@Ray
du weisst daß ich mich auf die
F650GS bezog
Deine X macht mich schon ein wenig neidisch
auch wenn ich eigentlich vorhabe mich auf das "Altenteil" zurückzuziehen d.h. 800GS in 1-2 Jahren, bevor ich dann letztendlich irgendwann bei der 1200 GS lande.
Zu der 1200er sag ich mal nix -
mir war schon die 193kg schwere Dakar
abseits des Asphalts etwas zu mopsig.....
Gerade jetzt bringt BMW dieses Gerät und die KTM die 690, ich könnte schwach werden, wobei mir bei beiden die Tourentauglichkeit fehlt. D.h. größerer Tank und andere Sitzbank müssten auf jeden Fall sein.
Was hast du denn bis jetzt umgebaut Motorschutz, Handschützer und Auspuff sehe ich. Bzw. gedenkst du Tank und Sitzbank auch noch umzubauen, wenn ja wie?
Ziel war ja eigentlich folgendes:
Da die TT-Buben aber wohl noch einige Wochen(Monate?) brauchen,
um die Teile TÜV-homologiert anzubieten, hab ich die meiner Meinung
nach deutlich verbesserungswürdige Optik der X-Challenge in Eigenregie
aufgehübscht.
Jetzt gefällt sie mir plötzlich dermaßen, daß ich am Dicktank-Umbau
zu zweifeln beginne.
Die üblichen Enduroumbauten meinerseits sind bereits fertig:
Neopren-Gabelschützer, Stahl- anstelle der BMW-Gußrasten,
Motorschutz groß, Öhlins-Federbein (tut nicht Not-war aber ein Schnapp),
Lenkererhöhung, anderer Front-Koti und Maske(mit Originalscheinwerfer),
leichterer und schönerer Endtopf, "richtigere Reifen"
und ein paar Dekorelemente....
Es kommen auf jeden Fall noch der 2 Ltr Reservekanister von Polo
anstelle des rechten Ausspufftopfs ran,
Eine Rohrkonstruktion hinten
für die Reservekanisterhalterung/Sturzschutz/Gepäckträger
und Satteltaschenzurrmöglichkeit,Beifahrerfussrasten und -haltegriffe
muß ich noch konstruieren - Rohre sind schon gekauft-
Rohrbieger und Schweißgerät harren des Einsatzes.....
Last not least noch die Navis am Lenker verstauen und fertig.
Der Gedanke eine X umzubauen ist schon mehr als verführerisch, aber bis sie so weit ist, wie ich sie haben will, wird sie auch preislich annähernd in den Regionen der 800GS sein. Der Vorteil wären dann die excellenten Teile, wie z.B. die Gabel und auch das niedrigere Gewicht. Aber was habe ich dann? Im Endeffekt eine bessere Dakar. Da kann ich doch gleich das Geld sparen und die Dakar behalten, oder doch die 800GS.
Gruß ein nachdenklicher Klaus
Manchmal hat man es nicht leicht........
aber bei mir war nach 640er KTM-Adventure
und 650er Dakar die XChallenge die einzig logische Konsequenz.
KTM-ähnliches Fahrwerk mit BMW-Motor - das Beste zweier Welten....
Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray
PS: Sitzbank? In der Hinsicht bin ich unempfindlich - fahre ohnehin die Hälfte der Zeit im Stehen....