Kettensatz selbst tauschen oder Werkstatt

Diskutiere Kettensatz selbst tauschen oder Werkstatt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich war eben bei der DEKRA und nun hab ich 4 Wochen Zeit den Kettensatz zu wechseln bzw wechseln zu lassen, der ist nämlich durch. Ist es...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi

Ich war eben bei der DEKRA und nun hab ich 4 Wochen Zeit den Kettensatz zu wechseln bzw wechseln zu lassen,
der ist nämlich durch.

Ist es sehr aufwändig, diesen selbst zu tauschen?
Braucht man spezielles Werkzeug oder reicht der Handelsübliche Werkzeugsatz mit Ratschenkasten und Maulschlüsseln?


oder würde sich der Besuch beim freundlichen empfehlen?

Falls ich es selbst machen sollte, habe ich gelesen das man die Kette mit einem Kettenschloss provisorisch verschließt und sich die Kette in der Werkstatt vernieten lassen soll?
Wie lange kann man mit diesem Provisorium fahren?


Wolf
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Braucht man spezielles Werkzeug oder reicht der Handelsübliche Werkzeugsatz mit Ratschenkasten und Maulschlüsseln?
Bei Honda reicht handelsübliches Werkzeug. Wenn die Schwinge schonmal draussen ist würde ich auch gleich noch die Schwingenlager und die Lager der Umlenkhebel fetten. Ich bin mal 28.000 km mit nem Kettenschloss gefahren aber verbaue trotzdem lieber ne Endloskette ;)

http://adventure-travel-experience.de/index.php?report=honda_transalp

In welcher Region wohnst du denn? Ev. könnte man sich ja helfen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du bist zur Dekra (HU?) gefahren ohne vorher dein Bike durchzuchecken?
Wenn das jetzt kein Versehen war sondern du es schlicht nicht besser wusstest, dann würde ich dir raten den Tausch in einer Werkstatt oder von einem versierten Forumsmitglied machen zu lassen, da ich es dir (bitte nicht persönlich nehmen oder gar böse sein) nicht zutraue.

Bei der Leistung der GS kann man getrost ein Clipschloss verbauen.
Andererseits ist es wirklich sinnvoll dann und wann die Schwinge mal auszubauen, zu säubern und frisch zu schmieren.
Bei einem Wechsel des Kettenkits bietet sich das natürlich an.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ist keine große Sache.
Du solltest aber die Schwinge ausbauen um die Lager zu reinigen u. zu Fetten, die rosten sonst gern.
Kettensatz/Endlos würde ich von D.I.D nehmen, mindestens
BMW F650 GS /Dakar (99-07) Kettensatz mit DID 520VM-X-Ring-Kette G&B - DID-Kettensatz BMW F650GS /Dakar /GS Dakar (Bj.99-07) und mehr... -
noch besser
BMW F650 GS /Dakar Kettensatz mit DID 520ZVMX-X-Ring-Kette gold - DID-Kettensatz BMW F650GS /Dakar /GS Dakar (Bj.99-07) und mehr... -
Besorg dir vorher noch von BMW die Kettengleitschiene Nr. 27722343550, kostet glaube ich 13,- Euro, wenn sie tiefe Rillen hat wechseln.
Ebenfalls von BMW Ritzelsicherungsblech 2 343 472, kostet ca. 1,50 Euro.
Fett für die Lager bekommst du an jeder Ecke.
Ansonsten brauchst du noch ca. 2 Stunden Zeit und einen Drehmomentschlüssel für 100 Nm.

Kette aus-/einbauen
• Ritzelabdeckung ausbauen.
– Hinterradschwinge ausbauen (a33.6).
• Kette von Kettenritzel abheben und nach hinten
herausziehen.
• Kettenanlaufrolle (1) und Gleitschiene (3) auf
Verschleiß prüfen, ggf. erneuern.
• Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
dabei sind folgende Tätigkeiten besonders zu
beachten.
• Kettenspannung vor dem Festziehen der Steckachsmutter
einstellen.
X Anziehdrehmomente:
Schwingenachse........................................ 100 Nm
Zugstrebe an Schwinge ............................... 41 Nm
Steckachse hinten ..................................... 100 Nm
Kettenspannschrauben ................................ 10 Nm
Halterung Radabdeckung an Schwinge ......... 9 Nm
27 72 009 Kettengleitschiene aus-/einbauen
• Befestigungen (2) oben/unten lösen,
Gleitschiene (3) abnehmen.
• Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Kettenanlaufrolle Prüfen - aus-/einbauen Kostet bei BMW rund 50,- Euro, besser mal bei KTM oder beim Cross-Laden fragen die haben evtl. was für ca. 10,- Euro.
L Hinweis:
Kettenanlaufrolle kann auch bei eingebauter Kette
und Hinterrad aus-/eingebaut werden.
• Mutter (4) mit Inbusschlüssel SW 6 lösen.
• Kettenanlaufrolle (1) zusammen mit Befestigung
ausbauen.
• Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
X Anziehdrehmoment:
Kettenanlaufrolle an Rahmen ....................... 21 Nm
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Danke für die super Beschreibung ich schau mal ob ich mich da dran traue.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Warum nicht,

ich als Rentner hab das doch auch geschafft. :daumen-hoch:
 
J

jayme12

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Eifel
Modell
GS 650 Dakar
Einfach mal auf YouTube gehen und Video anschauen. Gib mal ein ( Technical Demo on BMW F 650 Swingarm Removal ) und du findest jede Menge Videos wie man die Schwinge aus/ein baut und fettet Kettensatz wechseln usw. Stell die das Laptop neben das Moped und los geht es. Kannst ja zwischendurch auf Pause drücken oder zurückspulen usw. Macht Spaß und man lernt seine Maschine besser kennen. Und billiger ist es auch noch. Hab ich letzte Woche gemacht, Neuer Endlos kette, Schwinge Raus, Lager gefettet, zwei Stunden fertig!

Gruss, Werner
 
Thema:

Kettensatz selbst tauschen oder Werkstatt

Kettensatz selbst tauschen oder Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kettensatz tauschen

    Kettensatz tauschen: Hallo Ich moechte meinen Kettensatz tauschen. Kette und beide Zahnraeder. Ich mache das zum ersten mal bin aber handwerklich nicht auf den Kopf...
  • Kettensatz tauschen - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kettensatz tauschen

    Kettensatz tauschen: Hallo Ich moechte meinen Kettensatz tauschen. Kette und beide Zahnraeder. Ich mache das zum ersten mal bin aber handwerklich nicht auf den Kopf...
  • Oben