Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Kette rausgesprungen

Erstellt von dakarfahrer87, 03.04.2010, 18:31 Uhr · 28 Antworten · 3.890 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    223

    Standard Kette rausgesprungen

    #1
    Hallo alle miteinader!

    Habe ein Problem!
    Bitte heute meiner Dakar rumgefahren als plötzlich nach einer Rechtskurve die Kette rausgesprungen ist!!!
    Hat von euch jemand schon so was erlebt??
    Bzw gibts was um das zu verhindern???

    mfg

  2. Nordkäppchen Gast

    Standard

    #2
    Jesses, ich bin ja bekannt für meine verwatzten Ketten aber das ist mir noch nicht passiert. Vermutlich war sie nicht richtig gespannt. Oder vielleicht schon so fertig, dass sie sich jetzt bei der Fahrt gelängt hat. Hast Du Späne am Kettenschutz?

    Bist hoffentlich nicht gestürzt.


    LG
    Corina

  3. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    223

    Standard

    #3
    Nein glücklicherweise nicht gestürzt!! Bin sofort stehen geblieben!

    Kette war aber richtig gespannt und späne habe ich auch keine gesehen!
    Kann das möglich sein das sich der Kettenspanner gelockert hat???? Geht das überhaupt?????

  4. Nordkäppchen Gast

    Standard

    #4
    Um die Kette zu spannen muß doch die Hinterradachse gelöst werden, oder.
    Dann wäre ja dein Hinterrad locker. Wie alt ist denn der kettensatz, sind Zähne abgebrochen.
    Auf jeden Fall hat die Spannung nicht gestimmt, so dass die Kette in der Kurve vom Zahn gefallen ist. Hattest Du beim fahren so ein klackerndes Geräusch, grad beim anfahren oder im zu hohen Gang....das die Kette durchrutscht?

    LG
    Corina

  5. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    223

    Standard

    #5
    Ja das stimmt! Die Hinterradachse muss gelöst werden um die kette zu spannen!
    Ist noch der erste kettensatz habe erst 27.000 km drauf!
    Zähne sind nicht abgebrochen, hörte auch kein klackerndes geräusch!! Das ist ja das komische??

  6. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    #6
    Hallo, dakarfahrer,

    ein Kettensatz hat außer bei sehr guter Pflege (bspw. mit einem Kettenöler oder Scottoiler) eigentlich nach 27 tkm sein natürliches Lebensende erreicht.

  7. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    716

    Standard Hatte das ...

    #7
    auch, als ich meine Dakar noch hatte. Habe die Kette des öfteren inspiziert als das Mopped 24000 km runter hatte.(Kette war schon sehr gelängt) bei 26k Km dann der Schlag und die Kette war unten. das war das Signal für ne neue!!!!

  8. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    223

    Standard

    #8
    Hallo!!
    Das ist aber interessant! War nämlich 2009 kurz vor Saisonende beim meinem Händler um zu fragen ob der Kettensatz ausgestauscht werden musss!! Sein Zitat: Der Antriebssatz ist nicht der neueste aber auch nicht der schlechteste!
    Werde mal bei einem anderen Händler in der Werkstatt nachfragen!!!

  9. Nordkäppchen Gast

    Standard

    #9
    27.000 km könnte die Erklärung sein. Sofern Du keinen Scottoiler hast dürfte die Kette am Ende gewesen sein.
    Schau mal Morgen nach ob sie stellenweise stracke Kettenglieder hat. Wenn man dann stark beschleunigt z.B. aus einer Kehre raus längt sie sich an solchen Stellen.
    Na, auf jeden Fall ist jetzt ein neuer Kettensatz fällig,dann sollte das Problem gelöst sein.

    LG
    Corina

  10. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #10
    Bei meiner Xco kommt die Kette spätestens bei 7000 - 8000 runter, aber die wühlt auch nur im Dreck



 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung und Kette
    Von kalle4000 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:50
  2. Kette
    Von gs2005 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:17
  3. Kette hat Roststellen
    Von RexRexter im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:28
  4. Kette reinigen
    Von RexRexter im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 07:56
  5. KETTE ?
    Von kurvenfreak im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:33