Ist die Batterie bei der G650GS Sertao

Diskutiere Ist die Batterie bei der G650GS Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... ein Verschleissteil ? Hallo bin seit Aug. 2013 Besitzer einer 2013er Sertao. Erstanden habe ich das gute Stueck in San Diego/Californien...
U

ueonroad

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
8
Modell
G650GS Sertao
... ein Verschleissteil ?


Hallo

bin seit Aug. 2013 Besitzer einer 2013er Sertao. Erstanden habe ich das gute Stueck in San Diego/Californien. Wollte was neues zuverlaessiges um damit in 11 Monaten nach Santiago/Chile zu fahren.
Jetzt steh ich hier in Medellin nach 5 Monaten beim freundlichen BMW-Haendler, und die Batterie ist durch. Alles kein Problem sagt der, eine neue kostet 100$(US)! Und das ein stinknormaler, winziger Bleiakku.
Vor einem Monat war ich noch in San Jose zur 12tkm Inspektion - Alles Ok!
Naiv, wie ich bin, dachte ich, dass das noch unter Garantie fallen sollte.

Nachfrage bei BMW-Deutschland:
Also nach der Batterie muesse man schon alle 3 Monate schauen (der hat wohl keine Anhnung wo das Ding eingebaut ist). Ausserdem würde so eine Batterie etwa ca. 2-3 Jahre halten! Und ausserdem gehe das BMW-Deutschland nichts an, dafuer seien allein die Haendler und Importeure zustaendig und er koenne mir in keiner Weise helfen.

Hat noch jemand aehnliche Erfahrungen mit der Batterie?
Sollte ich mir gleich ein paar auf Vorrat kaufen?

Viele Grüsse aus Medellin!
ueonroad
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hi.
Die Batterie sitzt tatsächlich an einer ungünstigen Stelle... sie wird häufig sehr warm, so verdunstet ein Teil der Flüssigkeit, muss öfter mal nachsehen und auffüllen. Tut mans nicht, "trocknet" sie aus und der Akku ist hin.

Eine Gelbatterie wäre eine Alternative.
Ich selbst hab die klassische Variante, pflege/warte regelmäßig.
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo,

ich habe Ähnliches erlebt. Inspektionen nach Vorschrift und Überwinterung an Batterielade-/pflegegerät. Auf einer Tour ließ sich meine G650GS nach kurzem Abstellen des Motors nicht mehr starten, km-Stand ca. 8.000 nach 23 Monaten.

Dank Garantie und durchgeführter Wartungen Abholung durch BMW Pannenservice. Die gleiche Diagnose: Batterie wird zu warm, Wasser verdunstet. Ich habe nicht akzeptiert, dass es meine Aufgabe sei, dort regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. BMW oder der Händler haben eingelenkt, dank vollständigem Serviceheft wurde die Rechnung für die Batterie dann storniert.

Gruß

Stefan
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Naja,
Ich hatte ja ähnliche Probleme mit dem Akku, sehe auch nicht ein, dass meine nach 1er Saison schon kaputt sein soll, aber ein simpler Austausch bringt mich dann auch nicht weiter...schließlich wird die neue genauso schnell wieder kaputt gehen...
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen
Das kontrollieren der Batterie ist bei den neuen 650 einfacher als vorher da das Mittelteil ober drauf geschraubt ist und so sich leicht entfernen lässt. Da muss man sich schon fragen ,ob man lieber mal liegen bleiben und eine menge Ärger haben will, oder ab und zu eine viertel Stunde investieren um nach seiner Batterie zu schauen.
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo, ja, man kann schauen, ob sie noch da ist, aber den Wasserstand in der Batterie kann ich so nicht kontrollieren! Dafür muss ich immer noch seitlich auf die Batterie schauen!
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Da muss man sich schon fragen ,ob man lieber mal liegen bleiben und eine menge Ärger haben will, oder ab und zu eine viertel Stunde investieren um nach seiner Batterie zu schauen.
Sehe ich auch so, brech ich mir keinen bei ab...
Nach Mamma und Pappa schreien kann ja jeder ;)...

So long...
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Wenn ich vorher weiß, was für eine Mimosenbatterie in meiner BMW verbaut ist, soll sie gerne ein bisschen Pflege bekommen. Wobei, ich habe mir eine BMW gekauft, um zu fahren! Meine Bastelzeit sollte Geschichte sein ...

