Kette rausgesprungen

Diskutiere Kette rausgesprungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle miteinader! Habe ein Problem! Bitte heute meiner Dakar rumgefahren als plötzlich nach einer Rechtskurve die Kette:eek::eek...
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo alle miteinader!

Habe ein Problem!
Bitte heute meiner Dakar rumgefahren als plötzlich nach einer Rechtskurve die Kette:eek::eek: rausgesprungen ist!!!
Hat von euch jemand schon so was erlebt??
Bzw gibts was um das zu verhindern???

mfg
 
N

Nordkäppchen

Gast
Jesses, ich bin ja bekannt für meine verwatzten Ketten aber das ist mir noch nicht passiert. Vermutlich war sie nicht richtig gespannt. Oder vielleicht schon so fertig, dass sie sich jetzt bei der Fahrt gelängt hat. Hast Du Späne am Kettenschutz?

Bist hoffentlich nicht gestürzt.


LG
Corina
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Nein glücklicherweise nicht gestürzt!! Bin sofort stehen geblieben!

Kette war aber richtig gespannt und späne habe ich auch keine gesehen!
Kann das möglich sein das sich der Kettenspanner gelockert hat????:confused::confused: Geht das überhaupt?????
 
N

Nordkäppchen

Gast
Um die Kette zu spannen muß doch die Hinterradachse gelöst werden, oder.
Dann wäre ja dein Hinterrad locker. Wie alt ist denn der kettensatz, sind Zähne abgebrochen.
Auf jeden Fall hat die Spannung nicht gestimmt, so dass die Kette in der Kurve vom Zahn gefallen ist. Hattest Du beim fahren so ein klackerndes Geräusch, grad beim anfahren oder im zu hohen Gang....das die Kette durchrutscht?

LG
Corina
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Ja das stimmt! Die Hinterradachse muss gelöst werden um die kette zu spannen!
Ist noch der erste kettensatz habe erst 27.000 km drauf!
Zähne sind nicht abgebrochen, hörte auch kein klackerndes geräusch!! Das ist ja das komische??:confused:
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, dakarfahrer,

ein Kettensatz hat außer bei sehr guter Pflege (bspw. mit einem Kettenöler oder Scottoiler) eigentlich nach 27 tkm sein natürliches Lebensende erreicht.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hatte das ...

auch, als ich meine Dakar noch hatte. Habe die Kette des öfteren inspiziert als das Mopped 24000 km runter hatte.(Kette war schon sehr gelängt) bei 26k Km dann der Schlag und die Kette war unten. das war das Signal für ne neue!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo!!
Das ist aber interessant! War nämlich 2009 kurz vor Saisonende beim meinem Händler um zu fragen ob der Kettensatz ausgestauscht werden musss!! Sein Zitat: Der Antriebssatz ist nicht der neueste aber auch nicht der schlechteste!
Werde mal bei einem anderen Händler in der Werkstatt nachfragen!!!
 
N

Nordkäppchen

Gast
27.000 km könnte die Erklärung sein. Sofern Du keinen Scottoiler hast dürfte die Kette am Ende gewesen sein.
Schau mal Morgen nach ob sie stellenweise stracke Kettenglieder hat. Wenn man dann stark beschleunigt z.B. aus einer Kehre raus längt sie sich an solchen Stellen.
Na, auf jeden Fall ist jetzt ein neuer Kettensatz fällig,dann sollte das Problem gelöst sein.

LG
Corina
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei meiner Xco kommt die Kette spätestens bei 7000 - 8000 runter, aber die wühlt auch nur im Dreck:D

 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Dakarfahrer,
27000 ist ja schon mal was. Je nach Fahrweise kann sie aber auch früher oder später fällig sein. Eine Kettenführung gibt es bei www.touratech.de welche aber eigentlich für den extremeren Geländeeinsatz angedacht ist. Eine intensive Kontrolle des Kettensatzes sowie den Durchhang sind bei hoher Laufleistung Lebenswichtig ! nicht selten wurden Fahrer und Möppi zerbröselt. Genaue Anleitung zur Kontrolle gibts genügend im www. und im BMW Handbuch.

africanfun
 
L

LGW

Gast
"erst" 27tkm, interessante Formulierung :)

Da wird sie's wohl hinter sich gehabt haben.
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
"erst" 27tkm, interessante Formulierung :)

Da wird sie's wohl hinter sich gehabt haben.

Hallo!!
Diese "erst" 27tkm sind darauf bezogen das nicht der Händler beim dem ich die Maschine gekauft habe, sagen kann ob das der erste oder zweite Kettensatz ist!! Sie tippen einfach drauf das das der erste ist!
Lustig oder???:D:D
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hi Dakarfahrer,
27000 ist ja schon mal was. Je nach Fahrweise kann sie aber auch früher oder später fällig sein. Eine Kettenführung gibt es bei www.touratech.de welche aber eigentlich für den extremeren Geländeeinsatz angedacht ist. Eine intensive Kontrolle des Kettensatzes sowie den Durchhang sind bei hoher Laufleistung Lebenswichtig ! nicht selten wurden Fahrer und Möppi zerbröselt. Genaue Anleitung zur Kontrolle gibts genügend im www. und im BMW Handbuch.

africanfun
Hi africanfun!
Diese Kettendurchführung von Touratech hilft die was?? Und fliegt mir dieses Ding beim Tempo 100-140 kmh nicht davon!?!?!?:confused::confused:
Habe denn Kettendurchhang immer geprüft nach JEDER Ausfahrt!! Außerdem hat mir der Mechaniker beim :D gesagt er ist noch in Ordnung!!! Zitat: Ist nicht der neueste aber auch nicht der schlechteste!! Zitatende!!!
Da soll mann sich mal auskennen!!!:confused::D:confused::mad:
 
L

LGW

Gast
Ich würde jetzt als allererstes mal den Typen aufsuchen, der meinte die "geht noch gut", und dann fragen, wie er zu dieser Fehleinschätzung gekommen ist. Und dann soll er sich überlegen, ob er aus Kulanz wenigstens den Einbau einer neuen Umsonst macht.

Das Teil von Touratech ist eigentlich nur für den Geländeeinsatz wichtig, wenn halt die Schwinge voll ausfedert und noch ein Schlag dazu kommt, ist die Kette schnell runter. In der Kurve bei normaler Fahrt darf das aber nicht passieren, da war dann was "hopps" - im Zweifel war sie ungleichmässig gelängt oder so.

So wie ich den dt. Händlerdurchschnitt kenne, war das garantiert der erste Kettensatz :o :rolleyes:
 
K

Kira

Gast
Mir ist letztes Jahr meine Kette während der Fahrt abgesprungen, gut gespannt und gepflegt, dann hat mein persönlicher Servicemechaniker festgestellt, das die Schwingenlager defekt waren. Neue Schwingenlager rein und alles ist wieder gut. Wäre noch ne Idee, falls die Kette noch nicht so alt ist.

Gruß Birgit
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi africanfun!
Diese Kettendurchführung von Touratech hilft die was?? Und fliegt mir dieses Ding beim Tempo 100-140 kmh nicht davon!?!?!?:confused::confused:
Habe denn Kettendurchhang immer geprüft nach JEDER Ausfahrt!! Außerdem hat mir der Mechaniker beim :D gesagt er ist noch in Ordnung!!! Zitat: Ist nicht der neueste aber auch nicht der schlechteste!! Zitatende!!!
Da soll mann sich mal auskennen!!!:confused::D:confused::mad:

Hi Dakarfahrer,
vermutlich ist die Kette hinten abgesprungen, damit würde die Kettenführung schon was bringen. Abfliegen tut sie auch nicht bei höherer Geschwindigkeit, das selbige wird schon jahrelang bei Yamaha xt 600 verbaut.Was mich stört ist das es nicht in verbindung mit den orginal Kettenschutz zu montieren ist. Nicht schlecht ist auch der Kettenschutz Rally. Die Zubehörteile sind auch immer gut weiter zu veräußern.

africanfun
 
L

LGW

Gast
Nein, er meinte schon den Kettenschutz (wenigstens was die Montage der Kettenführung angeht). Steht auch in der Produktbeschreibung, dass die Kettenführung nicht zum Original-Kettenschutz von BMW passt!

Zum Ritzelschutz habe ich bei TT am Stand einen Mitarbeiter ausgefragt ("was bringtn das"), neben der Optik ( :rolleyes: ) schützt es einmal den Block beim Kettenriss - gut, das gibt es auf der Straße eigentlich nie, ist halt für den Rallye-Betrieb entworfen worden - und hat den Vorteil, dass sich Schmutz wieder "herausarbeitet", und nicht wie beim geschlossenen Originalschutz einfach ansammelt und damit natürlich nicht zur Gesundheit der Kette beiträgt.

Ist aber alles eigentlich nur im Rallye/Offroad-Betrieb interessant.

Eigentlich brauchst du IMO eigentlich nicht mal die Kettenführung, wenn mit dem Moped alles OK ist, DARF bei Straßenfahrten die Kette nicht abfliegen. Bestimmt 95% aller 650er Einzylinder sind ohne son Gedöns unterwegs.

Den Hinweis mit dem Schwingenlager finde ich aber sehr schlüssig, gerade weil es in einer Kurve passiert ist; wenn sich da plötzlich die Schwinge versetzt/verkantet, macht die Kette natürlich die Biege. Lass das mal prüfen!
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

wir haben an der Dakar auch die TT-Kettenführung montiert.
Gerade im Urlaub, wo die GS mal beladen und dann wieder unbeladen in der Gegend ´rumfährt, macht die Kettenführung Sinn.

Die Kette ist uns auch schon mal abgflogen, aber seit der Führung haben wir Ruhe.

 
Thema:

Kette rausgesprungen

Kette rausgesprungen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben