Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?

Diskutiere Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab folgendes Problem.An meiner F650GS (Bj 2001) is wohl ein Kabel gebrochen oder lose.Es ist das Kabel,dass wenn man drauf sitzt und guckt...
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Hallo,
hab folgendes Problem.An meiner F650GS (Bj 2001) is wohl ein Kabel gebrochen oder lose.Es ist das Kabel,dass wenn man drauf sitzt und guckt rechts aus dem Zündschloss unten rauskommt.Wenn ich beim fahren oder auch im stehen ganz egal (Zündung an) nach rechts lenke geht komplett der Saft weg und die ganze Maschine aus.Beim Fahren is das natürlich der absolute Albtraum,sobald man nach rechts lenkt,oder manchmal passiert es auch beim nach links lenken geht das komplette Motorrad aus.Das Problem ist denk ich bekannt,ich hab das Forum auch schon durchsucht,hab jedoch nur bei ner 12er GS gefunden.Jetzt wär meine Frage ob jmd das Problem von seiner oder anderen 650GS kennt und mir vllt helfen kann wie ich es reparieren kann,ob ich Ersatzteile brauch,und wie lang sowas dauert und wie kompliziert sowas is?
Bin um jede Antwort sehr dankbar,da ich auch im Winter fahre und so auf meine GS angewiesen bin.
Vielen Dank schon im Vorraus,
liebe Grüße Rascal
P.S. PN's sind natürlich genauso erwünscht!
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hallo Rascal,
wenn du deine F ein paar Tage entbehren kannst, ist wohlmöglich das http://f650.de nach einen Absturtz wieder einsatzbereit (angeblich ab 1.12.09) dort ist dieses Problem bekannt und auch ausgiebig erörtert worden. Aufschlussreiche Antworten kamen z.B von Eckhard. Es ist keine Teure Reparatur und lässt sich mit etwas Sachverstand und Fummelei selbst erledigen. (Kabel, Kabelklemmen, Lötkolben u.s.w. vorrausgesetzt).Vermutlich sind 1 oder 2 Kabel im Knickbereich gebrochen. Also in der Ruhe liegt die Kraft und zur Not kann man besagtes Kabel erstmal flicken, ein neuer Kabelbaum oder Zündschloss ist auf keinen Fall notwendig.

africanfun
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Das hört sich doch alles sehr positiv an.Vielen Dank für diese tolle und schnelle Antwort!Ich werd mal schaun was sich machen lässt.
Liebe Grüße Rascal
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Schönen juten Abend, habe ich das richtig verstanden, dass vorwiegend die Einzelzündermodelle betroffen sind, weil bei den neuen die Kabel anders verlegt wurden? Ich plane für nächstes Jahr eine größere Tour und habe keine Lust im Ausland in der Pampa eine Panne wegen sowas relativ voraussehbarem zu haben.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

unsere Dakar ist jetzt 7 Jahre alt und hat 47tkm gelaufen,

bisher gab es beim Zündschloß keinerlei Probleme.

Und bei der letzten Inspektion hat der :) auch nichts festgestellt.



Gut möglich, daß die Kabel beim Austausch des Lenkkopflagers vorsorglich woanders verlegt wurden :rolleyes:
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Also ich hab nach meinem Problem mit dem Kabelbruch bei meinem Händler angerufen,weil ich es jetzt über die Garantie abwickeln werd.Dieser hat ohne dass ich ihm was von Kabelbruch gesagt hab,nur das Problem geschildert hab gleich gesagt,ah Kabelbruch,das kommt bei den Modellen häufiger vor,is aber keine große Sache.Darauf hin hat er dann über meine Fahrgestellnummer das passende Ersatzkabel herausgefunden. @GhostRider falls du auf Nummer sicher gehn willst,dann schau doch einfach mal bei nem BMW Händler rein,und der kann dir son Ersatzkabel bestelln,welches du dann relativ schnell und einfach ohne löten austauschen kannst.(Die Kabel gibts es natürlich auch von "günstigeren" Herstellern,jedoch dann kein original BMW;))
Ich hoffe,dass dir die Infos von mir jetzt ein wenig helfen.Bei weiteren Fragen einfach PN melden,
Liebe Grüße Rascal
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Schönen juten Abend, habe ich das richtig verstanden, dass vorwiegend die Einzelzündermodelle betroffen sind, weil bei den neuen die Kabel anders verlegt wurden? Ich plane für nächstes Jahr eine größere Tour und habe keine Lust im Ausland in der Pampa eine Panne wegen sowas relativ voraussehbarem zu haben.