Nichts für ungut
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi!
Wir haben bei unserer F650GS auf eine AGM Batterie umgestellt. Die 650er wird nicht sooo-o oft gefahren, trotzdem stertet sie seitdem (seit 2 Jahren) immer zuverlässig, ohne dass ich einen Gedanke an die Batterie verschwenden musste (nur in der Winterpause - da fährt nur dei große regelmäßig - kommt die F alle 4 Wochen für ein, zwei Nächte ans Erhaltungs-Ladegerät. Fängt aber dann mit "fast voll" schon an).
Kostet allerdings etwas mehr als die original Säurebatterie (ich glaub es war so um die 60 - 70 €).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
U

ueonroad

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
8
Modell
G650GS Sertao
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich schaue schon nach meiner Technik, aber ich war vor einem Monat in der Inspektion in San José. Da sollte man davon ausgehen, dass da mal ein Blick drauf geworfen wird.

Schaut Ihr öfter als 4 Wochen nach eurer Batterie?
Mein Reisepartner fährt die gleiche Maschine. Haben wir zusammen neu gekauft. Bei Ihm ist der Wasserstand ok bei gleichen Umwelt- und Fahrbedingungen!

Dass mit der AGM ist ein guter Tipp, allerdings könnte die Beschaffung in Südamerika schwierig werden, da ich auf Tour bin.



Der ausschlaggebende Grund für den Neukauf der GS war:

- ausgereifte Technik (passt wohl nicht zum Batterie-Thema)
- grosses Händlernetz und gute Ersatzteilversorgung (passt)
- weltweite Garantie (offentsichtlich nicht für Batterie-Probleme in Kolumbien)
- und natürlich wie s62j69 geschrieben hat: "Wobei, ich habe mir eine BMW gekauft, um zu fahren! Meine Bastelzeit sollte
Geschichte sein ...

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Tag nochmal
Kann mir aber auch vorstellen, wenn die Kleine mal auf der Seite liegt, das da der eine oder andere Tropfen verloren geht. So eine kleine Taschenlampe hilft ungemein bei der Kontrolle der Batterie.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei unserem Klima reicht es 2 x im Jahr nach dem Säurestand zu sehen.

Im Winter reicht es ca. alle 6 Wochen das Ladegerät für einen Tag dranzuhängen.

Damit hat die billige (29,90 €) Saito-Säurebatterie in meine K auch nach 6 Jahren noch gelebt.

Meine Dakar habe ich nun das 4 Jahr, keine Ahnung wie alt die Säure-Batterie wirklich ist.
 
U

ueonroad

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
8
Modell
G650GS Sertao
Hallo zusammen,
habe gerade meine Maschine zurückbekommen. Der neue Batterie hat umgerechnet sage und schreibe 70€ gekostet.
Dafür könnte man schon eine wartungsfreie erwarten.

Offizielle Empfehlung der Werkstatt: Alle 2000km Batterie überprüfen!
Das fahre ich zurzeit in 1-2 Wochen.


Danke an Alle für die rege Diskussion!
ueonroad derzeit aus Medellin/Kolumbien

ps: Falls jemand Interesse hat, was wir so mit den GSen anstellen, mein Reisegefährte hat einen Blog unter http://www.moppedrun.de/
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Stefan (Antwort auf #10),

wenn die Maschinen mehr oder weniger das selbe Fahrprofil haben und nur bei Deiner die Batterie "trocken" war, würde ich zwei Möglichkeiten "ferndiagnostizieren":
- entweder mal unglücklich auf der Seite gelegen und Elektrolyt ausgelaufen?
- oder, (!) Defekt im bereich generator / Regler. Miss' mal wenn Du irgendwo mal die Möglichkeit hast die Spannung an den Batt.-Polen die bei laufendem Motor anliegt. Die sollte 14,4V nicht drastisch übersteigen. Ein in der Art defekter Rgler "kocht" Dir innerhalb weniger km jede Batterie kaputt.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
wenn die Maschinen mehr oder weniger das selbe Fahrprofil haben und nur bei Deiner die Batterie "trocken" war, würde ich zwei Möglichkeiten "ferndiagnostizieren":
- entweder mal unglücklich auf der Seite gelegen und Elektrolyt ausgelaufen?
- oder, (!) Defekt im bereich generator / Regler. Miss' mal wenn Du irgendwo mal die Möglichkeit hast die Spannung an den Batt.-Polen die bei laufendem Motor anliegt. Die sollte 14,4V nicht drastisch übersteigen. Ein in der Art defekter Rgler "kocht" Dir innerhalb weniger km jede Batterie kaputt.
Ich meine auch, dass der Flüssigkeitsverlust überwiegend auf elektrische Probleme zurückgeht.

