sinn!
warum macht das Bremsen über den Motor keinen Sinn?
es gibt wohl einige Spezialisten, die selbst bei forcierter Gangart immer so vorausschauend fahren, daß sie nur mit der Motorbremswirkung immer die Geschwindigkeit richtig anpassen,
man muß nicht möglichst viel Bewegungsenergie in sinnlose Wärme umwandeln
Du wirst sehen dass nichts defekt ist sondern es einzig an deiner Fahrweise liegt.

Tip während dem Verzögern den Neutralen rein (ohne bis in den 1. herunter zu schalten) und bremse im Leerlauf an die Ampel hin.
also ich nutoze das Motorbremsmoment in den Kleinen Gängen so weit es (sinnvoll) geht, und nur die letzten paar Meter bis zum Stillstand wird mit gezogener Kupplung gebremst (oder eben im Leerlauf)
 
kif

kif

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
31
Ort
Trier
Modell
G 650 GS; F 650 (E169)
Dein ABS ist doch abschaltbar. Schalte es doch einfach mal ab und probier die Aktion mal so. Wenn das Hinterrad dann blockiert, ist doch alles klar :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
es gibt wohl einige Spezialisten, die selbst bei forcierter Gangart immer so vorausschauend fahren, daß sie nur mit der Motorbremswirkung immer die Geschwindigkeit richtig anpassen,
man muß nicht möglichst viel Bewegungsenergie in sinnlose Wärme umwandeln
also ich nutoze das Motorbremsmoment in den Kleinen Gängen so weit es (sinnvoll) geht, und nur die letzten paar Meter bis zum Stillstand wird mit gezogener Kupplung gebremst (oder eben im Leerlauf)
Eine Ampel steht im Regelfall innerhalb geschlossener Ortschaft. Dort fährt man vernünftigerweise vorausschauend (wie eigentlich immer) und nicht mehr als 60km/h (bzw. nicht mehr als erlaubt). Wer dort so scharf einkuppelt dass das Hinterrad mechanisch auf Block geht hat keine Ahnung wie man ein Motorrad richtig bewegt. ABS-Grenze bedeutet Traktionsgrenze!

Forcierte Gangart? Mit 50, vielleicht 60 Stundenkilometern? Mir kommen die Tränen.
Und wenn jemand meint er sei irgendwo "zügig" unterwegs und müsse nicht ordentlich in die Bremsen reinpacken der ist zu langsam. Rein technisch gesehen natürlich!

Je nach "Gangart" fahre ich auch anders an Ampeln heran. Allerdings spüre ich wann das Hinterrad die Führung verliert.
Hätte ich dies Gespür jedoch nicht, würde ich eher auf Nummer sicher gehen und etwas behäbiger an die Sache ran gehen.
Gasgriff bedienen, kuppeln, runterschalten, bremsen - jede Hand und jeder Fuß machen gleichzeitig unterschiedliche Dinge. Das ist nicht unbedingt einfach wenn es auf einen Schlag passieren soll und trotzdem der Verkehr beachtet werden muss. Da würde ich zum Anfang erst einmal alles weg lassen was unnötig Aufmerksamkeit kostet.
An seiner Fahrtechnik feilen kann man später immer noch. Zu Anfang müssen erst einmal alle Handgriffe aus dem ff sitzen und das Gespür für die Maschine vorhanden sein.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Forcierte Gangart? Mit 50, vielleicht 60 Stundenkilometern? Mir kommen die Tränen.
das bezog sich natürlich auf "Überland", innerorts kann man zwar mit vorausschauender Fahrweise (ich meine nicht "langsam") einiges mit der Motorbremswirkung "anpassen", aber eben nicht bis zum Stillstand, sonst müsste man die Q ja "erwürgen"
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
...und das wo Bremsbeläge relativ billig sind....Kupplung teuer:D

