PD06
Themenstarter
Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, hatte ich heuer mehr
Glück und ich konnte eine F650GS Bj. 2001 (Einspritzer, ABS, Heizgriffe)
erstehen. Seit Montag bin ich damit unterwegs.
Leider habe ich große Probleme beim Kaltstart am Morgen (3°C Aussentemperatur, Motorrad steht über Nacht draussen).
Gestern ist sie erst nach ca. 10mal Starten angesprungen, die
Batterie war schon fast am Ende.
Mein Startvorgang:
Zündung einschalten, Warten bis ABS Lampe erlischt (ca. 2-3sec,
manchmal auch länger), Starterknopf drücken und gedrückt halten
bis Motor läuft, aber max. 5 sec., wenn das Motorrad nicht anspringt,
schalte ich die Zündung aus, warte ca. 15sec. (ein Ticken und Surren
ist zu hören) und beginne mit allem von vorne, kein Gas gegeben beim
gesamten Vorgang.
Gestern las ich am Abend dann folgenden Eintrag zum Thema in diesem Forum:
ging der Batterie schön langsam der Saft aus. Dann habe ich folgendes
gemacht: Zündung eingeschalten, ca. 3sec. warten, Gasgriff 3mal voll aufgedreht, Zündung ausgeschalten, ca. 5sec warten, Zündung ein,
3sec. warten, Starterknopf gedrückt und ...... der Motor lief
schon während des Anlassens irgendwie anders und dann sprang
der Motor nach ca. 2sec Starterknopf drücken an.
Soll ich in Zukunft jedesmal, wenn es kalt ist,
den Gasgriff vor dem Starten 3mal voll aufdrehen und was bewirkt das ?
Grüße,
Andreas
Glück und ich konnte eine F650GS Bj. 2001 (Einspritzer, ABS, Heizgriffe)
erstehen. Seit Montag bin ich damit unterwegs.
Leider habe ich große Probleme beim Kaltstart am Morgen (3°C Aussentemperatur, Motorrad steht über Nacht draussen).
Gestern ist sie erst nach ca. 10mal Starten angesprungen, die
Batterie war schon fast am Ende.
Mein Startvorgang:
Zündung einschalten, Warten bis ABS Lampe erlischt (ca. 2-3sec,
manchmal auch länger), Starterknopf drücken und gedrückt halten
bis Motor läuft, aber max. 5 sec., wenn das Motorrad nicht anspringt,
schalte ich die Zündung aus, warte ca. 15sec. (ein Ticken und Surren
ist zu hören) und beginne mit allem von vorne, kein Gas gegeben beim
gesamten Vorgang.
Gestern las ich am Abend dann folgenden Eintrag zum Thema in diesem Forum:
Heute war am Morgen das gleiche Problem, nach ca. 5mal StartenWenn die Kiste kein richtiges Standgas hat könnte das von der Steuerungselektronik kommen. Erstmal Zündung einschalten, das Gas dreimal bis zum Anschlag auf- und zurückdrehen (nicht ruckartig), dreimal ums Mopped laufen, Zündung wieder aus und nochmal dreimal ums Mopped laufen.
Nee, das rumlaufen ist nicht so wichtig wenn der Mond im richtigen Haus steht
'ne Minute Pause genügt.
Und beim starten nie (nienicht) Gas geben!
Gruss, Huey
ging der Batterie schön langsam der Saft aus. Dann habe ich folgendes
gemacht: Zündung eingeschalten, ca. 3sec. warten, Gasgriff 3mal voll aufgedreht, Zündung ausgeschalten, ca. 5sec warten, Zündung ein,
3sec. warten, Starterknopf gedrückt und ...... der Motor lief
schon während des Anlassens irgendwie anders und dann sprang
der Motor nach ca. 2sec Starterknopf drücken an.
Soll ich in Zukunft jedesmal, wenn es kalt ist,
den Gasgriff vor dem Starten 3mal voll aufdrehen und was bewirkt das ?
Grüße,
Andreas