Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand

Diskutiere Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Seit heute darf ich mich auch über meine F650GS freuen. Hab sie vor wenigen Stunden vom BMW Händler abgeholt. Und, nachdem es...
7

7uki

Gast
Hallo zusammen.

Seit heute darf ich mich auch über meine F650GS freuen. Hab sie vor wenigen Stunden vom BMW Händler abgeholt.

Und, nachdem es dunkel geworden ist, bin ich grad beim durchstöbern der Papiere.

Da ist mir aufgefallen dass bei meiner BMW der Kilometerzäghler schon mal ausgetauscht wurde. Dies hat mir der Verkäufer nicht erzählt...
Wie ist es denn bei der F650GS, wird der alte KM Stand wieder einprogrammiert, oder hat der Händler mir das Motorrad mit weniger KM als eigentlich drauf verkauft?

Direkt kann ich es nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt 12800km drauf.
Bei 6200km wurde dieser KM Zähler getauscht, 7 Monate später, bei 10200km, wurde dann der Kundendienst gemacht. Sieht also realistisch aus.
Aber: wird das so gemacht? Wird der "alte" KM Stand in dem Austauschgerät eingegeben, bevor er montiert wird?

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, sonst werde ich morgen mit ihm mal ein Wörtchen reden müssen...
Die ganze Kaufaktion war eh eine sehr chaotische Angelegenheit.

Danke schon mal für eure Antworten
7uki
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich kann dir leider nicht sagen wie BMW das handhabt, beim guten Stern im PKW/NFZ Sektor werden die Daten (die teilweise auch Fahrzeugprogrammierungen enthalten) beim Ausbau auf das Diagnosegerät geladen und nach Tausch auf das neue Kombiinstrument überspielt.
Nur so ist eine chronologische Fahrzeughistorie gegeben...
Übrigens ist die Laufleistung des Motors normalerweise im Motorsteuergerät
hinterlegt, ich würde versuchen das Motorsteuergerät auslesen zu lassen, dann hätte ich Gewissheit ;)
 
7

7uki

Gast
Für die Archive: der KM Stand wird bei der GS nicht geändert. Sprich: Tacho-Tausch bedeutet man fängt bei 0 an. Die " alten" KM stehen dann nur im Serviceheft.

Und: man kann auch nicht die Gesamtlaufleistung rauslesen, da unsere GS noch kein CAN Bus hat...
(Aussage der BMW Niederlassung Nürnberg)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Im Begleitheft (Nachweis der Inspektionen etc.) ist extra eine Rubrik für "Tachotausch". Dort wird das (bzw. sollte) vom Händler eingetragen sein.
Ich tippe hier auf echte 19 tkm.
Da wäre ein VORAB-Hinweis des Händlers ein absolutes Muss. Die Papiere bekommst du ja i.d.R. erst NACH dem Kauf, um es dann selber sehen zu können.
Ich würde freundlich nachfragen und dann ggfls. deutlich meckern und mal die Wörter Kaufpreisminderung und Wandlung fallen lassen. Das sind schließlich 30% an Mehrkilometern.
Was steht denn im Kaufvertrag? Vermutlich 12800 km?
 
7

7uki

Gast
Hab ich schon: gefragt und gemeckert. Er hat die Papiere vom Motorrad wohl nicht genau angschaut, bevor er es vom Vorbesitzer in Anzahlung genommen hat, und auch nicht bevor er es mir verkauft hat.

Er hat mir angeboten dass ich das MOtorrad zurückgebe, was ich aber nicht möchte, weil ich dann auf die Kosten der Zulassung sitzen bleibe. Mal abgesehen von den vielen verlorenen Stunden und verfahrenen KM unterwegs... (Das MOtorrad war 200km entfernt).
Deswegen haben wir uns geeinigt dass ich mir für die Differenz durch den Wertverlust Zubehör aussuchen darf...

Das ist dann OK. Hoffe das war das erste und letzte Problem mit der GS. Jetzt will ich sie faaaaahren... :)
 
Thema:

Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand

Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Tacho und Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Oben