Kette vom Zahnrad gesprungen

Diskutiere Kette vom Zahnrad gesprungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns dumm läuft:
riss oder bruch des motorgehäuses ...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ursache war wohl eine zu locker gespannte Kette.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
wenns dumm läuft:
riss oder bruch des motorgehäuses ...
Naja davon hört man eigentlich wenn die Kette reisst und sich um das Ritzel wickelt. Mir ist in Südamerika ne Kette ohne Schäden gerissen. Weder hat sie mein Bein zerschlagen noch das Motorgehäuse. Ich habe mich nur über den Leistungsverlust und den plötzlich so hoch drehenden Motor gewundert. Die Kette lag dann 200 Meter weiter hinten auf der Strasse...

28.000 km um Sdamerika durch Chile & Argentinien zur Rallye Dakar

Folgeschaden bei abgesprungener aber in takter Kette können defekte Speichen und ein blockierendes Hinterrad mit weiteren Folgen sein...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden daraus entstehen könnten?
Solange wie kein Öl tropft, kann es sein, dass Du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Ich würde die Kette runternehmen, einen Gang rein machen und den Motor mal laufen lassen. Falls die Ausgangswelle einen mitgekriegt haben sollte, siehst Du das am eiernden Zahnrad, bzw. Wellenende.

Gruß,
maxquer
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Blöd, das!
Mal hat man Glück, dann wickelt sie sich sauber ab...
Mal sieht es aus wie bei Dir...

Neben dem bereits erwähnten Tip mit dem laufenlassen des Motors und Blick auf die Getriebeausgangswelle solltest Du den inneren Bereich des Rahmes und der Schwinge in Kettennähe auf beschädigte Kabel und ggf. Bremsleitungen, die dort u. U. verlegt sind, untersuchen. Wirf auch mal einen genauen Blick auf das (gesäuberte) Motorgehäuse in dem Bereich...

Gruss
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Doppelt...gelöscht
 
D

dakarrai

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
18
Ort
Reichenburg
Modell
F650 GS Dakar
ok. danke erstmals. werde das sobald wie möglich in genaueren Augenschein nehmen. hoffe ist nix mehr kaputt als das was ich gesehen habe...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schaue nach ob die Welle krumm geworden ist ...
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
Beim originalen Kurstoffkettenschutz passiert das nicht. Der hält die Kette vom Rahmen weg und lässt sie einfach so im Leeren weiterlaufen. Da war die Steckachse nicht fest genug angezogen. Die Kettenspanner halten die Kette nicht. Nach dem Anziehen der Steckachse sollte man sogar die Kettenspanner leicht bei drehen. So das die Schrauben unter Spannung stehen und der sich nicht löst. Überwiegend wenn das Möp schon etwas älter ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stimmt ..... 10Nm auf die Kettenspanner .... so stehts im Repbuch
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Na wie das aussieht haste wohl Glück gehabt und das Gehäuse ist OK.
Besorg die die Kettenführung von Touratech und du hast Ruhe :-).
Grüße
Holger
 
Thema:

Kette vom Zahnrad gesprungen

Kette vom Zahnrad gesprungen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z)

    BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z): Biete hier eine neue original BMW Kette und eine 42 er Zahnrad für die BMW F 800 GS an. VB: 100 €
  • BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z) - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z)

    BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z): Biete hier eine neue original BMW Kette und eine 42 er Zahnrad für die BMW F 800 GS an. VB: 100 €
  • Oben