Bei unserem Klima reicht es 2 x im Jahr nach dem Säurestand zu sehen.
Wenn das hier anders rüberkommt, dann wohl vor allem deshalb, weil in der Küche jeder kocht, in Physik oder Chemie haben nicht alle aufgepasst.

Ich kenne es jedenfalls vom Vorgängermodell F650GS Einzylinder auch, dass ein Nachfüllen auch ohne Reglerdefekt einmal zwischen den Inspektionen notwendig war. Eine leichte Tendenz zur Überladung ist wohl immer da, Toleranzen bestimmen, wie sehr.

Offizielle Empfehlung der Werkstatt: Alle 2000km Batterie überprüfen!
Das fahre ich zurzeit in 1-2 Wochen.
Empfehlen kann mal viel, vor allem wenn es andere machen sollen.
Richtig ist jedenfalls, dass die serienmäßige Batterie eben keine wartungsfreie ist, was eben heißt, dass sie der Wartung bedarf. Ich habe es immer so gehalten, dass ich einmal zwischen den Inspektionsterminen nachgesehen habe, also nach 5000 km - und oft war ein Nachfüllen nötig.

Dass bei hohen Fahrleistungen wie während einer Reise Servicezeitpunkte dichter zusammenrücken, ist doch wohl normal. Während ich "zu Hause" vielleicht ein- bis zweimal im Monat das Kettenspray auf die Kette richte, kann das auf Reisen täglich nötig sein.

Wenn man rechtzeitig nachfüllt, also bevor der Stand unter die Plattenoberkante gefallen ist, passiert nichts schlimmes; wenn der Stand schon etwas unter die Plattenoberkante gefallen ist, die Zellen aber noch nicht trocken sind, ist die Batterie meist auch noch zu retten.

Ich habe nicht akzeptiert, dass es meine Aufgabe sei, dort regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.
Natürlich kann man sich auf diesen Standpunkt stellen, muss dann aber eben nachsehen lassen. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung nichts von einem zusätzlichen Batterieinspektionsintervall, aber natürlich gehört der Punkt zu den normalen Inspektionspunkten.

Vor einem Monat war ich noch in San Jose zur 12tkm Inspektion - Alles Ok!
In Motorradforen wird gelegentlich gemutmaßt, dass der eine oder andere Mechaniker den Punkt schon mal überspringt, gerade weil die Kontrolle so mühsam ist und/oder er das von anderen Modellen des Herstellers wartungsfreie Ausführungen gewohnt ist.

Es gibt aber auch Batteriedefekte wie Plattenschluss, Plattenbruch usw., die nicht verschleißbedingt sind oder auf Wartungsfehler zurückzuführen sind - solche Defekte müssen sich nicht vorher ankündigen und es ist wie bei den meisten Ausfällen: "Gestern ging doch noch alles".

eine kleine Taschenlampe hilft ungemein bei der Kontrolle der Batterie.
Manchmal geht das tatsächlich, aber es klappt nicht immer. Eine andere Methode ohne Ausbau wäre die Kontrolle mit der Pipette, die man durch die geöffneten Stopfen steckt.

... ein Verschleissteil ?
Naiv, wie ich bin, dachte ich, dass das noch unter Garantie fallen sollte.
Natürlich ist die Batterie ein Verschleßteil und dann ist es machmal schwierig, ob der Ausfall verschleißbedingt ist und damit in der Regel nicht von Gewährleistung und Garantien abgedeckt. Andere Ausfälle hingegen fallen schon unter die Garantie, soweit es eine gibt, denn ich kenne mich mit den amerikanischen Verhältnissen nicht aus. Darin hat BMW natürlich auch Recht:
Nachfrage bei BMW-Deutschland:
dafuer seien allein die Haendler und Importeure zustaendig und er koenne mir in keiner Weise helfen.
Zumindest haben Sie Dir gute Ratschläge gegegebn, aber rechtlich gesehen musst Du Dich tatsächlich an Deine Vertragspartner halten.

