hoher Verbrauch - Sertao

Diskutiere hoher Verbrauch - Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und...
T

Tomaso

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
3
Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und den Fahrleistungen überzeugt. Mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt von meiner Entscheidung, da ich mit dem Verbrauch kaum unter 5 L/ 100Km komme und das nur ohne Koffer. Lt. meinem Händler ist Alles OK, ich kann es nur nicht so recht glauben. Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann?????

Danke schon mal im Vorraus !!!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab meine (G650GS) heute getankt.
Mache immer randvoll. Tageskilometerzähler zeigte 257 km, 10,2 Liter, macht 3,9 L auf 100 km.

Fährst Du viel Stadtverkehr?
Viel Kurzstrecke?
Ist vielleicht das Standgas zu hoch? Darf max. bei 1.500 Umdr. liegen.
Oder kommt die Sertao etwa von VW und läuft mit Diesel, dann wär´s ja logisch ...:smiley-laughing:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
auch bei extremer Fahrweise sollte die Sertao unter 5 Liter liegen ( es sei denn du wiegst 200kg und bist 2,10m groß):giggle:
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Mir erscheint das auch recht viel.
Selbst bei "flotter" Fahrweise verbraucht meine kaum mehr als 4 Liter, eher knapp drunter.
Und ich bin bei weitem kein Leichtgewicht.
Am Standgas kann es meiner Meinung auch nicht liegen, denn das ist ja auf die gesamte Fahrzeit eher als verschwindend geringe Zeit zu bewerten.
Wie alt ist denn dein Schmuckstück ?

Gruß Torsten
 
T

Tomaso

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
3
200 kg bring ich noch nicht auf die Waage, ich bin bescheiden und gebe mich mit der Hälfte zufrieden. Das gute Stück ist Bj. 03/13 und hat jetzt 20.000 km auf der Uhr.
Im Stadtverkehr wird sie auch nicht viel gefahren, meistens Landstraße. Luftfilter sieht auch gut aus.
Letztens bin ich bei 170 km auf Reserve gegangen und bei 200 km an der Tanke 11,3 l nachgefüllt. Allerdings mit Koffer aber ohne viel Gewicht.
Wie sieht es mit Ventileinstellung oder anderen Einstellungen am Motor aus, in wie weit betreffen diese den Verbrauch??
Danke erst einmal für die Unterstützung, ich suche weiter .

Grüße aus Thüringen, Tomaso
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tomaso !

Meine Verbrauchswerte mit der Sertao liegen zwischen 3,5 und 4,2 Liter, 4,2 bei Geländeeinsatz mit Koffern und Urlaubsgepäck.
Richtig durchrinnen kann der Sprit, sobald Du über 130 fährst, da hab ich schon mal mit Urlaubsgepäck und damals Karoo 3 drauf 6 Liter gebraucht.

Ist die Kette locker genug gespannt ( solo ca. 5 cm Durchhang am Hauptständer aufgestellt ? ) Ist der Luftfilter verlegt ?

LG Günther
 
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Ich hatte auch mal einen höheren Verbrauch auch so im 5l Bereich ( da hatte sie um die 10tkm runter) war dann aber nach ein paar Hundert Km wieder weg. Fahre sonst auch im 3,3 Bereich ohne Koffer bei normaler Beschleunigung mit Zuladung lieg er dann bei 4,3 L. Bei Stadt und Offroad und sehr sportlicher Fahrweise knapp unter 5 l.
 
Thema:

hoher Verbrauch - Sertao

hoher Verbrauch - Sertao - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Die Q säuft - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Oben