Klumpen im Ölbad

Diskutiere Klumpen im Ölbad im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Freundin hat vor Kurzem eine F 650 GS vom Händler erstanden, Bj. 2007. Als ich jetzt den Ölstand kontrollieren wollte...
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor Kurzem eine F 650 GS vom Händler erstanden, Bj. 2007. Als ich jetzt den Ölstand kontrollieren wollte blieben am Stab neben dem normalen Ölfilm auch kleine zähflüssigere 'Klumpen' haften. Liegt das an der Viskosität oder muss ich mir Gedanken machen und nochmal beim Händler checken lassen?
Bei meiner 1200er kenn ich das zwecks fehlendem Messstab nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen...

Grüße
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist wohl So eine hellbraun-graue Schlotze nehme ich an?
Ist bedingt durch Kondenswasser das sich bei Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen bildet.
Mal ordentlich Warmfahren die kleine F.
 
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Das ist wohl So eine hellbraun-graue Schlotze nehme ich an?
Ist bedingt durch Kondenswasser das sich bei Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen bildet.
Mal ordentlich Warmfahren die kleine F.
Ja so kann man es beschreiben! Kurzstrecke wurde sie aber eigtl die letzten (und ihrerseits ersten) 400 km nicht gefahren. Dann nehm ich bei meiner nächsten Fahrt mal die 650er und mach das Öl mal richtig warm :-D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Putz den Ölstab ab und wenn sie warm ist gib Feuer.
Das ist eine Krankheit vieler wassergekühlter Motoren, im Grunde aber nicht bedenklich solange das Öl ansonsten eine normale Färbung aufweist.
 
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Danke für die hilfreichen Antworten, bin wieder beruhigt :cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.591
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich wuerde das den haendler mal zeigen. Vielleicht macht der noch ne oel und filterwechsel.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich wird der Händler einen machen, nur Cheeseburger wird das bezahlen müssen.
Völlig unnütz!
Wenn du Geld ausgeben willst, dann geh mit deiner Perle essen! Das bringt beiden etwas und der F ist es gerade egal.
 
Thema:

Klumpen im Ölbad

Oben