Inspektionskosten oder "gehts noch"

Diskutiere Inspektionskosten oder "gehts noch" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, vielleicht habe ich zu leichtfertig behauptet, das so schnell nichts passiert wenn die Kette abspringt. Bei mir war die Kette und Zahnräder...
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
"Beim Kette abspringen kann nicht viel passieren" möchte man nicht unkommentiert stehen lassen.

Wenn die Kette von den Zähnen runterrutscht
- waren die Zähne im Jenseits
- war die Kette +viel+ zu locker
- war die Kette völlig runter
- oder ein Kombination von allem.

In jedem Fall ist ein Kettenriss nur ein kleiner Schritt entfernt.
Klar, vielleicht habe ich zu leichtfertig behauptet, das so schnell nichts passiert wenn die Kette abspringt.
Bei mir war die Kette und Zahnräder schon alt und die Straße sehr schlecht.
Als beim Gasgeben keine Leitung mehr kam und der Motor aufheulte, schaute ich nach unten und sah wie die Kette in einer große Schlaufe neben der Schwinge sich drehte.
Der Kurstoffkettenschutz hat die Kette geführt als sie abgesprungen war.
Vermutlich war auch die Steckachse nicht fest genug.:(
 
L

LGW

Gast
Also Kettenriss/Abflug kann richtig übel ausgehen, von Verletzungen durch umherfliegenden Teilen über Löcher im Motorblock bis hin zum Blockierer.

Daher immer gut schmieren, und wenn es denn an der Zeit ist (siehe zuvor gelistete Punkte) Kette tauschen.

Panik braucht man auch nicht gleich zu haben, aber so um 25-30tkm hat's dann eigentlich jede Kette hinter sich (Richtwert - bei mir war's eben mangels Ölung schon bei 18tkm soweit... :o)

Gerade bei diesen Teilen macht es schon Sinn, sie zu gegebener Zeit zu tauschen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also Kettenriss/Abflug kann richtig übel ausgehen,
... snip ...
Gerade bei diesen Teilen macht es schon Sinn, sie zu gegebener Zeit zu tauschen.
Mag sein gerade darum möchte BMW beim Punkt Sekundärantrieb ganz satt auf der sicheren Seite liegen. Man kennt ja die einschlägigen Posts hier wenn mal was schiefgeht.
 
Thema:

Inspektionskosten oder "gehts noch"

Inspektionskosten oder "gehts noch" - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material - - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Oben