Das wär mir zuviel Hektik und zuwenig Bremswirkung:p

Gruß
Berthold
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Also vieleich war ich nicht preziese genug mit meiner bechreibung deshalb nochmal genauer: wenn ich anhalte bleibt die kupplung gezogen bis ich stehe. Dann kann es ja nicht am einkuppeln liegen. Ich fahre die f zwar erst seit etwa 1 Jahr aber ich hatte dieses Problem vorher nicht. Und meine Fahrweise hat sich auch nicht großartig geändert.
Abs abschalten hilft nicht. Problem immernoch da. Rad blockiert dabei nicht! Ist ja auch keine vollbremsung.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
wenn ich anhalte bleibt die kupplung gezogen bis ich stehe. Dann kann es ja nicht am einkuppeln liegen.
Bei gezogener und vollständig getrennter Kupplung bewegt sich Dein Bremspedal um 2-3 cm wenn Du den Gang wechselst?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da würde ich unbedingt eine Werkstatt aufsuchen um das überprüfen zu lassen!
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
es passiert hält nur wenn ich stark bremse und auch nur beim wechsel von zweitem in ersten. sonst kein Problem.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Trenn deine Kupplung schon sauber?

was ist, wenn du von nicht von 2 auf 1 sondern von 2 auf "N" schaltest,
passierts da auch?
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
von 2 auf N passiert nix.

also nix auffälliges

Die Kupplung trennt meiner Meinung nach sauber. Wenn ich im 1ten Gang Kupplung ziehe bleibt die Maschine da wo sie ist und dreht schön gemütlich mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
So nach einigem probieren ein Update :
Das rucken der hinteren bremse kommt immer und ausschließlich im ersten Gang. Es spielt dabei keine Rolle ob die kupplung gezogen ist oder nicht. Hauptsache der erste ist eingelegt.
Jetzt die neuste Beobachtung. Die hintere bremse "knackt " laut ab einer bestimmten bremskraft ( im ersten Gang) . Dann geht auch der Hebel nach unten wie am anfangspost beschrieben.
Seit neustem geht auch die ABS leuchte an wenn ich beim fahren hinten "stärker" bremse und ich merke dass kein ABS mehr funktioniert (beim ganz normalen fahren nicht im ersten). Rutscht etc.

Im 2ten Gang passierts das bei gleicher Geschwindigkeit NICHT. Da ist alles ok.
Ich kann das knacken jetzt auch bewust hervorrufen. Wie gesagt erster Gang + hinten stärker bremsen = hässliches knacken
Zusätzlich das ABS Problem. Muss ja nichts damit zu tun haben aber ausschließen kann ichs auch nicht.

Ich weiß am Abs rumfummeln iet eher was für die Werkstatt aber ich würde doch ganz gerne versuchen zumindest die Ursache herrauszufinden bevor ich ne Werkstatt aufsuche. Wenn es irgendwas kleines ist. Z.b. Abs Sensor falsch ausgerichtet oder bremsflüssigkeit will ich nicht gleich "meinen letzten Pfennig auf den Tisch legen"

Ideen?

Gruß
Malu
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Wenn die ABS-Leuchte angeht, könnte eine Störung im ABS-Steuergerät vorliegen. Da wird eventuell ein zu starker Bremsdruck aufgebaut.

Mechanische Ursachen wie schwergängiger Sattel, Bremskolben usw. sollten meines Erachtens keinen Einfluss auf die Regelung ausüben.

Wenn das Bremspedal nach unten geht, kann Luft im System sein, Bremsflüssigkeit nehme ich an, Behälter voll.

Ich würde da eine Fachwerkstätte aufsuchen, mit Fehlern im Bremssystem ist nicht zu spassen und der "letzte Pfennig" ist so besser angelegt, als wenn es mal zu einem Totalausfall kommt.

Die hintere Bremse kann giftig reagieren, wenn man etwas zu hoch runterschaltet und dazu noch bremst, ist mir auch schon passiert, da ist das Hinterrad nahe an der Blockiergrenze und da hat das ABS bereits eingegriffen, jedoch ohne Aufleuchten der Warnlampe.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hab gerade gemerkt dass der Abs sensor hinten am sensorring schleift. Ich vermute ich hab den abstandsring falsch eingebaut. Am sonsor sind abriebspuren zu sehen. Nehme an er ist kaputt. Bin Ca 1400 km mit schleifendem Sensor gefahren... Ohman....

Naja ich besorg mir einen neuen und Bau den ein geht ganz leicht wie ich grade seh. Werde berichten wenn der neue drin ist

Gruß
 
Thema:

Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel

Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben