Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand

Erstellt von 7uki, 11.06.2010, 09:44 Uhr · 4 Antworten · 875 Aufrufe

  1. 7uki Gast

    Standard Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand

    #1
    Hallo zusammen.

    Seit heute darf ich mich auch über meine F650GS freuen. Hab sie vor wenigen Stunden vom BMW Händler abgeholt.
    Und, nachdem es dunkel geworden ist, bin ich grad beim durchstöbern der Papiere.

    Da ist mir aufgefallen dass bei meiner BMW der Kilometerzäghler schon mal ausgetauscht wurde. Dies hat mir der Verkäufer nicht erzählt...
    Wie ist es denn bei der F650GS, wird der alte KM Stand wieder einprogrammiert, oder hat der Händler mir das Motorrad mit weniger KM als eigentlich drauf verkauft?

    Direkt kann ich es nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt 12800km drauf.
    Bei 6200km wurde dieser KM Zähler getauscht, 7 Monate später, bei 10200km, wurde dann der Kundendienst gemacht. Sieht also realistisch aus.
    Aber: wird das so gemacht? Wird der "alte" KM Stand in dem Austauschgerät eingegeben, bevor er montiert wird?

    Vielleicht kann mich jemand beruhigen, sonst werde ich morgen mit ihm mal ein Wörtchen reden müssen...
    Die ganze Kaufaktion war eh eine sehr chaotische Angelegenheit.

    Danke schon mal für eure Antworten
    7uki

  2. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #2
    Ich kann dir leider nicht sagen wie BMW das handhabt, beim guten Stern im PKW/NFZ Sektor werden die Daten (die teilweise auch Fahrzeugprogrammierungen enthalten) beim Ausbau auf das Diagnosegerät geladen und nach Tausch auf das neue Kombiinstrument überspielt.
    Nur so ist eine chronologische Fahrzeughistorie gegeben...
    Übrigens ist die Laufleistung des Motors normalerweise im Motorsteuergerät
    hinterlegt, ich würde versuchen das Motorsteuergerät auslesen zu lassen, dann hätte ich Gewissheit

  3. 7uki Gast

    Ausrufezeichen

    #3
    Für die Archive: der KM Stand wird bei der GS nicht geändert. Sprich: Tacho-Tausch bedeutet man fängt bei 0 an. Die " alten" KM stehen dann nur im Serviceheft.

    Und: man kann auch nicht die Gesamtlaufleistung rauslesen, da unsere GS noch kein CAN Bus hat...
    (Aussage der BMW Niederlassung Nürnberg)

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Im Begleitheft (Nachweis der Inspektionen etc.) ist extra eine Rubrik für "Tachotausch". Dort wird das (bzw. sollte) vom Händler eingetragen sein.
    Ich tippe hier auf echte 19 tkm.
    Da wäre ein VORAB-Hinweis des Händlers ein absolutes Muss. Die Papiere bekommst du ja i.d.R. erst NACH dem Kauf, um es dann selber sehen zu können.
    Ich würde freundlich nachfragen und dann ggfls. deutlich meckern und mal die Wörter Kaufpreisminderung und Wandlung fallen lassen. Das sind schließlich 30% an Mehrkilometern.
    Was steht denn im Kaufvertrag? Vermutlich 12800 km?

  5. 7uki Gast

    Standard

    #5
    Hab ich schon: gefragt und gemeckert. Er hat die Papiere vom Motorrad wohl nicht genau angschaut, bevor er es vom Vorbesitzer in Anzahlung genommen hat, und auch nicht bevor er es mir verkauft hat.

    Er hat mir angeboten dass ich das MOtorrad zurückgebe, was ich aber nicht möchte, weil ich dann auf die Kosten der Zulassung sitzen bleibe. Mal abgesehen von den vielen verlorenen Stunden und verfahrenen KM unterwegs... (Das MOtorrad war 200km entfernt).
    Deswegen haben wir uns geeinigt dass ich mir für die Differenz durch den Wertverlust Zubehör aussuchen darf...

    Das ist dann OK. Hoffe das war das erste und letzte Problem mit der GS. Jetzt will ich sie faaaaahren...


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Neues Futter in "alten Helm"
    Von thenils im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:19
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03
  5. Seitendeckel für die "Alten" 4V
    Von gsulirt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 07:28