Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel

Diskutiere Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würd aber bei Gelegenheit trotzdem mal den ABS Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen. Der wird einiges protokolliert haben. Schau, ob...
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hab gerade gemerkt dass der Abs sensor hinten am sensorring schleift. Ich vermute ich hab den abstandsring falsch eingebaut. Am sonsor sind abriebspuren zu sehen. Nehme an er ist kaputt. Bin Ca 1400 km mit schleifendem Sensor gefahren... Ohman....

Naja ich besorg mir einen neuen und Bau den ein geht ganz leicht wie ich grade seh. Werde berichten wenn der neue drin ist

Gruß
Würd aber bei Gelegenheit trotzdem mal den ABS Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen. Der wird einiges protokolliert haben.

Schau, ob Scheibe 5 zwischen Sensor und Bremssattel vorhanden ist, wenn nicht, kommt Sensor zu nahe an Sensorring. War ja vermutlich die Ursache.

Anzugsmoment Raddrehzahlsensor an Bremssattel 8Nm

Wichtig Sensorabstand Sensor - Sensorring mit Fühllehre ermitteln 0,2 - 1,4 mm

Bild aus BMW Repair DVD G650
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn die ABS-Leuchte angeht, könnte eine Störung im ABS-Steuergerät vorliegen.
Wenn die ABS-Leuchte angeht, bedeutet das, dass das ABS-Steuergerät eine Störung festgestellt hat, die in erster Linie im Bereich der Sensorik zu suchen ist. Und da kommen in erster Linie die ABS-Sensoren in Betracht. Ein falscher Abstand führt dazu, dass seine Impulse ausfallen. Fallen die Impulse nur eines der beiden Sensoren aus, ohne dass gebremst wird, diagnostiziert die Steuerung den Ausfall.

Die zwischenzeitlichen Erkenntnisse bestätigen diesen Befund.

Mechanische Ursachen wie schwergängiger Sattel, Bremskolben usw. sollten meines Erachtens keinen Einfluss auf die Regelung ausüben.
Leider doch: Verschiebt sich beim Bremsen der ABS-Sensor gegenüber dem Ring, führt das zu einem vorübergehenden Auftreten des Fehlers und kann - schlimmer noch - zu einem Bremsausfall führen, indem die Sensoren dem ABS eine Blockierung vortäuschen und das ABS deshalb die Bremse löst.

Tritt dieser Fehler bei anderen Einflüssen auf, schlägt nur die Störungserkennung an.

Weil der erstgenannte Fall so gefährlich ist, muss man den Fehler sehr ernst nehmen. Spiel oder ähnliche mechanische Fehler können die Ursache sein.

Eckart
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
So wie versprochen ein Update:

Hinterer Sensor wurde gewechselt( diesmal mit richtigem Abstand), Fehler immernoch da.
Die ABS Leuchte geht übrigens erst beim Bremsen über 40 km/h an und bleibt an.
Soll ich mal die Batterie abklemmen um den fehlerspeicher zu löschen?
Was braucht man eigentlich um den Speicher auszulesen? Geht das so einfach oder kann das nur eine Werkstatt?


Gruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Da ist irgend ein Fehler im ABS-System. Da würde ich eh eine Werkstatt aufsuchen, weil Abklemmen der Batterie löscht den Speicher nicht, der muss mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Eventuell ist so ersichtlich, was den Fehler verursacht.

Der Sensorkranz am Hinterrad ist ok und nicht beschädigt ? Weil dann könnte der Sensor die Raddrehzahl nicht oder unkorrekt erfassen und meldet die Störung.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Der Kranz ist ok nur leichte kratzspuren vom vorher falsch eingebauten Sensor.
Kann man den speicherbselber auslesen? Oder ist entsprechendes equipment zu teuer?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Es gibt von Touratech ein Gerät, das GS-911 zu 479.00 €. Mit dem lassen sich Motorsteuerung wie ABS auslesen und Fehlerspeicher rücksetzen.

Doch was bringt das im Endeffekt. Ich muss zur Behebung der Fehler oft dennoch zur Werkstätte, insbesondere bei den Motorrädern mit canBus, da hier ein ausgewechseltes Teil wieder neu am Can Bus angemeldet werden muss und das geht wiederum nur mit den BMW-Diagnosecomputern.

Meines Erachtens braucht man solche Geräte als Privatanwender zu wenig, dass sich eine Anschaffung lohnt. Im Normalfall wird jeweils bei der Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen und das reicht vollkommen. BMW Diagnosetester werden eh nicht an Privatpersonen verkauft.

