Ist die Batterie bei der G650GS Sertao

Diskutiere Ist die Batterie bei der G650GS Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Willkommen in der Realität... soviel zu "ERWARTUNGSHALUNG" und " Ich fahr BMW..." B.t.w. Hier gings primär um das nachfüllen der Batterie u.ä...
GS Endurist

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Also mal ganz ehrlich, Honda war schon 2007 in der Lage in ein laut Liste nur 5.600 €uro teures Motorrad eine wartungsfreie Batterie einzubauen, die in 6 Jahren Saisonbetrieb nicht ein einziges mal Probleme gemacht hat. Wenn BMW 7Jahre später für ein Motorrad knapp 2.000 €uro mehr verlangt, müssten sie auch in der Lage sein dort eine ebensolche Batterie einzubauen.
Willkommen in der Realität... soviel zu "ERWARTUNGSHALUNG" und " Ich fahr BMW..."

B.t.w.
Hier gings primär um das nachfüllen der Batterie u.ä.... nicht um das Preis/Leistungsverhältnisse von BMW und der Konkurrenz, da könnt ich noch mehr aufzählen ( fahre u.a. auch Japaner).

Trotz allem bin ich zufrieden mit dem Eintopf!

Gruß und schönes WE
Jürgen
 
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Dkey

Dkey

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Hallo Forum,

also auch ich habe das mit der Batterie schon gemerkt. Der Füllstand ist nach 3 Monaten etwa nicht mehr bei Max. Das komische ist, dass bei mir jedoch meist nur eine Kammer extrem an Wasser verliert, die anderen eben nicht so schlimm.

Bei BMW ist die Batterie aus der Garantie ausgeschlossen, mir wurde jedoch erzählt das eine Batterie nicht nach 3 Jahren schon kaputt gehen darf, darum sollte eigentlich ein Schaden dann auf Kulanz behoben werden.

Warum keine Wartungsfreie eingebaut wurde, man sagt dem so nach das Enduros die meist im Gelände bewegt werden alle eine normale Säurebatterie besitzen soll, wenn sie mal umstürtzt oder sonstiges. Aber ich weiß nicht ob das das alles so stimmt oder ob das nur Märchen oder Sagen sind.

Ich habe am 12. März ein Termin beim Händler da bei mir der schwitzende Wasserpumpendeckel ausgetauscht wird, da habe ich das mit der Batterie auch schon angesprochen und werde sehen was genau die dazu sagen werden. Ich gebe euch dann mal Bescheid.

Schönen Abend noch. Grüße
 
ratzfatz

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die Batterie in unserer G650 funktioniert nach 3 Jahren immer noch perfekt, einfach nur in Ruhe lassen das Teil.
und wenn s kaputt geht, gibts von E-Bay für 49€ eine Neue, da schreibe ich mir doch nicht die Finger wund wegen so einer blöden Batterie
 
veloraptor

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Warum keine Wartungsfreie eingebaut wurde, man sagt dem so nach das Enduros die meist im Gelände bewegt werden alle eine normale Säurebatterie besitzen soll, wenn sie mal umstürtzt oder sonstiges. Aber ich weiß nicht ob das das alles so stimmt oder ob das nur Märchen oder Sagen
Mir scheint, die Sertao ist mit der heissen Nadel gestrickt.
- Dekohebel klemmte, sprang nicht mehr an
- simmerring Gabel undicht
- Dichtung Ölfiltergehäuse undicht
- Dichtung Wasserpumpengehäuse undicht
- Welle Wasserpumpa ausgeschlagen, erneuert
- Riß im Seitendeckel

Das alles nach 2 ½ Jahren und nicht mal schweres Gelände gefahren. Bei soviel Rotstrich und Sparmaßnahmen gibts einfach keine AGM Batterie. BMW muß wirklich sparen, vor allem, da die Sertao wie Blei bei den Händlern steht; ein Schnäppchen aus Blei sozusagen.
 
