Hinterrrad schwergängig

Diskutiere Hinterrrad schwergängig im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei diesen gegensätzlichen Antworten ist die Konfusion verständlich. Zum Teil liegt das sicherlich an einem unterschiedlichen Verständnis von Ich...
Eckart

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Bei diesen gegensätzlichen Antworten ist die Konfusion verständlich. Zum Teil liegt das sicherlich an einem unterschiedlichen Verständnis von
Ich hatte ja schon angemerkt:
Natürlich werden bestimmte Teile, z. B. das Ausrücklager, dann anders belastet als bei anderer Vorgehensweise. Wenn die Kupplung richtig trennt, was ich mal unterstelle, kommt es da auch nicht zu erhöhtem Verschleiß.
Anders ausgedrückt: Der Motor hält länger, wenn man weniger fährt.
Gut gefällt mir der Kommentar:
die Welt ist eben nicht schwarz oder weiss sondern in der Regel grau.
Die Begründung finde ich aber nicht ganz schlüssig:
wenn du an der Ampel mit gezogener Kupplung stehst werden folgende Teile "zusätzlich" belastet (bei ideal trennender Kupplung)
1. Kupplungszug
2. Kupplungsfedern
3. Festlager der Getriebewelle
ist der Leerlauf drin und Kupplung nicht gezogen, ist die zusätzliche Belastung gleich Null.
gleich Null wäre schwarzweiß:
Der Kupplungszug steht zwar länger unter Spannung, wird aber sicher am meisten geschont, wenn man Schaltspiele vermeidet, dürfte also der Gewinner sein, wenn man ihn vor dem Anhalten zieht und erst beim Anfahren wieder loslässt. Beim Schalten in den Leerlauf gibt es ein Schaltspiel mehr.
Den Kupplungsfedern dürfte es egal sein, beim Lager kann es aber umgekehrt sein.
Jetzt komme wer, und rechne das gegeneinander auf.
Deswegen bleibe ich bei
Meinem Verständnis nach muss das Motorrad diesen Betriebszustand schadlos dauerhaft zulassen und er sollte auch keinen übermäßigen Verschleiß verursachen.
Dass es immer irgendwo zu Verschleiß kommt, solange der Motor läuft, sollte klar sein, aber das war ja nicht die Frage, sondern ob das problematisch ist.

In der Praxis halte ich das so, dass mich bei längeren Stops schon meine Hand daran erinnert, dass sie loslassen möchte, aber wenn es gleich weitergeht - warum nicht ?

Immerhin ist interessant, dass sich wer Gedanken darum macht. Auf der Straße sieht man oft ein Fahrverhalten, das sich weniger am Aspekt der Schonung des Materials oder an der ganz ähnlichen Frage des Verbrauchs orientiert.

Eckart
 
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Rotax562

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o.k. eigentlich wollte ich das Ganze nicht so theoretisch halten aber .....

Also den Entwicklern von Motoren erhalten bestimmte Vorgaben bezüglich Nutzungsdauer, Leistung etc. entsprechend diesen Vorgaben werden die Motoren dimensioniert. Die Vorgaben bezüglich Nutzungsdauer sind normalerweise in Betriebsstunden.
Nimmt man jetzt eine bestimmtes Nutzungsprofil an, kann man daraus auch z.B.die Laufleistung in km ableiten.

Generell muss der Motor als Ansammlung von einzelnen Komponenten gesehen werden und jede dieser Komponente hat eine gewisse theoretische Verwendungsdauer.
Ziel der Hersteller ist es natürlich aus wirtschaftlichen Gründen diese Verwendungsdauer so gering wie möglich bzw. so groß wie nötig festzulegen.

Unter dem Aspekt jetzt zu dem Thema "problematisch". Nehmen wir jetzt mal an die Komponenten eines Motors wurden anhand eines Nutzungsprofils auf 200 000km festgelegt. Jetzt weicht jemand in der Realität von dem Nutzungsprofil ab und steht z.B. pro Stunde 2 Minuten mit gezogener Kupplung an einer Ampel. Der findige Ingenieur findet heraus, das damit die Nutzunsdauer um ca. 10% gemindert wird.
O.K. statt 200 000km hält der Motor jetzt nur noch 180 000km, ist das problematisch???

Anderer Fall, das Pleuelager ist für 150 000km ausgelegt, durch die "Fehlnutzung" der Kupplung wird die Nutzungsdauer des Getriebefestlagers auf 180 000km verrringert, ist das problematisch?

Mit anderen Worten, was bringt es mir eine Komponente des Motors zu schonen bzw. am Leben zu erhalten, wenn eine andere wichtige Komponente vorher versagt und dadurch zu wirtschaftlichen Totalschaden führt.
 
camasoGS

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Danke euch beiden. Ich nehme für mich folgendes Fazit mit:

Es kommt drauf an. :cool:

Mein Verhalten an der Ampel ist ohnehin ein anderes: Ich schalte die Maschine fast immer aus. Auch auf der Poleposition. Der Motor startet so schnell und ich bin so flink weg, dass die Nr. 2 schon einen sehr nervösen Fuss haben muss, um sich an diesem Verhalten stören zu können.
 
Eckart

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Mein Verhalten an der Ampel ist ohnehin ein anderes: Ich schalte die Maschine fast immer aus. Auch auf der Poleposition. Der Motor startet so schnell und ich bin so flink weg, dass die Nr. 2 schon einen sehr nervösen Fuss haben muss, um sich an diesem Verhalten stören zu können.
Ich mache das auch oft so, wenn ich an Ampeln stehe, von denen ich weiß, dass sie noch länger rot sein werden. Allerdings wirft das die gleiche Frage in anderem Licht auf:

Ist das nicht problematisch für Batterie und Anlasser ?

Diese Frage stellt sich wirklich, aber ich bestehe nicht darauf, dass sie beantwortet wird.

Eckart
 
camasoGS

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Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber nach über 50tkm bin ich da etwas ruhiger geworden...
 
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