Kaufberatung F 650 GS (Einzylinder)

Diskutiere Kaufberatung F 650 GS (Einzylinder) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mehr oder weniger richtig. Ich habe vor kurzer Zeit den A2 gemacht und darf somit ab jetzt Motorräder bis 48 PS...
H

hugobloodnut

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
1
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mehr oder weniger richtig. Ich habe vor kurzer Zeit den A2 gemacht und darf somit ab jetzt Motorräder bis 48 PS fahren.
Die BMW F 650 GS ist mein absoluter Favorit allerdings weiss ich nicht genau ob eine der Einzylinder für meine Zwecke geeignet ist oder doch eher eine "neuere" Zweizylinder. Ich würde gerne das Motorrad für den Alltag zur Arbeit benutzen ca. 80 km Hin/Rückweg aber natürlich auch für Wochendtouren und erste Erfahrungen mit Koffern Richtung Norden. Meine Wunschtour wäre es einmal durch Schweden zu fahren.


Nun zur Frage ist eine der ab 2004 Einzylindrigen Modelle dafür geeignet oder ist dies eher eine Qual für Zylinder und Kolben ? Und welche würdet ihr empfehlen.
Preisvorstellung max. 3500€
Gruß, Hugo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Hugo,
ich hoffe ich bin hier mehr oder weniger richtig.
Mehr oder weniger. Als auf dieses Modell spezialisiertes Forum gäbe es auch das F650-Forum.

Ich habe vor kurzer Zeit den A2 gemacht und darf somit ab jetzt Motorräder bis 48 PS fahren.
Herzlichen Glückwunsch !

Die BMW F 650 GS ist mein absoluter Favorit allerdings weiss ich nicht genau ob eine der Einzylinder für meine Zwecke geeignet ist oder doch eher eine "neuere" Zweizylinder. Ich würde gerne das Motorrad für den Alltag zur Arbeit benutzen ca. 80 km Hin/Rückweg aber natürlich auch für Wochendtouren und erste Erfahrungen mit Koffern Richtung Norden. Meine Wunschtour wäre es einmal durch Schweden zu fahren.
Ein uneingeschränktes Ja !
Vor meiner F800GS hatte ich nacheinander zwei F650GS-Einzylinder über zusammen 180000 km, mit der ich den Weg zur Arbeit, Wochenendtouren und auch Reisen zurückgelegt habe, darunter auch durch Schweden zum Nordkap und ein andermal Island.
Der Link verweist allerdings auf Bilder meiner zweiten Reise, die ich mit der damals ganz neuen F800GS zurückgelegt hatte.

Nun zur Frage ist eine der ab 2004 Einzylindrigen Modelle dafür geeignet oder ist dies eher eine Qual für Zylinder und Kolben ?
1. Ja, 2. Nein, der Motor gilt als sehr robust. Ist eher eine Frage des Fahrkomforts, denn die F650GS ist nun mal ein Einzylinder, wenn auch recht kultiviert für einen Einzylinder.

Und welche würdet ihr empfehlen.
Beim Gebrauchtkauf ist zu beachten, dass die älteren 50 PS hatten und damit 2 zuviel für A2; ich weiß nicht, mit welchem Modelljahr die Umstellung war.
Ansonsten tue ich mir etwas schwer mit der Antwort auf eine so allgemein gehaltene Frage.
Vielleicht schreibst Du auch mal, warum die BMW F 650 GS Dein Favorit ist.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berengar

Gast
Eigentlich solltest du beide Modell (oder auch andere) mal probefahren und schauen welches "passt".

Mit 3500 Euro wird es aber für einen Zweizylinder knapp.

Nun zur Frage ist eine der ab 2004 Einzylindrigen Modelle dafür geeignet oder ist dies eher eine Qual für Zylinder und Kolben ?
ich vermute mal damit willst du fragen, ob der Einzylinder standfest ist und man viele Kilometer ohne Probleme "drauffahren" kann?

falls es so ist ein klares JA!

Der Rotax-Motor ist recht zuverlässig. Meine Dakar (Bj. 2001) hat jetzt mehr als 140 000km drauf, kein messbarer Ölverbrauch und der einzige defekt am Motor war die Wasserpumpe vor ca. 15 000km.

Auch längere Stecken "heizen" sind kein Problem, ich bin mal vom Bodensee nach Zeebrügge mit v-max gefahren, da die Zeit zur Fähre ein wenig knapp bemessen war.

Die Parolen, das ein Einzylinder nach spätestens 50 000km am Ende ist, waren vielleicht vor langer Zeit korrekt, aber moderne wassergekühlte Motoren bringen es doch auf recht hohe Laufleistungen.

Dann mal viel Erfolg bei der Auswahl des Motorrades.
 
Thema:

Kaufberatung F 650 GS (Einzylinder)

Kaufberatung F 650 GS (Einzylinder) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Kaufberatung GS650

    Kaufberatung GS650: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Ich bin Fahranfänger und will nächstes Jahr eine längere Tour...
  • Kaufberatung 650 GS

    Kaufberatung 650 GS: Hallo zusammen, Ich schaue mir morgen eine F 650 GS für meine Frau an. Es handelt sich um eine Maschine Baujahr 2001 mit ca 30.000 km aus 3...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?

    Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?: Hallo zusammen. Auf den nächsten Frühling plane ich mit dem Motorrad zur täglichen Arbeit zu fahren. Das Pendeln mit dem Zug nervt im Moment ein...
  • Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Kaufberatung GS650

    Kaufberatung GS650: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Ich bin Fahranfänger und will nächstes Jahr eine längere Tour...
  • Kaufberatung 650 GS

    Kaufberatung 650 GS: Hallo zusammen, Ich schaue mir morgen eine F 650 GS für meine Frau an. Es handelt sich um eine Maschine Baujahr 2001 mit ca 30.000 km aus 3...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?

    Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?: Hallo zusammen. Auf den nächsten Frühling plane ich mit dem Motorrad zur täglichen Arbeit zu fahren. Das Pendeln mit dem Zug nervt im Moment ein...
  • Oben