S

Stonehorn

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Und meine Dakar von 2003 schnurrt und schnurrt und schnurrt... :running:

Schon komisch, dass die Sertao quasi ja nur ne "Neu"auflage so viele Problemchen hat.
 
ratzfatz

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unsere G schnurrrrrt auch schon seit 30000km völlig problemlos was ich von meinem japanischen Qualitätsprodukt leider nicht behaupten kann.
 
Heidekutscher

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Ist eine leere Batterie eigentlich auch leichter als ein volle?
 
Eckart

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Hallo,
Ist eine leere Batterie eigentlich auch leichter als ein volle?
Ja, seit Einstein kennt man E=mc².
Kannst ja mal ausrechnen, was das ausmacht.
Ansonsten: Bei einem geschlossenen System entweichen keine Substanzen, sodass abgesehen von der Einstein'schen Masse, die man natürlich nicht nachwiegen kann, keinen Gewichtsunterschied festzustellen sein sollte. Allerdings gibt es Umverteilungen: So ändert sich die Dichte der Säure. Eine etwas aus der Mode gekommene Methode (weil bei wartungsfreien Batterien nicht anwendbar), den Ladezustand zu bestimmen ist die mit einem Dichtemessgerät.

Der Füllstand ist nach 3 Monaten etwa nicht mehr bei Max. Das komische ist, dass bei mir jedoch meist nur eine Kammer extrem an Wasser verliert, die anderen eben nicht so schlimm.
Das deutet auf Unterschiede zwischen den Zellen, die zwar nicht sein sollten aber toleranzbedingt immer da sind: Die Zelle mit der kleinsten Kapazität ist am schnellsten voll geladen und gast daher am meisten.

Bei BMW ist die Batterie aus der Garantie ausgeschlossen, mir wurde jedoch erzählt das eine Batterie nicht nach 3 Jahren schon kaputt gehen darf, darum sollte eigentlich ein Schaden dann auf Kulanz behoben werden.
Aus der Garantie mag sowas ausgeschlossen werden können, aus der gesetzlichen Gewährleistung aber nicht. Bei einem Ausfall kann man sich dann darüber streiten, ob die Batterie das normale Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat oder aufgrund eines Herstellungsfehlers vorzeitig ausgefallen ist. Wenn BMW solchen Diskussionen mit Kulanz aus dem Weg geht, kann man doch nicht meckern ?!

die Batterie in unserer G650 funktioniert nach 3 Jahren immer noch perfekt, einfach nur in Ruhe lassen das Teil.
So ganz in Ruge lassen würde ich nicht sondern eben doch ab und zu mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. korrigieren. Ansonsten haben solche Zeiträume auch etwas mit der Nutzung zu tun, wie vielleicht in den ersten Beiträgen des Threads deutlich geworden ist.

da schreibe ich mir doch nicht die Finger wund wegen so einer blöden Batterie
Ein bisschen hat's Dich wohl doch gejuckt, aber ansonsten gebe ich Dir recht: Es gibt genug am Motorrad, das viel aufwändiger und teurer zu warten ist !

Eckart
 
Heidekutscher

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Es sollte ein Spaß sein. Da, wie richtig bemerkt, bei den Säurebatterien sich die Dichte ändert müsste, unter der Voraussetzung, dass der Säurestand geblieben ist, die leere Batterie leichter sein, oder?
 
börndy

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Achtung Ironie: Ja, da hast du recht. Wenn du im Laufe der Tour mal ordentlich pinkeln gehst, verlierst du ja auch an Gewicht. :D :lalala:
 
Heidekutscher

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Genau und es schwappt dann nicht mehr so!
 
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Da fällt mir ein, ich hab ja mein Granufink Heute noch nicht eingenommen. :eekek:
 
Eckart

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Hallo,
Es sollte ein Spaß sein.
Es soll keiner sagen, dass ich die Leute hier nicht ernst nehme !
Und gib zu: Mit dieser Antwort hattest Du nicht gerechnet.

Da, wie richtig bemerkt, bei den Säurebatterien sich die Dichte ändert müsste, unter der Voraussetzung, dass der Säurestand geblieben ist, die leere Batterie leichter sein, oder?
Nur dass die Voraussetzung nicht stimmen wird. Wenn sich nur die Dichte ändert, die Masse aber gleich bleibt (und de facto wird sie das, weil der aus E=mc² resultierende Masseunterschied zwischen geladen und leer unmessbar gering ist), muss sich folglich das Volumen ändern. Tatsächlich werden die Verhältnisse noch komplizierter sein, weil sich die Dichte ja deswegen ändert, weil sich die Zusammensetzung der Flüssigkeit durch elektrochemische Vorgänge ändert, so dass sich Stoffe in den Platten anlagern, die vorher in der Flüssigkeit waren bzw. umgekehrt.
Als Link zur Batteriewissenschaft empfehle ich immer gern: Psy's Mopped Page

Achtung Ironie: Ja, da hast du recht. Wenn du im Laufe der Tour mal ordentlich pinkeln gehst, verlierst du ja auch an Gewicht. :D :lalala:
Auch für Dich habe ich etwas:
Pinkeln lädt den Akku auf - Forscher entwickeln neue Energiequelle - teltarif.de News
Hier sehe ich ungeahnte Chancen auch für Motorradfahrer !

Eckart
 
Heidekutscher

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Na bitte, sie ist (bestimmt) leichter.
 
Grandy

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Hey Leute,
Ihr müsst garnicht über Einstein gehen, es gibt ja massenerhaltungssatz und da ihr bei einem Akkumulator nur Elektronen von einem zum anderen Pol verschiebt, die beiden Halbzellen jedoch in einem Akku sind wird sich in der Massenbilanz nichts ändern.
Erst wenn ihr eine Überspannung habt und Wasserstoff ausgast, habt ihr, da dieses ja nicht im Akku bleibt, eine Massenerniedrigung um das Gewicht des ausgegasten Wasserstoffs.
Ahmen.
 
Heidekutscher

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Also doch leichter?
 
Grandy

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Ja, aber es sind um die 10-20 Gramm.
Da ja Wasser eine (idealer Weise) Dichte von 1 hat, entspricht der Wasserverbrauch dem Gewichtsverlust.
Auch kannst da dann anhand des Gewichtes nicht sagen ob sie geladen oder ungeladen ist. Du könntest höchstens sagen, dass sie Wasser verloren hat.
Gesetz den Fall, du tatest du Ladegerät das keine Überspannung erzeugt, könntest du Batterie voll laden ohne eine Änderung im Gewicht zu erkennen.
Selbst wenn man das Gewicht von Elektronen messen könnte, würde man zwischen keinen Gewichtsunterschied zwischen geladen und ungeladen feststellen können.

Wenn da Interesse dran besteht, kann ich euch das gerne noch genau im Detail mit Reaktionsgleichungen und allem Pipapo hier reinschreiben, aber ihr könnt mir auch einfach glauben.

Gruß Grandy
 
Grandy

Grandy

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Noch eine kurze Anregung:
Wenn ihr eine Briefwaage habt und in beiden Schälchen Gewichte, so dass die Waage im Gleichgewicht ist. Das entspricht meiner ungeladenen Batterie.
Jetzt nehmt ihr Gewichte aus der rechten Schale und legt sie in die Linke. Dann wird die Linke schwerer und die Rechte leichter. Das entspricht der geladenen Batterie.
Wenn ihr aber das Gewicht der ganzen Waage, inkl. Gewichte, vor und nach dem Versuch messt, werdet ihr keinen Unterschied am Gesamtgewicht feststellen.
 
Heidekutscher

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Ich habe ja keine Ahnung. Gleiche Volumen Wasser mit unterschiedlicher Dichte müssen doch auch unterschiedliche Gewichte haben, oder? Ich hatte ich gleichen Pegelstand vorausgesetzt.
 
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