Hat noch jemand aehnliche Erfahrungen mit der Batterie?
Klar, gerade in Foren ein Dauerbrenner !

Sollte ich mir gleich ein paar auf Vorrat kaufen?
Nein, in der Regel ist das nicht sinnvoll. Trocken, d. h. vor dem ersten Befüllen, sind sie zwar eine Weile lagerfähig, aber erst einmal in Betrieb genommen tickt ihre Lebensuhr unaufhörlich, sie wollen gewartet und ggf. erhaltungsgeladen werden.

Wenn ich vorher weiß, was für eine Mimosenbatterie in meiner BMW verbaut ist, soll sie gerne ein bisschen Pflege bekommen. Wobei, ich habe mir eine BMW gekauft, um zu fahren! Meine Bastelzeit sollte Geschichte sein
Laut meinem Händler gehört gerade dieses Modell nicht zu den wartungsfreundlichsten. Wenn Bastelzeit mit BMW Geschichte sein sollte, dann in der Weise, dass man wenig selber basteln kann sondern um so mehr basten lassen muss.
Die "Mimosenbatterie" ist für ein Motorrad wie dieses nicht unüblich dimensioniert, das Wort also unpassend. Dass BMW für ihre Billigmodelle nicht die teuerste Technologie einsetzt, wird man verstehen müssen. Nachrüsten kann man ja ...

Eckart
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Also Batterieproblem hatte ich mir der Sertao bisher nicht, liegt nach Euren Schilderungen wohl daran, daß ich einen Top BMW Service Betrieb habe ( Motorrad KRUG in Bernstein / Südburgenland ), der bei jeder Inspektion alle nur möglichen Fehlerquellen inspiziert und auch die Modell - bekannten üblichen BMW Schwachstellen so instandsetzt, daß ich ohne Bauchweh mit dem Moped auf lange Touren gehen kann in der Gewißheit, daß alles nur Mögliche getan ist und ich auch bisher defektfrei auch von langen ( 6.000 - 10.000 km ) Touren mit der 1150er GS und der Sertao zurückgekommen bin .

Und noch zu dem Thema " Billigmodelle " : Die Sertao mit Koffern kostet bei uns über 9.000 €, da kann ich der Aussage " Billigmodell " wenig abgewinnen.

Und von BMW sollte man eine ordentliche Verarbeitung und eine überdurchschnittliche Qualität erwarten können, auch wenn das Moped in Brasilien gebaut wird.

LG MiraculixSertao
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke Eckart für deinen ausfürlichen Beitrag :goodpost:

Und noch zu dem Thema " Billigmodelle " : Die Sertao mit Koffern kostet bei uns über 9.000 €, da kann ich der Aussage " Billigmodell " wenig abgewinnen.

Und von BMW sollte man eine ordentliche Verarbeitung und eine überdurchschnittliche Qualität erwarten können, auch wenn das Moped in Brasilien gebaut wird.
Naja.... die Sertao ist schon mit die "billigste" bei BMW, aber wenn dich das Wort "billig" stört, dann nennen wir sie doch die "preiswerteste"...

...und ERWARTEN von BMW darfst du alles, aber ob du das immer bekommst....?

Deshalb: Selbst ist der Mann und wie Eckart schon schrub: Kette darf "Mann" auch mal selbst schmieren, sowie auch mal Batterie auffüllen wenn nötig, oder Ölstand kontrollieren, Luft auf die Reifen und und und, auch bei neuen BMW's mit Garantie und Scheckheft ;)

Schöne Schraubergrüße aus Mahlow
Jürgen
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@ekart: Also mal ganz ehrlich, Honda war schon 2007 in der Lage in ein laut Liste nur 5.600 €uro teures Motorrad eine wartungsfreie Batterie einzubauen, die in 6 Jahren Saisonbetrieb nicht ein einziges mal Probleme gemacht hat. Wenn BMW 7Jahre später für ein Motorrad knapp 2.000 €uro mehr verlangt, müssten sie auch in der Lage sein dort eine ebensolche Batterie einzubauen. So fixt man keine Neukunden an...
 
Thema:

Ist die Batterie bei der G650GS Sertao

Ist die Batterie bei der G650GS Sertao - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben