Nein, er meinte schon den
Kettenschutz (wenigstens was die Montage der Kettenführung angeht). Steht auch in der Produktbeschreibung, dass die Kettenführung nicht zum Original-Kettenschutz von BMW passt!
Zum Ritzelschutz habe ich bei TT am Stand einen Mitarbeiter ausgefragt ("was bringtn das"), neben der Optik (
) schützt es einmal den Block beim Kettenriss - gut, das gibt es auf der Straße eigentlich nie, ist halt für den Rallye-Betrieb entworfen worden - und hat den Vorteil, dass sich Schmutz wieder "herausarbeitet", und nicht wie beim geschlossenen Originalschutz einfach ansammelt und damit natürlich nicht zur Gesundheit der Kette beiträgt.
Ist aber alles eigentlich nur im Rallye/Offroad-Betrieb interessant.
Eigentlich brauchst du IMO eigentlich nicht mal die Kettenführung, wenn mit dem Moped alles OK ist, DARF bei Straßenfahrten die Kette nicht abfliegen. Bestimmt 95% aller 650er Einzylinder sind ohne son Gedöns unterwegs.
Den Hinweis mit dem Schwingenlager finde ich aber sehr schlüssig, gerade weil es in einer Kurve passiert ist; wenn sich da plötzlich die Schwinge versetzt/verkantet, macht die Kette natürlich die Biege. Lass das mal prüfen!