Kommt auch bei anderen Modellen vor. Bei mir war auf dem Elefantentreffen an der 1100er plötzlich der Saft weg. Ein mitgefahrener BMW-Mitarbeiter hat dann im Brausebrand gesacht: "Da mussu das rote und das grüne Kabel susammenzwirbeln und denn kannste fahn." Tja, so bin ich dann das WE mit kurzgeschlossener Q unterwegs gewesen und habe zuhause dann den Kabelstrang vom Hauptkabelbaum bis zur Zündschloßpille getauscht. Keine große Sache, ne Stunde Arbeit und 50€ oder so für den Kabelstrang.

Ich nehme an, das das Zündschloß der F auch so wie das der R aussieht. Wenn das so ist, dann ist irgendwo am Schloß ne Madenschraube mit Sicherungslack verbaut. Lack wegkratzen, Madenschraube rausdrehen und Schaltpille abnehmen.

Am Hauptkabelbaum Steckverbindung trennen und den Kabelstrang ersetzen.

Oder halt die quick'n dirty Methode Kabelstrang aufschneiden, kaputte Kabel rausschneiden und mit neuen Kabeln und etwas Löterei flicken.


Ach ich lese gerade es geht auf Garantie bei Dir, dann ist es ja kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Danke für die schnellen Antworten!
@Beste Bohne: Weißt du etwas, was ich nicht weiß?! :confused::D Wieso geht das bei mir auf Garantie? :eek: Die Werksgarantie ist im Oktober abgelaufen. (SCHE**E hab vergessen die Anschlussversicherung abzuschließen >_< ) Aber ich hätte noch bis Juli 2010 Kaufgarantie vom Händler.
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
@GhostRider
Ich glaube er meint mich mit der Garantie.Wenn du dein Motorrad bei nem Händler gekauft hast solltest du eigentlich ab Kauf 1 Jahr Garantie haben,genau wie ich auch.Also such doch mal deine Rechnungen raus,vllt klappts ja,so bekommste nämlich schöne BMW Originalteile for nothing.
Grüße Rascal
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Ah,perfekt das Forum geht wieder.Vielen dank für den Link und die Antwort;)
 
M

mrsmidi

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
1
Ein mitgefahrener BMW-Mitarbeiter hat dann im Brausebrand gesacht: "Da mussu das rote und das grüne Kabel susammenzwirbeln und denn kannste fahn."
DANKE!
Das hat uns in letzte Woche in Oslo gerettet....! Ich hab mich nur angemeldet, um Dir Danke für den wertvollen Tipp zu sagen. Denn kurz bevor wir auf die Fähre sind, ging genau gar nichts mehr. Ich musste auf die Fähre schieben und hatte dann 17h Zeit mir Gedanken zu machen wie ich tags drauf 400 km vom Fleck komme - dieser Tipp war der alles entscheidende, der mich gerettet hat! DANKE!
 
Thema:

Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?

Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Kabelbruch am Zündschloss

    Kabelbruch am Zündschloss: Hi zusammen, wollte heute los und kam nicht weit, da die Q immer wieder ausging. Fehler schnell gefunden, Kabel zum/am Zündschloss macht Mucken...
  • Zündschloss, Kabelbruch

    Zündschloss, Kabelbruch: Hallo zusammen, Einiges wurde schon geschrieben über gebrochene Kabel am Zündschloss. Hatte das selbe Problem und wollte euch nur ein Bild zu der...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Kabel zum Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Kabelbruch am Zündschloss

    Kabelbruch am Zündschloss: Hi zusammen, wollte heute los und kam nicht weit, da die Q immer wieder ausging. Fehler schnell gefunden, Kabel zum/am Zündschloss macht Mucken...
  • Zündschloss, Kabelbruch

    Zündschloss, Kabelbruch: Hallo zusammen, Einiges wurde schon geschrieben über gebrochene Kabel am Zündschloss. Hatte das selbe Problem und wollte euch nur ein Bild zu der...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Oben