In Deinem Fall würde ich mal beim Händler vorbeifahren, eventuell sind diese Kratzspuren schon die Ursache und ob dem so ist, verrät der Fehlerspeicher.
Wenn jetzt mit dem neuen Sensor immer noch eine Fehlfunktion da ist, muss es einen Grund dafür geben.

Zweite Ursache kann ein voller Fehlerspeicher sein. Wenn der keine Fehlfunktionen mehr protokollieren kann, schaltet sich das ABS zur Sicherheit ab, somit weiss der Fahrer, dass etwas nicht mehr stimmt. Das hatte ich an meiner früheren Boxer mal, ein paar Mal bei abgesteckter Sensorleitung die Zündung an und aus, das ABS erkannte den fehlenden Sensor, dazu infolge alternder Batterie Unterspannung beim anlassen, da schaltet das ABS auch aus, etwas fahren, abstellen, wieder anlassen und das ABS ist wieder da. Wird aber jedes Mal in den Speicher als Fehler eingetragen und irgendwann ist er voll.

Bin dann zum Händler, mit dem Diag ausgelesen und gut war's. Er hat nicht dafür verlangt, ich spendete einen Obolus an die Kaffeekasse.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hab die Batterie mal ne Stunde abgemacht. Fehler immernoch da. Naja, ein Versuch wars wert. Kost ja nix paar Schrauben anzuziehen ;)

Ja hab schon beim =) angerufen.
Auslesen und leeren kostet etwa 30€
Ohne irgendeine Reparatur. Dass der Speicher voll ist is ne gute Idee. Bin immerhin lange mit dem Fehler gefahren.
Wird wohl nicht anders gehn.
Wenn ich vorher alles was ich selber machen kann ausprobiert hab ist mein Gewissen wenigstens beruhigt, dass ich das Geld nicht unnötig ausgebe.


Werd mich melden wenns was neues gibt.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Aus Gründen der Sicherheit ist das bewusst so gewollt, dass sich die Fehlerspeicher nicht einfach durch Abklemmen der Batterie löschen lassen, da Fehler gerade beim ABS schon ernst zu nehmen sind und durch einen Fachbetrieb behoben werden müssen. Da geht es um die eigene und nicht zuletzt die Sicherheit Anderer. Und da ist das Geld nicht unnötig ausgegeben.

Mit dem Auslesen alleine ist es nicht getan, wichtig die Ursache zu finden und abzustellen, da kommen vielleicht noch ein paar Euros hinzu.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich denke wenn der Fehler gelöscht wird ist das Problem beseitigt.

Bei der F habe ich es noch nicht erlebt, aber bei meiner K1200RS Bj.2000 mit ABS II.

Mit der habe ich mal auf der Seite gelegen, danach hatte ich einen ABS-Fehler.

Ist auch logisch weil im Liegen das Vorderrad still stand und das Hinterrad noch drehte.

Solch ein Fehler muss gelöscht werden und dann sollte alles gut sein.

Such dir mal einen anderen Händler der keine 30 Euro dafür nimmt.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Kann das jeder BMW Vertragswerkstatt? Oder nur die im Glaspalast?
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Update:
So, letzte Woche meine F vom Händler abgeholt.
Diagnose vom =) : ABS Sensor vorne kaputt. Hab sie über Nacht dort gelassen und am nächsten morgen abgeholt. Jetzt läuft sie wieder.
Hab ihr auch eine neue Batterie spendiert. Springt jetzt viel besser an. nehme an die Alte war am Ende. Hatt da immer ein "Flackern" beim Anlassen. Mit der neuen geht das jetzt alles sauber ohne Flackern und der Anlasser hört sich auch besser an.
Das rucken der Hinterradbremse hab ich leider immernoch =(
Aber ich vermute es ist wie bereits erwähnt wurde, dass diese einfach sehr sensibel auf zu frühes zurückschalten reagiert. Werde das einfach mal weiter im Auge behalten und versuchen später zu schalten.

Lg Malu
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Wenn man beim Zurückschalten gleichzeitig auf der Hinterbremse steht, kann das Rad schon ins stuckern geraten. Ist mir auch mal passiert, als ich etwas zu schnell auf eine Kurve zu fuhr. Kräftig gebremst und gleichzeitig einen Gang runter, da hat hinten kurz das ABS eingegriffen.

Nehme an, dass der :D die Freigängigkeit des hinteren Schwimmsattels geprüft hat, nicht dass der klemmt.
 
Thema:

Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel

Hinterradbremse ruckt beim Gangwechsel - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Hinterradbremse fest - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Oben